Total verunsichert: Lebensdauer 330d 40tkm im Jahr
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Breuna
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Eigentlich wollte ich mir ja einen 330D (E46, 184 Ps, Bj. Ende 02,
mit DPF, ja der hat wirklich einen)kaufen, aber nachdem ich hier im Forum sehr viel negatives über Lader, Drallklappen die den Lader beschädigen, Getriebe die ihren Geist aufgeben und andere Sachen die beim Diesel noch so in den Ar... gehen, gelesen habe, bin ich nun doch eher geneigt bei einem anderen Hersteller fündig zu werden. Ein Diesel soll es aber sein da meine Fahrleistung doch schon plus 40 tausend im Jahe beträgt. Sind die Diesel wirklich so "schlecht" wie sie heir dargestellt werden, oder sind diejenigen die zufrieden mit Ihren Dieseln sind, einfach zu "faul" hier die guten eigenschaften zu posten ??
Gruss Cats
Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftigBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2009 um 21:19:33
Mitglied: seit 2005
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Hallo cats,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Total verunsichert: Lebensdauer 330d 40tkm im Jahr"!
Gruß
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wie es nun mal in nen Forum üblich ist, wird meist nur das beschrieben oder hinterfragt was shice ist und kaputt geht
Wie viele dagegen glücklich sind mit den Wagen kommt hier meist nicht auf den Tisch, wozu auch, dazu braucht es ja keine Hilfe oder tips.
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Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
Deutschland
176 Beiträge
hi,
ich selbst fahr zwar keinen diesel, aber mein kumpel, also einen 330d bj 2004 und er hatte bis jetz keine probleme! denk aber natürlich auch das kaum einer hier ins forum schreibt wie gut sein auto funktioniert, denke ehr das ein forum genutzt wird um hilfestellung zu leisten und selbst zu bekommen.
du musst die sache genau so sehen wie mit allem im leben. jeder schimpft das er zu wenig geld hat oder dies ist mist oder das. wie oft hast du bis jetzt einen getroffen der sagt: "es ist alles so gut wie es ist"... ich denke kaum einen.
genau so verhält es sich mit den autos.
ich schreibe hier oft wegen den automatikgetrieben, weil ich sehr vorsichtig bin und immer genau wissen will was los ist.
hab allerdings noch nicht geschrieben wie begeistert ich von meinem motor oder dem auto an sich bin. wenn jeder auch nur jede kleine positive erfahrung schreiben würde, dann wäre das forum schnell extrem voll:-))
ich denke du kannst dir ruhigen gewissens so einen wagen kaufen. es gibt tausende die sehr zufrieden sind und nur wenige die es nicht sind. kann es natürlich nicht an zahlen belegen.
schönen abend ans syndikat
184PS-Motor mit DPF?
Das waere der Erste und Einzige der mir bis jetzt ueber den Weg gelaufen ist...
Betr. Problemen:
Die Lader, Drallklappen und Getriebe sind auch bei anderen Diesel-Herstellern die Achillesfersen.
Insofern kannst du getrost zu einem BMW-Diesel greifen. Da sind die Teilekosten wenigstens nicht so exorbitant.
Und im Speziellen:
Die Drallklappen sind nur im 184PS-Motor MIT Automatik verbaut. Schalter haben in der Regel keine. Wenn du also einen Handschalter zu kaufen gedenkst, so ist schon mal ein moeglicher Schwachpunkt weg.
Ansonsten ist es kein grosser Akt die Drallklappen zu entfernen.
Getriebe ist eigentlich nur beim Automaten ein Thema. Das GM-A-Getriebe ist sicher nicht das Optimum. Aber wenn man, entgegen der BMW-Vorschrift mit der total bekloppten Lebensdauerfuellung, so spaetestens bei 150'000KM Filter und Getriebeoel wechseln laesst, sollte man das Ausfallrisiko deutlich minimieren koennen.
Mein 330dA, 184PS, hat nun rund 215'000KM und hatte noch keine Probleme. Drallklappen sind aber draussen (Eine war bereits am Abbrechen!) und das Getriebeoel wurde gewechselt. Und die AGR ist abgeklemmt :-)
Sehr zuverlaessiges Auto!
