Reifendruck bei warmen Reifen messen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
Hallo, ich habe immer gelesen das man den Reifendruck bei kalten Reifen messen soll, da ich aber keinen Kompressor habe muss ich immer zur Tankstelle fahren, danach sind die Reifen aber natürlich warm, weil diese 10 KM weg ist.
Wie soll ich dann richtig den Reifendruck einstellen?
Gruß Stefan.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW320iFreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifendruck bei warmen Reifen messen."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn du die 10km bis zur Tanke nicht gerade wie ein Irrer durch die Kurven räuberst dann macht das von der Temperatur und somit auch vom Druckunterschied kaum was aus, das kannst du locker vernachlässigen.
Die km machen den Bock nicht fett.
Du solltest halt nach Langstrecke nicht prüfen
Jub, nach einer lauen 10km fahrt sind die Reifen
bei weitem nicht so warm, so das Sie den Druck beeinflußen.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Täuscht euch da mal nicht.
Bei den Temperaturen, die wir die letzten Tage hatten (>30C°).
Hatte letzte Woche mal wieder mit dem Luftdruck experimentiert.OK, ich war schon zügig unterwegs, wollte ja wissen wie es sich mit mehr Druck fährt. Aber bei der heissen Straße werden die Gummis auch gut warm.
Zuhause 3bar reingemacht und mit ein Prüfgerät nachgemessen.
Nach einer Runde ca. auch so um die 10km an der Tanke nochmal mit dem gleichen Gerät gemessen.
Hinten 3,25bar
Vorne 3,2bar
Hab dann den Druck wieder etwas abgesenkt.
Du fährst mit 3 bar Druck rum? Fliegst Du da nicht aus den Kurven? ^^
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Das kommt ja auf die Rad-Reifenkombie an.
Ich fahre hinten auch 3BAr
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Zitat:
Du fährst mit 3 bar Druck rum? Fliegst Du da nicht aus den Kurven? ^^
(Zitat von: Stefan177)
War nur ein Test.
Wegen direkterem Einlenkverhalten usw.
Bin jetzt vorn bei 2,7 und hinten bei 2,9bar.
3Bar sind bei 19" keine Seltenheit.
Bei Non-rft mit Empfohlem Druck seitens BMW ist sch...e zu fahren auf dem E92.
Zitat:
Täuscht euch da mal nicht.
Bei den Temperaturen, die wir die letzten Tage hatten (>30C°).
Hatte letzte Woche mal wieder mit dem Luftdruck experimentiert.OK, ich war schon zügig unterwegs, wollte ja wissen wie es sich mit mehr Druck fährt. Aber bei der heissen Straße werden die Gummis auch gut warm.
Zuhause 3bar reingemacht und mit ein Prüfgerät nachgemessen.
Nach einer Runde ca. auch so um die 10km an der Tanke nochmal mit dem gleichen Gerät gemessen.
Hinten 3,25bar
Vorne 3,2bar
Hab dann den Druck wieder etwas abgesenkt.
(Zitat von: Miko323ti)
Warum lässt du den (Über-)Druck bei warmen Reifen wieder ab?
Deshalb steht doch da bei kaltem Reifen prüfen! Die Druckerhöhung ist vom Hersteller eingeplant. Wenn du bei warmen Reifen prüfst, machste einfach 0,1-0,2 bar mehr rein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Wie gesagt, ich habe mit dem Luftdruck herum experimentiert.
Die drei bar waren subjektiv ein bisschen zu hart.
Vor allem vorne.
Ich wollte mit meinem Post nur meine Erfahrung mit dem Druckunterschied erzählen.
Na wenigstens ist jetzt die Ursprungfragestellung beantwortet.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Der Druck stände auch im Türrahmen. Ich finde den optimal.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Zitat:
Der Druck stände auch im Türrahmen. Ich finde den optimal.
(Zitat von: Stefan177)
Der Druck im Türrahmen ist für Runflat Reifen.
Auch diese hatte ich mit mehr Luftdruck gefahren.
