Also vorweg, sorry wenn das nicht eine direkte antwort auf deine Frage ist:
opfer die 35€ und hol dir den Original nachrüstsatz von BMW.
Das ist ein passender Kabelbaum und alles was du brauchst, kannst dir
sogar kostenlos die original Einbauanleitung ausdrucken lassen.
Das relais kannst dazukaufen oder günstiger woanders besorgen, ist ja nur ein,
an/aus relais.
Alles andere ist einfach pfusch und solltest du vermeiden - gerade weil es ja
extra den passenden Nachrüstsatz gibt.
Zum Thema Relais: du bist doch systemelektroniker, dann solltest doch wissen,
das das Relais dafür sorgt das die Schalter nur die Relais bzw Stromkreise schalten. Die NSW haben 2x 55Watt...den Stromfluss kannst doch nicht über die
kleinen Schalter Jagen?! das kokelt dir irgendwann weg.
Deine jetzige schaltung die ja funktioniert, wie du schreibst, hängen die
NSW wohl mit am Stromkreis der NSL - daher auch mit einem schalter aktiv.
Ich würd dir nur ans herz legen, besorg dir den passenden Schalter fürs cockpit,
das passende Relais sowie den Original Nachrüstsatz Kabelbaum.
Damit geht das locker flockig, alles passt zusammen und brauchst kein Kopf machen, dass dir die Karre mal abfackeln.
Dazu kommt, das wenn du mal probleme hast, dir jemand helfen kann den Fehler zu finden - Was mit so ner eigenbau konstruktion nicht der Fall ist.
Hinzu kommt, ich weiss nicht wie der Tüv das sieht mit der 1-schalter lösung,
da du die NSW auch unter anderen umständen einschalten darfst als dichter dichter nebel.
hab den orig Satz bei meinem alten 3er auch nachgerüstest gehabt inkls Lämpchen
fürs Kombiinstrument usw. Soo ein akt war das nicht und anhand der EBA wusste
man auch genau was wie an welche klemme muss.
In dem Kabelbaum ist schließlich auch ne eigene Sicherung drin - das wird sein
grund haben.
Bearbeitet von: Serial-Thriller am 17.08.2009 um 22:26:00