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Hallo leute ich fahre einen E46 Cabrio 330 Bj 2000. Jetzt habe ich probleme mit dem und zwar ruckelt der motor. Ich glaube es funktionieren nicht alle zylinder. Ich will checken ob es eventuell die Zündspulen sind. Meine freundin fährt einen E36 323i Limo Bj 1996. Ich habe bei bmwfans nachgeschaut und die zündspulen haben die gleiche artikelnummer. Aber dass kommt mir etwas komisch vor dass die zündspulen vom E36 M52 Motor in einen E46 M54 Motor passen. Kann es mir jemand bestätigen???
Danke
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Hallo E46-nina,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Zündspulen vom E36"!
Gruß
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da hast du recht, das sind bei den ersten 330ern die gleicht zündspulen und stecker. Du kannst die also zu testzwecken verbauen. Bei mir war es einmal bei meinem alten 325i ähnlich und so hatte ich von einem bekannten aus dessen 5er BMW paarweise die zünspulen bei mir damals durchgewechselt, und siehe da, eine zünspule oder auch nur der (gummi)stecker darunter hatte einen macken.
Musst jedoch aufpassen, nicht dass bei den zünspulen vom E36 dann durch die DE-/montage an den steckern risse auftreten und du dann nachher auch zündaussetzter hast. (so war es bei, nach dem zündkerzenwechsel trat das problem auf. ich denke aufgrund des fortgeschrittenen alters der gummistecker, welche bei mir damals auch schon über 10 jahre alt waren....)
Musss dir nicht komisch vorkommen, ist bei manchen anderen teilen auch so. die zündkerzen vom e46 gibts/passen auch für den E36 (jedoch gibts für den E36 auch günstigere).
Bearbeitet von: Insane76 am 29.08.2009 um 12:27:26Bearbeitet von: Insane76 am 29.08.2009 um 12:28:47Bearbeitet von: Insane76 am 29.08.2009 um 14:52:32
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ok bin dir sehr dankbar.
kein problem, gern geschehen. kannst ja mal berichten ob es geklappt hat und ob es daran lag ;-)
Hallo, die Zündspulen sind selten defekt. Meistens sind es die Zündkerzenstecker, die eine Macke haben. Kosten 9€ das Stück. Oder deine Kerzen sind hinüber. Mfg: Fred
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Mitglied seit: 03.08.2007
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Also ich glaube ich habe ein sehr großes problem. Habe jetzt die zündspulen und die zündkerzen ausgebaut. Bei 2 zündkerzen sind vorne die zacken abgebrochen. Ich kenn mich nicht so gut aus aber wenn die zacken im motor gekommen sind dann heist es das es sehr möglich ist das ich ein motorschaden habe oder????
sollten die Teile wirklich abgebrochen sein, dann müssen die ja irgendwie rausgekommen sein. Es kann sein, dass du glück hast und dein motor keinen weiteren schaden abbeommen hat; es kann jedoch auch sein, dass evtl. am ventil etwas beschädigt wurde.
Mach mal neue Zündkerzen rein und dann sieh mal, wer er dann läuft.
(interessant wäre auch, wo die teile geblieben sind. müssten eigentlich im/vor dem kat steckenbleiben.
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Kann es nicht sein das die da beim kolben irgend wo hängengeblieben sind und am kolben was kaput gemacht haben?? Mein schwiegervater hat gemeint ich soll erst prüfen ob alle zylinder kompresion drauf haben??? und dann versuchen den motor zu starten.
könnte sein, glaub ich jetzt aber eher weniger. Kompression testen ist schonmal eine sehr gute idee. Sollte hier etwas auffallen, weißt du aber immer noch nicht, ob es einen schaden am zylinderkopf oder am block gibt.
WEnn ihr die möglichkeit habt, das zu testen, dann würde ich das gleich mal machen.
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ich habe mir auch überlegt irgend wie mit ein magnetstab reinzugehn und villeicht tuh ich was angeln. Ja ich muss halt bis montag warten.
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Kann mir aber jemand sagen was der grund ist wo die zündkerze kaputt ist??
Das Zündkerzen abbrechen ist sehr ungewöhnlich!
Hattest du vorher Fehlzündungen?
Mach neue rein und versuch die Karre zu starten!!
Die restlichen stücke müssten schon im Kat sein, dann hast du wirklich großes Glück gehabt!!
Was gibts zu sagen...
Ich Liebe BMW :-)!
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Ich hatte in Griechenland wo ich war zündausetzer. Und da bin ich 100 km weitergefahren weil dort wo ich war hätte mich bestimmt keine ADAC gefunden. Aber das ist was mir sorgen macht was ist wenn die stücke nicht im kat sind???
Dann hast du den Grund warum dir Stücke abgebrochen sind!
Dann wirst du mit Sicherheit riefen haben und das wäre nicht so gut!
Was gibts zu sagen...
Ich Liebe BMW :-)!
Um die Stückchen brauchst du dir keine Sorgen mehr machen.
Die sind sofort über die Auslassventile "entsorgt" worden.
Allerdings kann es vorher passiert sein , dass sie die Zylinderlaufbahn oder einen Ventilsitz beschädigt haben. Das währe aber eher ungewöhnlich.
Da ja der Kolben gegenüber den Brennraum abdichtet, schiebt er kleine Teilchen einfach vor sich her. Um Riefen in die Laufbahn zu reiben müsste sich ja das Teilchen irgendwie verkanten. Und dazu ist das Teil viel zu groß, bzw. der Spalt zwischen Kolben und Laufbahn zu klein.
Aber es könnte passiert sein, das das Ventil das Stückchen beim schliessen eingezwickt hat. Aber auch das wäre ein seltener Zufall, dass genau beim Aufsetzen des Ventiles auf den Sitz das Teilchen darunter liegt.
Und wenn du schreibst, das du so schon 100 Km gefahren bist ist der Schaden sowieso schon da. Kaputtmachen kannst du jetzt nichts mehr.
Also: Neue Kerzen rein, starten, und wenn das Ding läuft ist alles gut.
Falls nicht, kannst du dir immer noch Gedanken über evtl. Schäden machen.
Viel Glück