E36 M3 3.2L Pleul- und Hauptlager
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2009 um 21:22:03 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
das die Pleullagerschalen anfälliger sind ist klar wegen der kleineren bauweise.
Die Hauptlager(kurbelwellenlagerschalen) auch??
Man könnte doch bei pleul und KW Sputterlager verbauen?? dann dürften doch keine probleme mehr auftretten da die ja für sehr hohe belastungen ausgelegt sind die ein M3 ohne aufladung nie erreicht.
Das ich die sputterlager mit dreistofflager kombinieren muss ist auch klar.
Sprich: Pleul: Sputterlager in richtung stange und das weichere dreistofflager
in richtung lagerdeckel.
KW: Sputterlager in richtung lagerdeckel und das weichere
dreistofflager in richtung Motorblock.
mfg
325ti
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2009 um 21:22:03
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Hallo BMW 325ti compact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 3.2L Pleul- und Hauptlager"!
Gruß
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Bei meinem S50B32 waren nach einem Pleuellagerschaden die Hauptlager noch einwandfrei. Ich denke auch nicht, dass andere Lager das Problem ändern. Die Originallager sind dreistofflager und werden ja eigentlich nur dann belastet, wenn kein Schmierfilm vorhanden ist (also beim Starten des Motors). Im Betrieb berühren sich die Teile eigentlich nie, sonst ist das Lager schnell hin.
Das Problem des S50B32 ist meiner Meinung nach die Ölpumpe und nicht die Lagerung. Bei meinem konnte man es gut sehen. Das Druckregelventil der Pumpe ist schlecht gefertigt und kann geöffnet stecken bleiben. Dann hat man bei niedriger Drehzahl keinen ausreichenden Öldruck mehr und der Schmierfilm reißt ab. Die neuen Pumpen sind wohl verbessert worden.
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bei mir (328i) hatten die hauptlager leichte abnutzungserscheinungen (richtung getriebe und unten).
sind die gleichen die der M3 hat. (fahre kompressor und 360-400Nm je nach Prüfstand).
Denke aber das es an dem 0W40 öl lag fahre jetzt 15W50 und keine Probleme mehr.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
Denke aber das es an dem 0W40 öl lag fahre jetzt 15W50 und keine Probleme mehr.
(Zitat von: Blackengel)
Das kann gut sein. Bei so hoher Last ist es eventuell zu dünnflüssig. Ich würde das 10W-60 fahren, das ist ja für die M-Motoren empfohlen.
Der 328i wird das Ölpumpenproblem nicht haben, da er die normale M52-Pumpe verbaut hat. Der S50B32 hat ja die spezielle zweiteilige Ölpumpe.
Mitglied seit: 09.02.2006
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genau, das mit der pumpe stimmt...
wollte auch 10W60 nehmen. wurde mir dann aber das Motul auf ester basis empfohlen. hat höhere druckbeständigkeit. muss man aber auch besser warmfahren.
und da es kein alltagsfahrzeug ist ist für mich motul besser...
ausserdem bleibt das öl ca 10° kälter als das 0w40 bei der gleichen fahrweise.
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ja aber dreistofflager sind nicht gleich dreistofflager. Es gibt die normalen dreistofflager wie der m3 hat und es gibt gesputterte dreistofflager die sind noch um einiges mehr belastbarer als die normalen dreistofflager.
Dann müsste man eigenltich sich nur ne neue öl pumpe kaufen kontrolieren ob der druck im system stimmt und dann müsste es sich erledigt haben. Oder?
Zitat:
ja aber dreistofflager sind nicht gleich dreistofflager. Es gibt die normalen dreistofflager wie der m3 hat und es gibt gesputterte dreistofflager die sind noch um einiges mehr belastbarer als die normalen dreistofflager.
Dann müsste man eigenltich sich nur ne neue öl pumpe kaufen kontrolieren ob der druck im system stimmt und dann müsste es sich erledigt haben. Oder?
(Zitat von: BMW 325ti compact)
Das wußte ich gar nicht, dass es da solche Unterschiede gibt. Natürlich sind haltbarere Lager bestimmt besser. Ich denke aber, die normalen sind ausreichend, da extreme belastungen bei einer guten Ölversorgung ja gar nicht auftreten sollten. Ansers sieht es natürlich aus, wenn der Motor im Rennsport bewegt wird oder eine erhebliche Leistungssteigerung hat.
Ich würde aber auf jeden Fall die Pumpe kontrollieren. Also zerlegen und mal schauen, ob das Druckregelventil leichtgängig ist und gut passt. Wenn ja, sollte es mit der Ölversorgung keine Probleme geben.
@Blackengel: Von dem Motul habe ich auch schon viel gelesen. Habe es mir zuerst auch überlegt, aber eigentlich bin ich mit dem TWS zufrieden. Es ist ja von BMW empfohlen und meine Öltemperatur ist eigentlich immer bei 100 Grad. Fahre auch nicht wirklich extrem mit meinem Auto.
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@Christian Sch.
wenn du mit deinem öl zufrieden bist, dann fahre es weiter.
