Da gibt es nur eins : ausgiebig Probe fahren!
Turbo-Bumms ist schon was Feines.
Allerdings 6 Zylinder - Heckschleuder ist auch nett.
Schwierig?!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Malifix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325ti oder S3??"!
Gruß
Zitat:
mal abgesehen das der compi knall hässlich ist ok ist jetzt meine pers. meinung , ist der der s3 einfach optisch das schönere und trotzdem auch dezente auto der motor ist bei normaler pflege auch nich anfälliger wie andere modelle gabs den s3 nich auch als allrad ?
(Zitat von: BMW-323-M)
Den S3 gibts nur als Allrad, alles was bei Audi ein wenig Leistung hat
gibts nur noch mit Allrad und das ist eben nicht so toll.
Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung dass ein leicht optimierter
325ti viel mehr Spass macht als ein S3 mit Schiptüning...
Ausser man fährt nur krasse Rennen auf Autobahn.
also wenn ich wahl ziwschen einem 325ti und nem s3 habe, würde ich sofort den s3 nehmen. allerdings auch nur wenn er optimiert ist.
meine frau, fährt selber den s3(210PS) mit ca 260 -270 ps und der macht wirklich verdammt viel spaß. Da wird der Compact niemals hinkommen, meine Meinung. Außer du willst viel driften....
Zur haltbarkeit kann ich nur sagen (immer mit schön nachlaufen lassen), bisher keine probleme und Sie fährt den S3 jeden Tag... und schon zigtausende KM. Kenne mehrere Leute mit gehippten S3,S4,RS4 und die werden dir wegen Haltbarkeit auch sagen "mit sachgemäßer Handhabung laufen die ohne Probleme".
Es gibt viele die das Warmfahren, bei Turbos das nachlaufen nicht machen und dann heißt es bei Audi geht alles kaputt und man hört natürlich nur von den Motorschäden bei den S oder RS Modellen. Kaum einer wird in einem Forum schreiben mein gehippter geht seit x km ohne Probleme. Genauso ist es anderst rum, frägt man die Audi Leute denken die zumeist die M Modelle sind so stark anfällig...
Optisch:
Im Serienzustand gefällt mir der Compact mit P-Paket besser. Aber mit nem gescheiten Gewindefahrwerk und BBS Le Mans hat der Audi wieder die Nase vorne. Großes Plus, die Recaro Sitze einfach richtig Geil. Da kommen nichtmal M Sitze hin... leider;-(
Es kommt darauf an, was für ein Typ Fahrer du bist, wenn du Leistungstechnisch nach oben gehen willst kann es nur der S3 sein, auch wenn er etwas mehr Aufmerksamkeit bedarf ( Turbo, warm/kalt ). Optisch finde ich den Ti besser ( mit M-Paket ), Audi A3/S3 ist aber sowieso absolut nicht mein Fall, aber das musst du sowieso für dich entscheiden.
Ich persönlich mag auch eher Turbo's, jedoch gab es kein Auto mit einem Turbomotor was mir zugesagt hätte, hätte ich allerdings die freie Motorwahl gehabt, hätte ich meinen E60 lieber mit einem 4 Zyl. Turbo anstatt dem R6 gekauft.
Zum Thema Sound, mein bester Freund hat einen 4er Golf 1.8T ( Basis 180 PS ).
Verbaut ist ein größerer LLK, Hosenrohr, Rennkat, Samco Schläuche, Schubumluftventil vom RS6, BN-Pipes Auspuffanlage. Das ganze wurde dann professionell abgestimmt. Ich habe einen E60 530i mit Reuter Motorsport Soundstufe S. Klanglich liegen zwischen unseren Autos Welten, mein Auto brummt und poltert halt ein bisschen rum, aber wenn er auf der AB neben dir Gas gibt, denkst du neben dir würde ein Düsenjet starten der gleich die Nachbrenner zündet. Ein Turbo hört sich meiner Meinung nach viel besser und potenter an ( lassen wir den C63 AMG mal aussen vor :D ). Davon abgesehen habe ich in Sachen Beschleunigung und Elastizität nicht den Hauch einer Chance, egal bei was für einer Geschwindigkeit.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2007
Heilbronn
Deutschland
155 Beiträge
ja also nach dem ich so die beiträhe hier lese bin ich ziemlich verwirrt weil die meinungen gehn wirklich weit auseinander ... also ich kann mir vorstellen wie der 325ti zu fahren ist, bin 3 jahre 323er gefahren. Es ist absolut chillig mal in ortschaft im 5. gang reinzufahren und ortsausfahrt im gleichen gang sanft rauszubeschleunigen, das wird dann beim S3 nicht mehr der fall sein denke ich. Ich möchte schon etwas mit dampf aber ich bin jetzt nicht der typ der nur im kampfmodus fährt wenn ich mal lust habe dann trette ich die karre auch! Ich bin total begeistert vom R6 aber so ein turbo würd mich auch mal reizen! Das richtige für mich wäre ein E36 M3 aber ich sehe nicht ein für einen anständigen über 10.000€ zu zahlen.
Am Besten R6 mit Turbo. :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2007
Heilbronn
Deutschland
155 Beiträge
aaaalsoooo habe mir ein s3 in meiner umgebung gefunden um einen probefahrt zu machen! ich konnte nicht ausgiebig testen ob das auto so kopflastig wäre wie manche hier behauptet haben, ich hab halt paar mal kräftig beschleunigen können ich muss sagen der s3 hats mir schon angetan mit 2000 touren zieht der schon kräftig an war wirklich positiv überrascht! Ich warte mal am besten bis der winter kommt da gehn wahrscheinlich die preise runter!
Zitat:
also wenn ich wahl ziwschen einem 325ti und nem s3 habe, würde ich sofort den s3 nehmen. allerdings auch nur wenn er optimiert ist.
