Nach Federnwechsel - Stoßdämpfer Platt - Hilfe!
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Mitglied seit: 09.02.2008
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Habe meinen 3er Touring vor ca. 3 Wochen 35 mm (vorne) tiefer gelegt.
Hatte vorher ein ganz normales
Standartfahrwerk.
Jetzt sind beide
Stoßdämpfer platt bzw. verlieren ÖL.
- Woran kann ich erkennen ob die komplett defekt sind oder nur etwas überstrapaziert?
- Kann es zu dem evtl. defekt wegen der 35 mm gekommen sein?
- Oder liegt es daran, das die schon 209 000km (haupts. Autobahn) hinter sich haben?
Ich hoffe mir kann da jemand helfen...
Mitglied: seit 2005
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Hallo Jensi Junior,
schau mal hier
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Gruß
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Wenn die Dämpfer schon Öl verlieren, kannst du davon ausgehen, daß die Dämpfer platt sind. Bei der km Leistung auch kein Wunder. Kauf dir neue und gut ist.
- wenn Öl austritt sind sie Defekt.
- Nur Federn auf ein so altes (von der km Zahl her) ist nicht gut, kauf dir vernünftige Dämpfer mit Rebound. Ich halte sowieso nichts davon nur mit Federn Tieferzulegen ist in meinen Augen Pfusch. Die Diskussion gab es aber schon oft genung.
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Mitglied seit: 09.02.2008
Deutschland
6 Beiträge
Ja, stimmt, Pfusch einerseits aber die Günstigste Möglichkeit für die Optik.
Ich habe überlegt, mir auf dem Schrottplatz welche zu suchen..
- Kann ich da die gleichen bzw. die standartdämpfer einbauen
oder passiert dann der selbe effekt wieder?
- Brauche ich evtl. gekürzte?
- und, was bedeutet im zusammenhang mit S.D. Rebound
Danke für die raschen Antworten!
Wenn du dir auf dem Schrottplatz Dämpfer ausbauen willst, weist du noch lange nicht, ob die in Ordnung sind. Kauf dir neue, sonst kommst du in dieser verzwickten Lage, dir nach 2 oder 3 Wochen nach Einbau der Schrottplatzdämpfer, wieder neue zu besorgen. Du sparst am falsche Ende. Neue Dämpfer sind nicht so teuer.
Mitglied seit: 21.01.2009
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Servus miteinander,
ich bin ja keiner der stänkert oder streit sucht.
ABER
BMW fahren und dann Dämpfer vom Schrottplatz????
Sei mir nicht böse Junge, aber Verkauf den BMW wieder.
Was machstn du bei ner Inspektion II die schnell mal nen Tausender kosten kann???
Wie gesagt soll keine Provokation sein, aber allein schon vom Sicherheits Aspekt her müsste man dir da schon auf die Finger klopfen.
Wie mein Vorredner schon sagte. Neue Dämpfer kosten nicht die Welt.
Gruß: Olli
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Mitglied seit: 09.02.2008
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Sehr sehr produktiv BMW Biene!
Applaus!
Es gibt Zeiten, da verdient man gut Kohle und holt sich einen schönen 3er oder ähnliches...
Mag sein, das es bei dir aus der Tasche nur so sprudelt und du ständig einen Neuwagen fährst.
Aber mein 3er ist Bj 2002 und hat 209 000 km gelaufen..
D.h. mittlerer weile kaum mehr wert als ein Satz guter Felgen ;)
Wozu dann noch so viel Geld investieren?
Wenn ein 3er auf dem Schrott steht, der erst 30 000 km weg hat ist das doch ok!
Deiner Meinung nach soll ich mir am besten einen goldenes Konifahrwerk einbauen? - ist ja ein BMW Meine frage war aber anders!
- Muss ich bestimmte Stoßdämpfer einbauen (wegen der 35 mm vorne)?
PS.: Inspektion II? Na selber machen.. Teile mit %te und fertig ;)
Aber schön, das wir mal drüber gespr. haben!