PS: Die Beigabe von 2T-Oel nicht vergessen!
Gruss
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 25.08.2009 um 21:29:29
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Breuna
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Ja, es soll ein Automatik werden, weil viel Hängerbetrieb, und wirklich ganz so schlimm sehe ich es nicht wie ich es gepostet habe. Und ehrlich gesagt freue ich mich schon auf meine Dieselschlampe weil der für den Hngerbetrieb dank des Drehmoments bestimmt besser zum ziehen geeignet ist als mein 125 Ps Boxer Subaru ( der aber auch ein sehr zuverlässiges Auto ist).
Gruss Cats.
ps. Und sollte dann doch mal was defekt gehen, habe ich ja Euchhier aus dem Syndikat oder den Autoschrotter.
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Breuna
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9 Beiträge
Zitat:
Ja, es soll ein Automatik werden, weil viel Hängerbetrieb, und wirklich ganz so schlimm sehe ich es nicht wie ich es gepostet habe. Und ehrlich gesagt freue ich mich schon auf meine Dieselschlampe weil der für den Hngerbetrieb dank des Drehmoments bestimmt besser zum ziehen geeignet ist als mein 125 Ps Boxer Subaru ( der aber auch ein sehr zuverlässiges Auto ist).
Gruss Cats.
ps. Und sollte dann doch mal was defekt gehen, habe ich ja Euchhier aus dem Syndikat oder den Autoschrotter.
(Zitat von: cats)
Habe gerade nochmal beim Verkäufer nachgefragt, Wagen hat einen Partikelfilter.
na dann viel spaß mit deinem wagen, wenn du ihn denn kaufen solltest!! aber kann ein automatikgetriebe denn den hängerbetrieb auf dauer ab?, da die belastung ja auf den automaten noch höher ist!!
oder ist das alles ohne probs möglich??
Hey
Also ich bin mit meinen 330dA mit der Leistung und Verbrauch sehr zufrieden.
An CH-Cecotto
Hast du Getriebespülung oder nur das Öl getauscht mit Ölsieb oder Filter
mfg rotzi1977
Hi,
so damit nicht immer Probleme gepostet werden, schreibe ich mal etwas positives.
Also ich fahre ebenfalls einen 330d 184PS ohne PDF aber mit Automatik.
Ich habe bisher keine großen Probleme mit dem Wagen. Zu den von Dir angesprochenen "Problemstellen" kann ich nur folgendes sagen.
Der Turbo kann bei jedem Hersteller früh oder spät kaputt gehen. Es kommt immer auf die Fahrweise an. Wenn Du den Wagen unter Volllast in die nächste Autobahntanke knallst und den Motor direkt abschaltest, dann wird der Turbo es nicht lange mitmachen. Aber man sieht wann der Tank leer geht und richtet sich drauf ein, 2-3 km vorher langsamer fahren und schon kühlt er ab.
Bei dem Automatikgetriebe habe ich bisher ebenfalls keine Probleme. Auch hier stehe ich auf dem Standpunkt, dass es auch auf die Fahrweise ankommt. Wenn man permanent das Getriebe bis zum Maximum reizt,z.B. Kickdown etc., dann kann es sicherlich Probleme geben. Scheinbar hat BMW beim Getriebe nicht viele Reserven bei den NM.
Ich selber habe den Wagen seit Dezember 2008 und bin seither 26000km gefahren, allerdings ohne Anhängerbetrieb. Bisher konnte ich weder über den Motor, Turbo oder Getriebe klagen. Der Verbrauch ist auch recht moderat. Ich bin kein Freund von ich brauch nur so und so viel Liter Diskussionen, daher schau in Spritmonitor.de nach wenn das auch interessant sein sollte.
Wenn Du ein PDF hättest, dann teil mir mal bitte den Hersteller mit, damit ich den auch bekommen kann. Von den üblichen Verdächtigen HJS, Twintec oder BMW ist keiner dabei.