(Zitat von: michis325i)
meine meinung...
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
In dem Fall ganz klar der S3.
Der macht deutlich mehr Spaß wie ein 325ti!
Heckantrieb ist nicht alles, klar hab ich meinen Spaß mit meinem (ex) 325i gehabt, aber mein GTI mit Frontantrieb macht def. mehr Laune.
Bis auf die schwarzen Striche die der trotz eingeschaltetem ESP (bei euch heißt das DSC) noch zieht gibt eigentlich nix was ein 325ti besser kann (hatte zwar selber nur den 325er Touring aber den ti kenn ich auch gut genug).
Sound ist mir da nicht so wichtig, beim alten 1.8T ist Sound auch schwer zu bekommen, da kann man tüddeln was man will das klingt nie so gut wie ein R6 oder gar ein VR6.
Die Golf IV R32 würden bei mir aber wieder unten durchfallen.
Hab mich lange damit auseinandergesetzt weil ich selber einen wollte, aber der R32 säuft wie ein Loch, hat Probleme mit den Steuerketten und das reichte mir um für das gleiche Geld nen neueren, wenn auch etwas schwächeren Golf V GTI zu kaufen.
Vieleicht kommt der Golf V GTI für dich ja auch in Frage, dann schau nach nem ED30 oder nem Pirelli (S3 Technik unter der Haube, 230PS Serie) denn der ist einfach und haltbar auf ca 300 Pferde zu bringen.
...don´t care about tomorrow!
also wenn hier schon golf r32 und gti als alternative angeboten werden, dann schmeiß ich einfach mal den mazda 3 mps mit ins rennen.
der hat von haus aus schon ordentlich leistung (2,3l 4zyl turbo mit 260 ps, frontantrieb mit sperre), da braucht man auch nicht unbedingt dran rumbasteln.
gebrauchte gibts relativ günstig und wie bei den japanern üblich ist die ausstattung meistens top (bose sound + navi usw.).
zur frage ob ti oder s3:
wenn die leistung reicht dann der ti, ansonsten der audi :)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
ich hab den Golf vorgeschlagen weil er nen modernen, Leistungsstarken Motor hat und dazu noch zum VAG Konzern gehört (wie der S3 halt auch).
Optisch haben beide im Innenraum gemeinsamkeiten, es ist zwar nicht gleich aber wenn man weiß was da in beiden Fahrzeugen verbaut wurde dann erkennt man es.
Der Mazda ist für mich keine Alternative was am Design liegt.
...don´t care about tomorrow!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2007
Heilbronn
Deutschland
155 Beiträge
VORHER
NACHER
so sieht mein compact jetzt aus! wer teile brauch kann sich melden man kann ja ungefähr sehn was alles kaputt ist!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2007
Heilbronn
Deutschland
155 Beiträge
hoppla die bilder sind ja übertrieben gross geworden :D
also ich würde auch vom prestige her zum bmw tendieren, auch wenn ich selber ein fahr.. ;)
s3 ist sicherlich ein geiles auto, richtig schön dampf und und und, aber ein compact mit 2,5 liter motor is nunmal auch ein auto wo nich vor jedem supermarkt steht, und leistungsmäßig is mit den 192 ps ja auch noch nicht schluss...
sicherlich ist nicht so leicht mehr power zu bekommen wie beim turbo, aber das argument zieht für mich nicht.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Ich glaube aber das der S3 mehr Wirkung hat wie ein E46 Compi.
Der E46 Compakt ist halt ein Auto welches extrem polarisiert, ein paar wenige finden es schön und der Rest der Welt hasst es.
Dann gibts noch die denen es egal ist wie hässlich der ist, aber die interessiert es auch nicht wenn du nen S3 fährst.
Der E46 Compakt gehört zu den Autos in denen ich nicht gesehen werden will, dagegen finde ich den 1er schon wieder sehr gelungen...
Aber ich erwarte hier auch nicht das (ausser ganz wenigen) jemand ne von den eig. vorliebe oder dem eigenen Auto abhängig urteilt.
Das geht ja nicht das man als BMW Fahrer ne andere Marke empfielt.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
Deutschland
414 Beiträge
Zitat:
Man sollte auch sagen das der S3 das sportliche Modell ist .
Am E46 325ti Compact ist Imho nichts sportlich ...
(Zitat von: joecrashE36)
tsssssssssssssssss... sag ich da nur! fahr das Ding mal, dann merkste das der sehr sportlich is! Durch den kurzen Arsch geht der sehr gut um die Ecken... meine Meinung, und ich fahr son Ding...
Zitat:
Das geht ja nicht das man als BMW Fahrer ne andere Marke empfielt.
Mir wäre es egal, ob Nissan, Toyota oder sonst was draufsteht,
hauptsache es ist a Heckantrieb an Board. Damit hat
man den meißten Spass und die Performance. Kann aus einem S3 oder Gti..
noch soviel NM rausgeholt werden, es ist und bleibt ne Softnummer, der
geht dahin wohin man auch lenkt, kein gezicke nichts.
Auch wenn s3 und co ne menge Spass durch Turbo bringt, auf lange sicht
hin hätte ich keine Freude..!?
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2007
Heilbronn
Deutschland
155 Beiträge
so melde mich wieder zum wort :D aaaalso inzwischen hab ich mir ein S3 zugelegt und bin damit sehr glücklich! zum thema kopflastigkeit also muss erhlich sagen der arsch vom S3 ist nervöser wie der vom E36 Compact der hat mich inwzwischen schon paar mal überrascht in dem der ausgebrochen ist!
Glückwunsch zum S3, kannst ja mal Bilder posten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2007
Heilbronn
Deutschland
155 Beiträge