Mitglied seit: 21.01.2009
Ansbach
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69 Beiträge
Servus Jensi,
also bei mir sprudelt nix aus den Taschen, ich habe auch extra geschrieben das ich nicht provozieren möchte oder ähnliches. Es geht lediglich darum das man sich aufgrund der Sicherheit zu tode sparen kann. Meine Dämpfer bzw mein Leben is es ja nicht. Wenn du meinen BMW sehen würdest, würdest du die Aussage bezüglich des goldenen Konis zurückziehen. Ich fahre ein 325er QP BJ 2002 der bis auf Felgen und ESD absolut Serie ist. Die Kiste hab ich seit nem Jahr und bis auf die 2 oben genannten Sachen nichts dran gemacht was im übrigen so bleibt. Der nächste Punkt is, das wenn deine Kiste angeblich mit 200.000KM nichts mehr wert is ich nicht so recht weiss wo du deine Autos kaufst bzw. verkaufst. Meine Frau fährt nur Langstrecken beruflich bedingt. Erst der letzte ein Passat 1.9 PumpeDüse ebenfalls wie deiner BJ 2002 haben wir mit knapp 300.000KM für nen 4 stelligen euro Betrag im oberen Viertel verkauft.
Wenn dann deiner mit ähnlichen Daten nur noch " Schutt " Wert ist ( ich geh jetzt mal von nem Felgen Satz für sagen wir 1500 Euro aus ) Dann weiss ich beim besten willen nicht was du mit der Karre getrieben hast??? ( Unfall, Beulen, Kratzer, sonstige Schäden??? )Bei meiner Großmutter 82 Jahre alt, Fahrleistung im Jahr ca 800km E36 320i Limo BJ 1992, habe ich erst im Mai zwei neue Dämpfer verbaut weil die alten hinüber waren. Kostenpunkt bei Stahlgruber ca 150 Euro. Nicht mal da kam ich auf die Idee die vom Schrottplatz zu holen, weils auch hier ein Sicherheitsaspekt ist. Meiner Meinung nach, und wie ich denke auch Old Mens Meinung. Letztendlich wollte ich nur meinen Unmut darüber äussern das einem so eine Idee eigentlich gar nicht einfallen sollte, weils einfach dumm ist in meinen Augen. Deswegen bin ich auch keiner der immer nur das teuerste und nur BMW Teile verbaut. Ich kaufe soweit möglich auch bei Stahlgruber mit %. Aber hier hörts für mich persönlich einfach auf. Abschließend muss ich mich dann aufgrund deiner tollen Äußerungen noch fragen, warum du dann die Karre noch tieferlegst, was ja auch nicht mit 5 Euro zu bewerkstelligen ist, wenn sie ja nur noch nen Satz Felgen Wert ist??
Mitglied seit: 21.01.2009
Ansbach
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69 Beiträge
Ergänzung.
In deinem oberen Beitrag gibst du ja selber zu das es Pfusch ist und den Pfusch willst du noch weiter verschlimmern durch Federn vom Schrottplatz.
??????? Also bist du irgendwie einsichtig das das nicht gut ist was du da vor hast bzw. schon umgesetzt hast, auf der anderen Seit würdest du das ganze noch verschlimmern. Auch wieder ein Wiederspruch deinerseits. Daher denke ich brauchst du dich nicht wundern wenn mal so ein Kommentar wie meines ankommt.
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Mitglied seit: 09.02.2008
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6 Beiträge
=) also gut..
Ich sagte ja ein "guter" Satz Felgen.
Hätte wohl ehr einen "sehr guten" Satz Felgen schreiben sollen...
Also mein 3er incl. Kaufpreis und Einbauten machte ca. 15.000 Euro.
Wenn ich den jetzt verkaufe bekomme ich max. 7-8000 weil es wenigstens ein Disel mit Euro 4 ist =)
Ja, für den Preis bekommt man einen richtig guten Satz Felgen ^^
Federn kosteten ca. 150 € und die vom Schrott müssen ja nicht gleich schrott sein =)
Mal sehen, was die kosten werden. evtl kaufe ich die ja auch neu.
Aber viel wichtiger ist: welche kann ich denn einbauen? Gekürzte, normale?
Zitat:
Servus miteinander,
ich bin ja keiner der stänkert oder streit sucht.
ABER
BMW fahren und dann Dämpfer vom Schrottplatz????
Sei mir nicht böse Junge, aber Verkauf den BMW wieder.
Was machstn du bei ner Inspektion II die schnell mal nen Tausender kosten kann???
