"Suche" Umbauanleitung für E30 s62 Motor!
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S-Town
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An die BMW-Community:
Weiß von euch jemand woher ich eine detaillierte Umbauanleitung für den E30 mit E39 M5 S62 Motor herbekomme? Eventuell Bebildert und Beschrieben!
Danke Vorab!!
MFG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo -007-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Suche" Umbauanleitung für E30 s62 Motor!"!
Gruß
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Für sowas spezielles wirds bestimmt keine bebilderte Anleitung geben.
Kannst die V8-Anleitungen von
www.e30.de als Basis nehmen.
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Mitglied seit: 20.11.2007
S-Town
Deutschland
93 Beiträge
Zitat:
Für sowas spezielles wirds bestimmt keine bebilderte Anleitung geben.
Kannst die V8-Anleitungen von www.e30.de als Basis nehmen.
(Zitat von: ThaFreak)
Servus,
Das ist ja schon ein Anfang:), vielleicht kommen ja noch weitere solcher Seiten dazu!
Besten Dank
MFG
glaub ich vorerst weniger, da s62 motoren noch nicht soviele laufen. und wenn.. es bleibt der umbau ident.. wie zb m30 zu s38.
und wenn man schon so umbaut muß man bissle improvisieren können auch :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
ich hoffe du hast mal 20.000€ einkalkuliert inkl. material.
und du mustt jemanden finden, der exzellent doppelwandige krümmer schweißen kann.
beim versetzen der bremspedalerie usw. ist sehr viel "erfindergeist" gefragt.
mit der sehr guten anleitung bei e30.de hast du echt eine gute basis.
can bus problematik usw. weißt du ja bestimmt schon bescheid?
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
ich hoffe du hast mal 20.000€ einkalkuliert inkl. material.
und du mustt jemanden finden, der exzellent doppelwandige krümmer schweißen kann.
beim versetzen der bremspedalerie usw. ist sehr viel "erfindergeist" gefragt.
mit der sehr guten anleitung bei e30.de hast du echt eine gute basis.
can bus problematik usw. weißt du ja bestimmt schon bescheid?
(Zitat von: nordschleifer328)
das doppelwandige zeug brauchst ja nicht...
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
hat der s62 nicht in die krümmer integrierte kats, die so wie sind nicht unter den e30 passen?
meine nämlich, dass der motor den speziellen gegedruck, der durch die speziellen krümmer produziert wird braucht wegen der innermotorischen abgasrückführung.
wenn ja, müsste aber schon grundliegend etwas am stg gemacht werden.
bitte um korrektur,falls ich falsch liege
mfg
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mitglied seit: 05.02.2006
Elmshorn
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61 Beiträge
Der S62 hat die gleichen Krümmer wie der M60/M62
Nur der M62 TÜ hat die Kats mit am Krümmer dran.
Mfg Manuel
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.
www.schrauber.jimdo.com
---www.schrauber.jimdo.com---
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Kats kannst dir hinlegen wost willst! je näher am Motor desto schneller arbeiten die ... Krümmer sind vom e39 x5 etc zu nehmen aber die abgasführung is ne frechheit... desweegn nen eigenen Fächer bauen der ne vernünftige führung hat... Und die Stirnwand muss auch nicht bearbeitet werden! is zwar ne saubere lösung das ganze nach links unten zu verlegen aber geht auch wie bei den anderen V8 umbauten mit BKV Links vorne...
Can bus wird ausgeschaltet und ddas ganze mit Alpha-N betrieben---EWS fällt ebenfalls weg... feine Sache wäre DSC aber dazu brauchst die e46 M3 Antriebswellen/Ringe etc... und 20000sind maßlos überteuert (wennst selber machst)
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Blöd ist nur, dass das Steuergerät mit dem DSC Steuergerät arbeitet und Falle des Fehlens von letzterem der Motor nu gedrosselt Leistung abliefert.
Sauber wäre mit anderer DME zu arbeiten.
Zitat:
und 20000sind maßlos überteuert (wennst selber machst)
man muss ja auch noch nen motor kaufen, diesen dann besser nochmal überholen und so teile wie getriebe, antriebstrang und bremsen sind ja auch nicht garde günstig zu beschaffen. und passt das 6-gang schaltgetriebe üerhaupt in den mitteltunnel des E30? was für achsen und aufhängungsteile braucht man? kann man alle nötigen schweißarbeiten selber machen? was ist mit der lackierung? dazu noch ne menge kleinkram und dinge wie felgen, die über die bremsscheiben passen, passende reifen, etc... ich glaube 20k€ sind nciht zu hoch gegriffen, eher zu wenig wenn man sich anschaut wie anfällig der motor ist.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ich denke mal, dass "Sunshinedriver" wohl gerade dabei ist den Motor in seinen E30M3 zu verpflanzen. Deshalb sollte wohl gerade er die Kosten abschätzen können ;)
würde mir vorallem bei dem motor vanos ankucken.. sind relativ anfällig
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Ich denke mal, dass "Sunshinedriver" wohl gerade dabei ist den Motor in seinen E30M3 zu verpflanzen. Deshalb sollte wohl gerade er die Kosten abschätzen können ;)
(Zitat von: ThaFreak)
den verdacht hab ich iwi auch^^
s62 ist nicht so kompliziert. ähnelt sehr einem V8 umbau. Schau mal ob ich von einem kumpel der den drinn hat paar bilder mal mach
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 07.05.2002
Unterschleißheim
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255 Beiträge
Zitat:
Blöd ist nur, dass das Steuergerät mit dem DSC Steuergerät arbeitet und Falle des Fehlens von letzterem der Motor nu gedrosselt Leistung abliefert.
Sauber wäre mit anderer DME zu arbeiten.
(Zitat von: XuMuK)
Das ist nur blöd wenn man keinen hat, der das entsprechend ausprogrammiert, bzw. umprogrammiert :-)
Damit ist ein GEschwindigkeitssignal sowohl via CAN, als auch als analog-Signal nicht mehr nötig :-)
Die lästige EWS kann man dann auch gleich weglassen...
Die Vmax-Begrenzung kann man ebenso abstellen wie man auch gleich ne Alpha-N applizieren kann, womit man dann eben die defektanfälligen Luftmassenmesser weglassen kann :-) Das ist auch nötig, da der Platz im E30 Motorraum sehr begrenzt ist...
Ist also alles möglich womit der S62 Umbau dem "normalen" 8Zylinder-Umbau sehr nahe kommt :-)
Gruesse,
Oliver
Lets get started!!!