Hi Syndikat,
vorab: Habe den Thread auch im 7er.com Forum eröffnet, dort hab ich aber keine, mir hilfreichen, Antworten erhalten. Außerdem hab ich auch in der Suche dort nichts gefunden, was meinem Problem entspricht.
Davon abgesehen gibt es auch hier im Forum sicherlich den ein oder anderen Getriebe-Profi!
Bereits seit 3 Wochen habe ich ein Problem, was mir nun ernsthafte Sorgen macht!
Angefangen hat alles in Bosnien bei einer Temperatur von ca. 40° draussen! Beim Anfahren hat es PING gemacht, und das Getriebenotprogramm war an. Nichts böses gedacht, Auto bis zum Parkplatz gefahren, nach ca. 15 Min. wieder angemacht, alles ok!
Am nächsten Tag soweit alles ok, bis ich mit meiner Frau auf'm Rückweg nach Hause war... PING - wieder Getriebenotprogramm! Diesmal ging's auch nicht weg! Auto stand 2 Tage, bis ich es zu einem selbst ernannten "BMW-Spezialisten" bringen konnte (BMW Autohaus/NL gibt es in Bosnien keine)... Dort wurde der "kleine Service" gemacht, wie er hier im Forum oft empfohlen wird... Im Fehlerspeicher stand übrigens "Pressure regulator Oil EMS 3!
Anfangs dachte ich, dass dieser fachmännisch durchgeführt worden ist, dazu jedoch später mehr!
Alles ging gut, bis ich nach 6 Tagen in Wien auf dem Weg auf den Kallenberg war! Auto fing an während der Fahrt bei ca. 30 km/h zu ruckeln, und PING - wieder Getriebenotprogramm! Auto wurde nach Deutschland geschleppt
Diesmal stand im Speicher "Wandler Kupplung schlupf zu hoch/niedrig"... kann es leider nicht genau sagen, da ich mich mit dem Mechaniker nur kurz telefonisch gehört hatte!
Der "Service" damals, wurde wohl nicht richtig gemacht, oder das Getriebe ist wirklich defekt und der "Service" hat den beinahe Total-Ausfall noch ein Stückchen hinausgezögert! Als ich wieder in Deutschland war und den Inhaber anrief, habe ich durch's Gespräch rausgefunden, dass er für diesen "Service" nur 2 Std. benötigt hat. Keine Ahnung ob das immer so schnell geht... Da er 850 km von mir entfernt ist, lohnt sich's gar nicht, sich darüber aufzuregen!
Viel mehr interessiert mich jetzt, was denn das Problem ist, und vor allem, wie kann ich es beheben?
Das Auto fährt bedingt, sobald er im Getriebenotprogramm ist, fährt er im 5. Gang los... ich muss bis zum Blech drücken, damit ich wenigstens vom Fleck komme... die bei BMW haben nicht viel Ahnung davon, was mir 2 Verwandte die dort arbeiten auch bestätigen konnten.
Ich hab in den letzten Wochen, vor dem Problem, die manuelle Schaltfunktion genutzt, da ich recht viel in Bergen unterwegs war. Lt. einem BMW-Ingenieur in der Entwicklung haben die Getriebe große Probleme damit, das is wohl so ziemlich das Schlimmste was man einem ZF-Getriebe antun kann...
Vielen Dank schon mal für die Antworten!