Da sonst die Gefahr der Sägezahnbildung gestand (Bridgestone)
aktuell gesperrt
Oberteisendorf
Deutschland
6 Beiträge
Am besten ist es erfahrungsgemäß, wenn man sich an den hersteller der Reifen wendet die man fährt!
Die können euch dann genau ausrechenen -bzw. empfehlen- was man bei einer betimmten Felgen/Reifen Kombi. Luft reinfüllen muss/soll!
Dieser Luftdruck hat dann meist nicht viel mit dem Orginal Bereifungsluftdruck zu tun!
MfG.
Peter Helminger
Wie kommt eigentlich noch einmal die Sägezahnbildung zustande?
Zitat:
Am besten ist es erfahrungsgemäß, wenn man sich an den hersteller der Reifen wendet die man fährt!
[...]
Dieser Luftdruck hat dann meist nicht viel mit dem Orginal Bereifungsluftdruck zu tun!
(Zitat von: Bäda)
Jap. Weil der Reifenhersteller Reifen verkaufen will und der Fahrzeughersteller sein Fahrzeug möglichst gut auf der Straße haben will. Ich würde eher nach dem Fahrzeug Hersteller gehen als nach dem Reifenhersteller.
Die Reifenhersteller geben fast immer um 0,3-0,5 bar zuviel an, was den Verschleiss fördert.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Zitat:
Zitat:
Am besten ist es erfahrungsgemäß, wenn man sich an den hersteller der Reifen wendet die man fährt!
[...]
Dieser Luftdruck hat dann meist nicht viel mit dem Orginal Bereifungsluftdruck zu tun!
(Zitat von: Bäda)
Jap. Weil der Reifenhersteller Reifen verkaufen will und der Fahrzeughersteller sein Fahrzeug möglichst gut auf der Straße haben will. Ich würde eher nach dem Fahrzeug Hersteller gehen als nach dem Reifenhersteller.
Die Reifenhersteller geben fast immer um 0,3-0,5 bar zuviel an, was den Verschleiss fördert.
(Zitat von: Stefan177)
Genial und wie machst du das dann, wenn du größen verbaust, die so vom fahrzeughersteller erstmal nicht eingeplant sind und es dazu keine angaben gibt?
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Zitat:
Zitat:
Am besten ist es erfahrungsgemäß, wenn man sich an den hersteller der Reifen wendet die man fährt!
[...]
Dieser Luftdruck hat dann meist nicht viel mit dem Orginal Bereifungsluftdruck zu tun!
(Zitat von: Bäda)
Jap. Weil der Reifenhersteller Reifen verkaufen will und der Fahrzeughersteller sein Fahrzeug möglichst gut auf der Straße haben will. Ich würde eher nach dem Fahrzeug Hersteller gehen als nach dem Reifenhersteller.
Die Reifenhersteller geben fast immer um 0,3-0,5 bar zuviel an, was den Verschleiss fördert.
(Zitat von: Stefan177)
Wo haste denn den bumhug her?
Bei zu niedrigem Luftdruck steigt der Verschleiss exorbitant an. Nich bei zu hohem Luftdruck.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
@Steel
War das jetzt ernstgemeint? Guck Dir mal die Größen im Türrahmen an. Wieviel wirds mehr von 16 auf 17? Wieviel wirds mehr von 17 auf 18? Selbst jemand ohne viel Mathe im Leben dürfte da auf den korrekten Druck +/- 0,1 für 19 und 20 Zoll kommen.
Zitat:
Wo haste denn den bumhug her?
Bei zu niedrigem Luftdruck steigt der Verschleiss exorbitant an. Nich bei zu hohem Luftdruck.
(Zitat von: ThogI)
Bei zu niedrigem Druck steigt der Verschleiss, das ist korrekt. Bei zu hohem Luftdruck steigt der Verschleiss aber auch an, weil die Haftung dadurch sinkt. Wie kannst Du besser driften? Mit viel Luft oder mit wenig Luft?
Mal unter uns: Ich würde eher dem glauben, der sein Geld nicht mit Reifenverkauf verdient. Nur als Tip.
Bearbeitet von: Stefan177 am 15.09.2009 um 18:16:16
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...