Wie gesagt soll keine Provokation sein, aber allein schon vom Sicherheits Aspekt her müsste man dir da schon auf die Finger klopfen.
Wie mein Vorredner schon sagte. Neue Dämpfer kosten nicht die Welt.
Gruß: Olli
(Zitat von: BMWBiene83)
ER WOLLTE HILFE UND HATTE NE FRAGE - PUNKT
Ich liebe diese Moralapostel hier im Forum - kauf Dir nen Eis, wenn's zu warm iss !!!!!
So nun zu deiner Frage; kannst bis zu 50mm ganz normale Dämpfer einbauen.
Gruß Alex
Bearbeitet von: lowspot am 21.08.2009 um 12:39:45Bearbeitet von: lowspot am 21.08.2009 um 12:42:38
Mitglied seit: 17.06.2009
Nordenham
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73 Beiträge
Kannst dir ruhig welche vom Schrott kaufen. Du weißt aber leider nie wieviel km die schon runter haben, es sei denn, du baust sie selber aus dem Wagen aus. Wenn es z.B. welche für vorne sein sollen, dann sollte der Wagen natürlich keinen Frontschaden haben. Bei 35-40mm Tieferlegung kannst noch normale Dämpfer nehmen, nach Möglichkeit nehm welche vom M-Fahrwerk.
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Mitglied seit: 09.02.2008
Deutschland
6 Beiträge
Cool, vielen Dank für die mal nützlichen Antworten!
DANKE!
War auf'm Schrottplatz "sorry" es heist ja "Auto-recyclinghof" habe ich mir sagen lassen ^^
Er wollte 100 Euro für einen! (komplette Einheit d.h. mit Federn)
Federn brauche ich ja nicht.. aber für den Preis bekommt man sie schon NEU nur nicht Original.
MfG, Jens
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 31 Monaten
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Mitglied seit: 09.02.2008
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6 Beiträge
Hi Leute, nach einigen Jahren mal ein Fazit:
Ich habe mir damals für 100€ einen Satz Stoßdämpfer gekauft.
Aus Polen (Ebay)
Zuerst habe ich die beiden vorne erneuert und ein wenig später die hinteren beiden, nachdem auch diese ausgefallen sind.
Habe jetzt 260000 gelaufen und es gibt mit den "Billig" Teilen keine Probleme :-)
Ich melde mich wieder, wann diese ebenfalls Kaputtgehen.
Mal sehen, ob diese billig oder günstig waren :-)
Liebe Grüße, Jens
hol dir sachs advantage dämpfer dann bisste bestens gerüstet ;)
Zitat:
hol dir sachs advantage dämpfer dann bisste bestens gerüstet ;)
(Zitat von: liltuner2)
Er hat doch schon welche, mit denen er zufrieden ist.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
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Mitglied seit: 09.02.2008
Deutschland
6 Beiträge
Ja ^^
Die meisten lesen halt nur den ersten Post :D
Günstig muss ja nicht immer schrott sein. Und der satz
Zitat:
BMW fahren und dann Dämpfer vom Schrottplatz????
Sei mir nicht böse Junge, aber Verkauf den BMW wieder.
Ist ja wohl ein Witz schlecht hin ;) manche sitzen wohl doch etwas hoch auf dem Roß BMW.
Das ist eine schrottkarre wie jede andere ^^
ouh :P okay =) dann is ja alles okay ... habe es nur schnell überflogen
Ich hab mir den ganzen Schwachsinn nicht durchgelesen würde dem Themeersteller aber trotzdem gerne helfen. Das ist ein bekanntes Problem und liegt daran das die Dämpfer nie in diesem Bereich gefedert haben wenn kürzere Federn einbaust. Das ist das selbe wie auf der Straße dort fahren wo nie oder selten ein Auto langfährt. Dreckig staubig unangenehm. So ähnlich gehts deinem Dämpfer. Die Federn sind okay besorg dir einfach wie schon gesagt die Advantage von Sachs das sind die "M" Dämpfer. Oder alternativ ein Sportfahrwerk das bekommst schon für 200€ dann würde ich aber eher zu den Sachs tendieren das ist Qualität und wenn die von Anfang an mit den Federn gefahren werden halten die ewig.
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...