Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor gleich ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2009 um 21:44:57 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Moin Moin
wer kann mir folgende Frage beantworten :
Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen einem Nockenwellensensor und einem Kurbelwellensensor? Optisch sind beide Teile absolut identisch.
Will darauf hinaus, ob ein Nockenwellesensor (den ich bereits gekauft habe) auch als Kurbelwellensensor eingebaut werden kann?
Besten Dank im voraus !!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2009 um 21:44:57
Schaf bleibt Schaf !!
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Hallo shrotty,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor gleich ?"!
Gruß
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Ich denke deine Frage war nicht Ernst gemeint oder?
Ein Ford hat auch 4 Räder ist aber noch lange kein BMW!
Gruss Jürgen
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@ J.F
Doch, die Frage war ernst gemeint. Sonst würde ich sie nicht stellen. Leider fehlt mir das exakte Know-How aufgrund meiner nicht vorhandenen Kfz-Ausbildung.
Und nimm es mir nicht übel. Wenn Du keine ernsthafte Antwort hast, lass es bitte.
Auf den Arm nehmen kann ich mich selbst.
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Gut dann nehm ich dich auf den Arm KWS kannste nehmen!
Gruss Jürgen
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@ J.F
Dich braucht die Welt. Bist eine echte Bereicherung für dieses Forum.
Kennst Du diesen Spruch : Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Denk mal drüber nach.
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hey...
um welchen motor handelt es sich??
mfg
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Zitat:
Gut dann nehm ich dich auf den Arm KWS kannste nehmen!
(Zitat von: J.F)
@ J.F
wenn du nichts fachliches zum thema beiträgst,
dann unterlasse bitte jegliche sinnfreien antworten.
Nu mal los....
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@ Pug / Siggi
Besten Dank !!
Handelt sich um eine M52 mit Vanos. Baujahr 03/1998. 523i Touring.
Ich weiß, meine Frage geht eigentlich ziemlich ins Detail. Aber optisch sind NWS und KWS absolut gleich. Mir fehlt jetzt das Wissen, was im Sensor selbst steckt, bzw. wie diese aufgebaut sind. Es können ja eigentlich nur kleine Unterschiede sein, wenn auch entscheidende.
Im groben sind ja beide Teile ja nichts weiter als "Impulsgeber".
Letzenendes ist es in erster Linie Neugier, da ich noch einen NWS daheim habe. Und wenn das möglich ist, warum nicht?
Vielen Dank im voraus.
Besten Gruß
Bearbeitet von: shrotty am 26.08.2009 um 23:41:01
Bearbeitet von: shrotty am 26.08.2009 um 23:42:08
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Ich denke mal schon dass ich was Fachliches beigetragen habe.
Hallo, was für eine Frage ist ein NWS gleich wie ein KWS also da muss man nicht wirklich eine KFZ Lehre gemacht haben oder.
Beide Sensoren bestimmen oder nehmen Impulse auf bzw. geben sie ans SG weiter.
Der KWS nimmt mehr Inpule auf und das nicht nur weil die KW mit der doppelten Drehzahl dreht wie die NW.
Gruss Jürgen
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Das ist doch mal eine vernünftige Antwort. Warum nicht gleich so ??
Immerhin ist Kfz-Lehre nicht gleich Kfz-Lehre. Siehe Mechatroniker etc. und und und.....
Klingt für mich plausibel, was Du schreibst.
Und ich schraube halt, weil es mir Spaß macht. Und "Learning by doing" ist mein Motto.
Vielen Dank.
Bearbeitet von: shrotty am 26.08.2009 um 23:48:02
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@shrotty
bist du dir auch sicher das die stecker von beiden gleich sind??
ich weiß es nicht auswendig....
laut teilenummer sind es unterschiedliche hier.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E39/Touring/Europe/523i-M52/LHD/M/1998/february/browse/engine/ja es ist ne schwere frage ob diese im innenleben gleich sind vom aufbau.....aber normalerweise ist ja die funktion gleich.
beide erfassen die magnetwellen und geben diese als impuls weiter an die dme.
die bauart unterscheidet sich an den sensoren zwischen induktiv oder hall.
und diese sind nicht hall.
mfg
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Sie sehen zumindest ziemlich gleich aus. Und Seriennummern sind auch nur "Schall und Rauch", nicht wahr? Mein Gedanke ist folgender:
Beide Anschlüsse sind 3-polig. (Stromversorgung, Impulsweitergabe und/oder -erhalt usw.)
Ein Impuls muss ja auch erst einmal entstehen. Wo entsteht dieser? Wenn der Sensor den Impuls von außen erhält, ist für die Frequenz ein anderes Gerät (evt. SG) verantwortlich. Dann könnte es möglich sein.
Oder setzt der Sensor selbst den Impuls. Dann wäre es ja eher nicht möglich, wie J.F es sagt.
Denn eines ist ja auch sicher. Die Automobilindustrie ist ja nicht doof. Mehr Teile = mehr Money.
Und wenn´s keiner weiß....keiner sagt NEIN zu mehr Profit.
