323ti: wie stark soll die Handbremse ziehen ?
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Hallo zusammen,
wie stark sollte eine Handbremse ziehen?
Wenn ich z.b. bei 5km/h die Handbremse zieh blockieren die hinter Räder nicht, ist das normal?
Ein Kollege meinte das ist normal bei den Autos mit Scheibenbremsen.
Dann hab ich noch was wie merkt man ob die Kupplung noch in Ordnung ist?
Weil mein "Kuppungsspiel" ist relativ kurz und das anfahren ist dadurch schwere als bei unserem Toyota. Der 323er hat jetzt 147000km drauf, wie lange hält eine Kupplung?
Freue mich auf Antworten!
mfg iRENO
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.09.2009 um 18:27:12
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Hallo Ireno,
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Gruß
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Ja ist normal!
Zu deiner Kupplung: Zieh mal deine Handbremse und lass die kupplung langsam los, wenn er aus geht ist alles okay.
Das kann man nicht sagen kommt auf den fahrer an, meine letzten musste ich bei 200000 wechseln!
Was gibts zu sagen...
Ich Liebe BMW :-)!
Musste man nicht in einem Bestimmten gang machen oder ist das egal ?
Muss das nämlich auch mal ausprobieren :D
Wenn Du die Handbremse anziehst und den höchsten Gang einlegst, die Drehzahl auf ca 3500 U/min erhöhst und dann die Kupplung langsam kommen lässt, sollte der Motor ausgehen. Wenn er das nicht tut, dann rutscht die Kupplung durch.
Und du solltest sie wechseln ;-)!
Was gibts zu sagen...
Ich Liebe BMW :-)!
Mitglied seit: 06.04.2009
Fichtelberg
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42 Beiträge
Zur Handbremse:
Wenn du sie anziehst sollte sie 3 Zähne hochgehen u dann fest sein! Falls dich das weiterbringt, nicht dass du mit deiner Handbremse scho richtung Himmel unterwegs bist! ;)
MfG Money
Zitat:
Musste man nicht in einem Bestimmten gang machen oder ist das egal ?
Muss das nämlich auch mal ausprobieren :D
(Zitat von: Jago)
2te gang rein Handbremse hochziehen, kuplung loslassen, geht Motor aus, alles bestens...
Ps: Handbremsen müssen naturlich in ordnung sein
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
wie denn nun, denn höchsten (also 5ten) oder denn 2ten gang ? :(
Bie meiner Fahrlehrerin die Handbremse hat 1 Raste gereicht bei normal stehn und 2 beim Berg, 3 waren richtig selten.. Bei meinem 318 isse bei 4 Rasten am Ende vorher waren 20 oder so das ging mal garnich O.o
Mitglied seit: 06.04.2009
Fichtelberg
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42 Beiträge
@ Metal_Rex:
Ich mein mit 3 Zähne auch das Maximum. heißt ja nicht das man immer so viel machen muss. ;)
MfG Money
Mitglied seit: 09.02.2004
Frankfurt
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372 Beiträge
Ich habe immer gehoert 7 Zähne
sit your 5 dollar azz down before I have to make change!!
man sagt so 4-5 Kann auch mehr sein wenn man es braucht ;)
Kann man ja vorne an der Handbremse direkt einstellen.
Zitat:
man sagt so 4-5 Kann auch mehr sein wenn man es braucht ;)
Kann man ja vorne an der Handbremse direkt einstellen.
(Zitat von: Jago)
Da kommer doch dem schonmal etwas näher..
Bei mir hab ich die F.Bremse auf das 5. Rasten
so eingestellt, daß die Hinterräder blockieren.
Aber so toll, wie ich das Heck von meinem alten
R19 schleudern konnte gehts nimmer.
Vielleicht sind die F.Bremsen von BMWs ja allgemein
etwas komfortabler ausgelegt, anstatt ruppig?!
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.06.2009
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47 Beiträge
@hecktrieb
also blockieren deine während dem fahren?
ich glaub meine rastet ca. 7mal oder so.
Mitglied seit: 15.02.2009
Schongau
Deutschland
52 Beiträge
Normalerweise sollte die Handbremse beim 2ten mal knacken fest sein!
Zitat:
Normalerweise sollte die Handbremse beim 2ten mal knacken fest sein!
(Zitat von: Beneto89)
ich habe das gefühl das weis niemand so genau ^^
Steht das vieleicht irgentwo niedergeschrieben in einem Handbuch :D (nein ich kann nicht nachsehen, hab meins verloren)
Aber 2 finde ich arg wenig...
aber zum Glück kann man es sich nach seinen wünschen einstellen ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 09.10.2007
dortmund
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37 Beiträge
also mann sollte sich bei MAX 7 nicht mehr fortbewegen können!!!! das ist fakt den jeder tüv prüft alles drunter ist besser es dürfen aber auch MIN 2 zähne sein um das auto nich mehr zu bewegen ....!!!
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Hi,
alles ist richtig.
Ab dem dritten Zahn soll deutlich Bremswirkung spürbar sein und weiter als sieben Rasten, sollte sich der Hebel nicht bewegen. D.H. die Bremse ist dann fest und blockiert.
Mit drei Zähnen Bombenfest, halte ich für zu Stramm, da sich die Bremse nie richtig löst und daher hoher Verschleiß zu erwarten ist.
Nebeneffekt, die Bremse kann leicht im Stillstand festgehen.
Allein durch Korrosion.
Gruß
Mitglied seit: 11.03.2008
Wesel
Deutschland
6 Beiträge
Wir stellen die Handbremsen bei BMW so ein das sie bei der 5. Raste auf 1,5kN kommt.
Wird dir aber vermutlich nix bringen weil du bestimmt kein Bremsenprüfstand zuhause hast.
Aber wenn du sie voll durchziehst dann sollten die Räder schon blockieren. Ansonsten fahr doch einfach mal bei freundlichen vorbei und lass sie einstellen. Sollte nicht die welt kosten bzw wenns ein guter ist sollte es garnichts kosten ;)
Mitglied seit: 01.09.2008
Maxhütte-Haidhof
Deutschland
194 Beiträge
Also ich hab letztens meine Handbremse gewechselt ( 328i E36 Coupe ) und hab auch mit einen BMW-Mechaniker und in den Buch " so wirds gemacht " gefragt bzw. gelesen !
Die Aussagen vom Mechaniker und dem Buch waren identisch , Handbremse so einstellen das man 6 bis max. 8 Zähne am Handbremshebel hat .
Ich habe jetzt 6 Zähne und würde sagen das reicht auch vollkommen !!!
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Jenau, das entspricht auch meinem Wissenstand.
Mitglied seit: 06.12.2008
Landau
Deutschland
32 Beiträge
also.
Handbremse zu
2. gang
kupplung kommen lassen
motor aus = alles i.o
Räder sollten auf dem bremsenprüfstand blockieren wenn die in der 5. stufe eingerastet ist.
ps. so stimmt es. und net anders
(ich war bmw mitarbeiter)
BMW - Syndikat Region Rheinland-Pfalz
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren. (Zitat: Walther Röhrl)
Fährst du rückwärts gegen nen Baum, verkleinert sich der Kofferraum!