Kupplung getauscht, jetzt schwungrad kaputt???
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hallo jungs bei einem E60 530d Bj04 mit 190000km wurde die kupplung getauscht, nach 10000km ist jetzt das schwungrad kaputt ist das normal? woran kanns liegen? Das teil kostet 800€!!! ohne einbau. woher kann ich es günstig bekommen.
mfg danke für eure antworten.
Leben und Leben lassen
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Hallo BMW 320d Facelift,
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Gruß
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Wie Weiss-Blau-Fan-Rude schon geschrieben hat:
Eine kompetente Werkstatt prueft bei einem Kupplungswechsel das ZMS. Erst recht bei einem KM-Stand wie ihn dein E60 hat.
Denn das ZMS ist ebenfalls ein Verschleissteil und der gleichzeitige Tausch mit der Kupplung ist sehr oft der intelligentere Weg als zuerst die Kupplung zu tauschen und ein paar KM spaeter nochmals Alles runternehmen zu muessen um auch noch das ZMS zu ersetzen.
Wuerde mich somit auch brennend interessieren wer den Kupplungstausch gemacht hat!
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Deutschland
177 Beiträge
Den Wechsel hat ein BMW Mechaniker Privat gemacht. Der E60 gehört einem bekannten von mir aus Frankreich er war auf dem weg in urlaub über Deutschland da hat sich die kupplung verabschiedet, ich kenn denn bmw mechaniker hab alles organiziert die kupplung wurde in Deutschland getauscht er ist dann 10000km ohne probleme gefahren, jetzt ruft er an das dass schwungrad kaputt ist. ist schon scheisse. ich versuch jetzt günstig eins zu bekommen aber woher?? bmw will 700€
mfg
Leben und Leben lassen
ZMS guenstig zu bekommen duerfte sehr schwer werden. Erst recht fuer den E6x.
Mal bei Sachs oder so anrufen und nachfragen.
Woher weiss dein Bekannter dass das ZMS nun kaputt ist? Ist es schon ausgebaut?
Was sollen denn die Symptome sein?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Deutschland
177 Beiträge
also ich weiß nicht ob es ausgebaut ist, er sagte nur das er es braucht in FR bekommt es es nur von bmw und das ist teuer.Ich habe ihn gefragt ob der motor stark vibriert er meinte ja, ich glaub er war schon in einer werkstatt. morgen weiß ich wieviel das teil bei luk kostet gibts glaub im ausstausch.
Leben und Leben lassen
Ein defektes, verschlissenes ZMS auessert sich meines Wissens vor Allem durch Rupfen beim Einkuppeln.
Motorvibrationen koennten auch eine andere Ursache haben.
Wuerde so ein teures Teil nicht einfach so auf Verdacht tauschen ohne vorher andere moegliche Ursachen wenigstens zu ueberpruefen.
Hi,
ich hatte bei zwei unterschiedlichen Fahrzeugen schon die Zweimassenschwungräder defekt. einer mit 140 000km und der andere mit 43 000km...und es sind Vibrationen die man deutlich merkt, bei mir hat es sich mit Virbationen gezeigt, die immer dann aufgetreten sind, wenn Kraft angelegt wurde. Am besten zu spühren wenn man mit konstanter Geschwindigkeit einen Berg hochfährt mit 2000U/min...zumindest bei mir. Wenn es schon vortgeschritten ist, dann sind die Gummipuffer ausgeleiert/verschlissen und es wird immer stärker.
Was eine günstige alternative wäre, wenn du in Ebay und Co einen Gebrauchtteilehändler findest, der genau das Getriebe verkauft welches bei deinem Kumpel verbaut ist. Den rufst du an und fragst nach dem ZMS...die haben das oft zum Verkauf! ...aber nicht in Ebay angeboten. Und das zu einem Bruchteil des Neupreises.
Dann brauchst du jemand der beurteilen kann ob das Teil in Ordnung ist und dann würde ich es deinem Kumpel schicken.
Günstiger wirst wahrscheinlich nicht drankommen!?
Viel Glück!
Hinweis:
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Hallo,
Ich kann leider nicht helfen, benötige aber selbst Hilfe bei ähnlichem problem...
Unzwar lässt sich mein Auto beim anspringen manchmal 1-2 Sekunden mehr zeit als ich das für normal halte, manchmal jedoch ohne Schwierigkeiten. Dabei ruckelt es leicht aus dem motorraum, beim fahren selbst jedoch keinerlei Einschränkung.
Frage: es hier aus 2 Werkstätten es wäre der anlasser! Geht dieser denn irgendwann noch schlechter an und dann greif ich zum Wechsel oder lieber austauschen lassen.
2. Frage ist, kann das zweimassenschwungrad den Geist aufgeben vor dem kupplung aufgeben oder ist es wenn dann umgekehrt.
Danke für eure hilfreiche antworten.
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