Induktiv und Hall. OK. Klingt ebenso plausibel für mich. Vorausgesetzt, der Sensor setzt den Impuls selbst. Oder irre ich mich ??
@J.F
Nur kurz: Als ich mit Schrauben anfing, gab es den Golf III als Neuwagen !!! Und da ich über einige Jahre mit ´ner 650ér Crosser-Suzi rumgepäst bin, habe ich einiges verpasst. Inzwischen hat sich einiges getan im Motorraum. Kram, mit dem ich mich beim Golf II (mit dem ich angefangen habe) nicht rumschlagen musste. Deshalb frage ich einfach mal. Bin einfach nur Wissenshungrig. Musst mich nicht gleich für blöd erklären. War einfach unhöflich. Und damit jetzt ad acta...
Gruß
Bearbeitet von: shrotty am 27.08.2009 um 00:44:12
Bearbeitet von: shrotty am 27.08.2009 um 00:47:20
Bearbeitet von: shrotty am 27.08.2009 um 00:51:15
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Du, ob das jetzt unhöflich war oder nicht sei dahingestellt.
Aber deine "Idee" ist ja schon etwas Abenteuerlich, ich denke darüber hat sich noch nie jemand Gedanken gemacht, und wird sich auch nie einer Gedanken machen!
Wenn ein NWS kaputt ist wird der durch einen "Passenden" NWS ersetzt, und wenn ein KWS defekt ist wird er durch einen KWS ersetzt.
Wie kommst du eigentlich darauf, das beide optisch identisch sind?
In meiner Erinnerung ist das Kabel des KWS viel länger, und die Befestigungsscheibe hat einen ganz anderen Winkel zum Sensor.
Des weiteren weiss bestimmt keiner ausser dem Ing. wo genau der Abgriff im Sensor ist bzw. der Abstand, den an der KW sitzt der Sensor in einer Halterung direkt über dem Schwungrad, und im Zylinderkopf sitzt er schräg hinter der Vanos. Darum wagte ich ja den Ford Vergleich!
Gruss Jürgen
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Moin
Die Kabellänge (hast im übrigen Recht damit) sei dahingestellt. Bei dem Winkel bin ich anderer Meinung.
Aber Dein Einwand zum Thema Impuls-Abgriff und Ingenieur klingen einleuchtend.
Und wie gesagt, es ist in erster Linie Neugier und die Ansicht des "Probierens". Es hätte ja zumindest einen Versuch Wert sein können, bzw. ne Idee.
Besten Dank.
Gruß
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Es sind beides Hallgeber, funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Wenn das Sensorelement wirklich gleich ist (so genau habe ich das nicht mehr im Kopf), wird es funktionieren. Achte aber darauf, daß die Abstände und der Winkel auch wirklich identisch sind.
Stecker muß angepasst werden, da soweit ich mich erinnern kann der Steckercode ein anderer ist (Kunststoffsteckergehäuse).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Also ich habe gerade mal beide Sensoren vor mir liegen (von nem M52)
Also die Anschlussstecker sind schonmal unterschiedlich und die Form der Sensoren auch.
Die "Köpfe" der Sensoren sind zwar gleich, aber das restliche Gehäuse nicht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Unter diesen Umständen wird es nur dann klappen, wenn der Sensor von der Einbaulage so angebracht werden kann, wie der originale Sensor sitzen würde.
Rentiert wohl nciht.
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Beide Sensoren sind Hall-Sensoren.
D.H., beide arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
Vereinfacht gesagt erkennen sie die Zähne vom Inkrementenrad und das Steuergerät errechnet dazu Stellung und Drehzahl.
(Das ganze hier genau zu erklären dauert viel zu lang, dazu gibt es auch genügend Literatur im Netz)
Deshalb kann man aber noch lange nicht den einen mit dem anderen Sensor austauschen, selbst wenn das Rohteil (sprich Sensorelektronik) das gleiche ist.
Je nach Einbauort und Verwendung sind Gehäuse, Kabellänge, Steckercodierung, Ausgangsspannung usw. unterschiedlich.
@Paulsson
Schau mal was bisher hier geschrieben wurde ;-)
Grundsätzlich hast Du recht, daß ein einfacher Tausch nicht geht wenn es Unterschiede gibt.
Es ist aber nicht unmöglich und darum ging es hier. Das einzige wirkliche Problem was hier auftritt ist die Befestigung/ Gehäuse, sprich, daß eine relativ gleiche Einbaulage möglich ist. Und selbst dies schätze ich als möglich, nur nicht sinnvoll ein.
Der Rest ist relativ schnell behoben (Stecker, Kabllänge) oder gleich (5V).
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Moin,
das entspricht ungefähr dem, was ich wissen wollte.
Habe demnächst an einem Ausschlachtmodell die Möglichkeit, es auszuprobieren. Neben mir sind noch ein paar Kollegen durch meine Frage ins Grübeln gekommen. Jetzt wollen wir´s wissen und mal ausprobieren. Ganz gleich, wie bekloppt das klingt. Aus Spaß an der Freud.
Melde mich dann wieder. Aber besten Dank an alle zunächst mal.
Gruß
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