"never touch the running system" :)
ich nehme das auto wirklich nur aus spass, nach es warm ist wird es auch nicht geschont. habe bei mit auch mehr als 100% leistungssteigerung ;)
Da ist mir jede reserve willkommen..
Die unterschiede sind richtig.
der M3 hat z.B dreistofflager und der 535d hat gesputtete dreistofflager ;)
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Okay, bei so einer Leistungssteigerung würde ich auch noch stärker aufs Öl achten. Vor allem wenn man die Leistung dann auch mal nutzen möchte.
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ja da gibt es einen unterschied.
bei den normalen dreistofflager ist der belag galvanisch aufgebracht.
und bei den gesputtertenlagern wird der belag mit Kathodenzerstäubung aufgebracht.
Die normalen dreistofflager stoßen bei 120N/mm2 an ihre grenzen(z.b.M3 lager) und deshalb wird bei allem was höher ist die sputterlager eingesetzt wie z.b. bei Diesel-Direkteinspritzung(haben nicht alle, aber die neuen fast alle die mehr leistung haben z.b. 535d).
also könnte es schonmal sehr vorbeugend sein fals mal was nicht mit der öl pumpe stimmt.
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mit der pumpe sollte es aber immer stimmen, denn wenn die kurbellwelle solche sputten lager berührt dann nimmt die meist auch schaden was bei normallen weniger der fall ist...
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Also bei mir hat die Kurbelwelle auch bei normalen Lagern schaden genommen. Wenn die weichen oberen Schichten runter sind, kommt ja Stahl als Träger und der ruiniert die Kurbelwelle. Bei meiner Welle fehlten gut 2/10mm am Lagerzapfen.
Man muß differenzieren.
Ein Lager wird durch den Betrieb heiß und führt Wärme ab. Wenn dabei die Grenztemperatur des Lagers überschritten wird fangen sich an die Lagerschichten zu lösen, bedeutet die Lagerschale wird beschädigt. Dies hat aber im eigentlichen Sinne nichts mit dem Verschleiß zu tun, der mangels Schmierstoff entsteht. Die Verschleißbilder sind in der Regel unterschiedlich.
Sputterlager kommen dort zum Einsatz, wo höhere Temperaturen im Lager erreicht werden, da gesputterte Lager temperaturbeständiger sind.
Ein gesputtertes Lager geht aber ähnlich schnell kaputt wenn der Schmierfilm nicht ausreichend ist.
Es ist falsch zu glauben, daß im Betrieb Lager aufeinander reiben und entsprechend deren Qualität zur Haltbarkeit beiträgt. Lager reiben nur beim Start aufeinander. Wenn das im Betrieb passiert ist es zu spät.
Die Lagerung erfolgt ausschließlich über den Ölfilm, d.h. es handelt sich um eine hydrodynamische Lagerung, welche sich erst im Betrieb, d.h. bei der Drehbewegung aufbaut!
Sprich hat man ein Temperaturproblem, dann Sputterlager, hat man ein Schmierungsproblem Ursachenforschung betreiben in der Regel dickeres Öl fahren. Nebenbei Öldruck bringt da auch so gut wie nichts, da der Öldruck nicht die hydrodynamische Lagerung "aufbaut" sondern weitetstgehend für ausreichend Öldurchfluß sorgt.
@BMW 3235i Compact
Meinst Du eigentlich den US M3 oder den europäischen M3? Die Pleuellager sind unterschiedlich und nicht austauschbar... frag wegen der an mich geschickten PN.
Generell würde ich mir nur um die Pleuellager Gedanken machen. Hauptlager sind OK...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Nebenbei Öldruck bringt da auch so gut wie nichts, da der Öldruck nicht die hydrodynamische Lagerung "aufbaut" sondern weitetstgehend für ausreichend Öldurchfluß sorgt.
(Zitat von: Sven)
Es muss aber ein Mindestdruck vorhanden sein um überhaupt alle Schmierstellen ausreichend mit Öl versorgen zu können.
Zitat:
Zitat:
Nebenbei Öldruck bringt da auch so gut wie nichts, da der Öldruck nicht die hydrodynamische Lagerung "aufbaut" sondern weitetstgehend für ausreichend Öldurchfluß sorgt.
(Zitat von: Sven)
Es muss aber ein Mindestdruck vorhanden sein um überhaupt alle Schmierstellen ausreichend mit Öl versorgen zu können.
(Zitat von: Christian Sch.)
Das ist doch selbstredend ;-) und bedarf doch keiner Erklärung.
Ich meine daß es wenig sinnig ist den Öldruck weiter anzuheben; bevor dieses Thema aufkommt.
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Das ist natürlich klar :-)
Ich wollte es nur erwähnen, da einige sonst denken könnten, der Öldruck wäre nicht so wichtig....
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@SVEN: Nein meinte den normalen europäischen mit 3,2L und 321PS wegen einem freund frag ich das.
Das mit der PM hat hier nichts zu tun;)
Man sieht wieder mal das er sich einfach super auskennt:)