Gruß
www.lindlar.org
Anhänger und Automatik ist kein Problem, sogar besser weil beim Schalten keine
Zugkraft-Unterbrechung stattfindet.
Nur bei Nachgerüsteten AHK wäre ich vorsichtig.
Tipp : Schau Dir den Kugelkopf an. wenn er stark verkratzt ist = viel Hängerbetrieb, da kann
ein Neuer fällig sein, Bremsen hinten sind auch oft verschlissen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
@Rotzi 1977
Keine Spuelung, "bloss" Oelwechsel inkl. Sieb bei BMW machen lassen.
Besser als gar Nichts :-)
@TE
Der 330d ist eigentlich bekannt dafuer dass es eben keine Meoglichkeit gibt einen DPF zu verbauen. Platzprobleme. Sowohl BMW als auch die bekannten Anbieter solcher Filter bieten meines Wissens eben keine Loesung fuer dieses Problem an.
Somit:
Von welchem Hersteller ist der DPF? Eingetragen?
Danke schon mal fuer deine Antwort und Gruss
warum ist das denn für das automatikgetriebe gut wenn man keine zugkraftunterbrechung hat?? keine ahnung!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2009
Breuna
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Keine nachgerüstete AHK verbaut, aber sieht aus wie nie benutzt.
Partikelfilter schaue ich gleich nach wenn ich den Wagen nächste Woche Freitag geholt habe. Der Wagen wird vom jetzigen Besitzer noch gebraucht, weil sein Neuer erst Mittwoch ankommt und Donnerstag ausgeliefert wird.
Gruss Cats
Na dann schon mal herzlichen Glueckwunsch zum Kauf :-)
Wieviele KM hat das gute Teil drauf?
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Breuna
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9 Beiträge
62 000 km Laufleistung. Erstbesitzer Bj,1948, Garage, fast Vollausstattung.
Kann ja auch gleich noch eine Frage loswerden. Der Wagen hat das 16:9 Navi und dazu das Radio Professional mit Casette. Würde aber dann gerne entweder einen Wechsler nachrüsten oder gleich ein CD-Radio einbauen. Welches Radio kann ich einbauen Plug&Play, oder liegen die Kabel für den Wechseler schon im Kofferraum (hab ich vergessen nachzuschauen)?
Gruss Cats
Das sind ja erstaunlich wenige KM :-)
CD-Wechsler-Vorruestung (ergo Kabel bereits verlegt) war eine Option.
Ob dein 330d das hat findest du ueber eine VIN-Abfrage raus. Oder, falls der ausliefernde Haendler korrekt gearbeitet hat, anhand eines auf der 1.Seite eingeklebten Optionen-Blatts im Serviceheft.
Mein Tip: Informier dich ueber die 2T-Oel-Zugabe und klemm das AGR ab!
Gruss
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Breuna
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Mein Tip: Informier dich ueber die 2T-Oel-Zugabe und klemm das AGR ab!
Gruss
Werde ich tun. Gruss Cats
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Mitglied seit: 17.08.2009
Breuna
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9 Beiträge
So der Wagen ist da und ich habe Ihn jetzt nochmal genau untersucht, und OH je, da habe ich nichts, aber rein gar nichts gefunden worüber ich meckern könnte. Das Auto, würde ich mal behaupten ist fast Neuzustand. Habe heute mal untendrunter in alle Ecken geschaut die ich so als mich daruntergelegt hatte nicht einsehen konnte, nachgeschaut, und TIP TOP. Gut man hat schon am Grundstück und Haus des Verkäufers gesehen das da alles in bester Ordnung war, und so ist sicher auch der Wagen gepflegt worden. Wollen wir hoffen das es auch wirklich so ist und ich auch Spass mit dem Teil habe.
Gruss Cats (der jetzt wahrscheinlich mehr BMW als seinen Subaru fährt.)
Mitglied seit: 11.08.2001
Ettlingen Lkr. Karlsruhe
Deutschland
105 Beiträge
Glückwunsch, zum neuen BMW!
Von wem ist den der DPF?
Gruss