Drehzahl sinkt beim hupen/Fensterheber usw.
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Hey,
habe folgendes Problem:
Seit neustem geht bei mir die Drehzahl in die Knie, wenn ich z.B. hupe, oder die elektrischen Fensterheber betätige, oder auch wenn ich die Scheinwerfer einschalte.
Kann mir jemand helfen? :)
Gruß, Duke
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Hallo Der_Duke,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahl sinkt beim hupen/Fensterheber usw."!
Gruß
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Mitglied seit: 14.11.2004
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hallo,
bakterie erneuern ... und den regler der lima prüfen - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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die batterie ist so gut wie neu :)
wo istzt den der Regler der Lima? In der Nähe der Lima?
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hat vielleicht jemand noch ne idde woran es liegen könnte oder liegt es definitiv daran (bzw. ist das problem bekannt?)
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hab vor kurzem die zündkerzen gewechselt und die Sicherung für die Hupe wieder gemacht. Kann es damit zusammen hängen?
hatte jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem?
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nein.
Es liegt auf jedenfall an der Spannung.
Wie "cabriofreek" schon sagt, liegt es dann wohl am regler wenn die Batterie schon erneuert wurde.
Ist ein kleines Teil direkt am generator. In dem Regler sind Kohlestifte. Und die verschleißen nach einer zeit, genau wie Bremsen oder andere Sachen.
Ist ein Teil von 20 € oder so...
Hier stand schon mal was...
nein, warum sollte es auch.
Die Anzeichen sind doch das, wenn du hupe / fensterheber oder andere elektr.Teile bedienst, deine Bordspannung flöten geht.
Du kannst mit nem multimeter mal dein spannung messen beim starten, im leerlauf und bei last (ca 2500-3000 u/min) dazu dann mal ruhig jemand die fensterheber bedienen lassen.
wahrscheinlich werden einfach nur die Kohlen des Reglers zu weit runter sein.
EDIT:
@julobigsexy: 20€ kommen bei Bosch Limas hin das stimmt - aber nicht bei den Valeos! Da biste ganz fix bei 80eur
Bearbeitet von: theblade am 27.08.2009 um 13:31:23
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ok, dann nochmal die (wahrscheinlich) letzte Frage :)
Woran erkenn ich, dass die Dinger runter/ bzw aufgebraucht sind?
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Zitat:
ok, dann nochmal die (wahrscheinlich) letzte Frage :)
Woran erkenn ich, dass die Dinger runter/ bzw aufgebraucht sind?
(Zitat von: Der_Duke)
an deiner jetzigen situation?! ;P
lima ausbauen, regler abnehmen (vllt kommste auch so ran ohne die lima auszubauen) und schon hast die kohlen in der Hand.
Gibts beim :-) glaube ich auch extra zu kaufen. Musste dann nur einlöten
im ETK die Nr 11
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cool danke :)
aber warum geht die drehzahl in die knie wenn ich die elektrischen fensterheber oder die Hupe betätige?
Haben die was mit der Lima zu tun, bzw. mit dem Generator?
La Vida Loca
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Die brauchen STROM, der wird von der LiMa über die Motorkraft erzeugt und deshalb geht er in die Knie. Vielleicht reagiert auch der LL Regler nicht schnell genug oder ist an der Regelgrenze wegen Nebenluft im Ansaugsystem
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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hallo,
also, ein tipp an alle mit VALEO limas - da gibts bei ebä
einen ersatz für schlappe 10 € - passt so ziemlich für alle
Valeo-Limas- hab selbst eine gekauft und verbaut = tiptop -
@duke - die lima/der regler und dort genaugenommen die koh-
len plus die elektronik reglen den ladefluss, sprich lädt
die bakterie - wenn solche anzeichen kommen wie bei dir,
dann hast du entweder einen riesigen kurzschluss irgendwo,
aber sehr wahrscheinlich kündigen die "kohlen" ihr ende an
(s.o.) - normalerweise bleibst du irgendwann liegen, weil
nichts mehr geht (zu wenig "saft") - der tausch des reglers
ist eh ab 140.000 km zu empfehlen, also ... good lack -
ps - beim 4-zylinder kann man den lima-regler sogar im ein-
gebauten zustand wechseln (habs selber hinter und vor mir).
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ok dann gleich nochmal ne Frage hinterher :)
woran erkenn ich welche Lima ich habe (Bosch oder Valeo)?
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Am Typenschild
Un die Bosch sehen einfach besser aus ;-)
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Zitat:
hallo,
also, ein tipp an alle mit VALEO limas - da gibts bei ebä
einen ersatz für schlappe 10 € - passt so ziemlich für alle
Valeo-Limas- hab selbst eine gekauft und verbaut = tiptop -
@duke - die lima/der regler und dort genaugenommen die koh-
len plus die elektronik reglen den ladefluss, sprich lädt
die bakterie - wenn solche anzeichen kommen wie bei dir,
dann hast du entweder einen riesigen kurzschluss irgendwo,
aber sehr wahrscheinlich kündigen die "kohlen" ihr ende an
(s.o.) - normalerweise bleibst du irgendwann liegen, weil
nichts mehr geht (zu wenig "saft") - der tausch des reglers
ist eh ab 140.000 km zu empfehlen, also ... good lack -
ps - beim 4-zylinder kann man den lima-regler sogar im ein-
gebauten zustand wechseln (habs selber hinter und vor mir).
(Zitat von: cabriofreek)
hey, also ich hab nen 4 Zylinder. 318i.
kannst du mir sagen, wie ich die kohlestäbchen wechsel? (im eingebauten zustand). hab den valeo lima :)
La Vida Loca
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