Meinung: Optimale Reifenmarke am E90
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.08.2009 um 08:44:02 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute !
Habe seit kurzem auch einen E90 (320i Automatik/Bj.05)
Es sind leider nur die Stahlfelgen drauf mit Radkappen,
da werde ich vorerst die Winterreifen draufmontieren...
Für den Sommer habe ich die OZ Michelangelo 10 in 18 Zoll im Auge mit 225/40/18.
Meine Frage: Welchen Gummi soll ich mir draufgeben !?!
Vorschlag vom Verkäufer: Goodyear Eagle F1
Was meint ihr dazu !?! Ist eine andere Reifenmarke optimaler ?
Danke im Voraus.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.08.2009 um 08:44:02
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Hallo mighty,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meinung: Optimale Reifenmarke am E90"!
Gruß
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43 Beiträge
Der Goodyear Eagle F1 ist auf jeden mit einer der besten Reifen,(in einer angemessenen Preisklasse) haben auch viele drauf, ein weiterer guter Reifen in der ungefähr gleichen Preisklasse (etwas teuerer) ist der Dunlop Sport Maxx.
Bearbeitet von: Chris 90 am 14.08.2009 um 10:01:02
viele schwören (zurecht) auf den Michelin Pilot Sport PS2. Aber auch so ziemlich der teuerste glaub ich...
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Danke!
Ist vom Komfort her ein Unterschied bzw. der Laufeigenschaften ?
schau doch einfach nach nem aktuellen reifen test und kauf den testsieger oder den preis-leistungs-sieger. bersser als der goodyear sind noch der Michelin PS2 und der Conti SC3.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 29.12.2007
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1126 Beiträge
günsiger und auch gut ist Hankook
Wenn meine RunFlat mal abgefahren sind werde ich die wohl nehmen
Mitglied seit: 19.02.2008
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82 Beiträge
Der Conti SC3 ist ein Traum - wirklich empfehlenswert! Zwischen ihm und bspw. ein Pirelli PZero liegen Welten.
Ich hätte niemals gedacht, was unterschiedlich Reifenmarken ausmachen können.
Gruss
Hallo,
in Forum & community ist gerade das selber
beitrag auf.
Sehr interessant, ich bin da angemeldet unter
der name E92 Marco, und sage auch meine erfahrung.
Da spricht auch blue346l, der hat viel hanung.
Michelin PS2 sind die besten reifen die gibt,
warum kannst auch in Forum & Community lesen.
Gruss
Zitat:
Michelin PS2 sind die besten reifen die gibt,
warum kannst auch in Forum & Community lesen.
(Zitat von: masia)
nein, sind sie definitiv nicht. denn alle reifentests die dieses jahr raus kamen haben gezeigt, dass der Conti SC3 besser ist. dass der PS2 einer der bessten ist stimmt, der besste ist er aber nicht.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mitglied seit: 07.09.2005
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276 Beiträge
Hab auch schon gehört das deutsche Reifenfabrikate (wie Conti) besser mit Bmw harmoonieren als andere Hersteller !
Dann werd ich mal schauen was der Frühling so bringen wird ;o)
Zitat:
Hab auch schon gehört das deutsche Reifenfabrikate (wie Conti) besser mit Bmw harmoonieren als andere Hersteller !
Dann werd ich mal schauen was der Frühling so bringen wird ;o)
(Zitat von: mighty)
naja die michelin harmonieren sehr gut mit BMW und die sind nicht aus deutschland.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@FRY:
könntest du evtl. mal so einen test verlinken oder gibts die nur in zeitschriften? weil ich finde im netz immer nur tests bis maximal 225 breite.
will mir nämlich die corniche monza in 19" kaufen und da sind erhebliche unterschiede je nachdem welcher reifen drauf ist.
mit Kumho KU-31 Reifen 1650€.
mit Hankook V12-Evo Reifen 1750€
mit Goodyear F1-Asy Reifen 1880€
mit Michelin PS2 Reifen liegen 2150€
will entweder 235/35 und 265/30 oder 225/35 und 255/30 drauf machen lassen (die obigen Preise sind für 235/35 und 265/30)... was würdet ihr empfehlen?
gut, besser, am besten.
kein s, zwei s, ein s
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
Reifentest für die ganz breiten gibt es selten
Man kann es nur von den anderen Größen übertragen
Wenn es nicht so auf das Geld ankommt nimm den Michelin,ansonsten den Hankook
Ist ja nicht eine Entscheidung wie beim Hausbau.In 2 Jahren brauchst du bestimmt wieder neue Schlappen
Ja Tappi, da hast du grundsätzlich Recht. Für die breiten Größen (z.B: 225/45 oder 255/40) muss man dann Magazine wie z.B. "Sportauto" lesen, die Testen sowas. Ich zitier mich mal selbst:
Zitat:
Also in der aktuellen Sport Auto (April 2009) ist ein Test, 10x Reifen im 18" Format, VA 225/40, HA 255/35 jeweils auf 8,5J x 18" Felgen und nem 135i Coupe getestet.
Der Serienreifen von BMW (Bridgestone RFT Potenza RE050 A) schneidet da ziemlich scheisse ab. Im Trockenen kann er noch gut mithalten, im Nassen die absolute Katastrophe (letzter Platz). Da merkt man dass BMW die Autos halt auf Nordschleife bei trockenem Wetter auslegt....
Da es der einzige RFT in dem Test ist, glaube ich dieses "Aber das Fahrzeug ist auf RFT ausgelegt"-Gerede deines Händlers nicht.
Eine gewisse Schwammigkeit ("in schnellen Kurven fehlt Stabilität") steht nur beim Testsieger (Continental Sport Contact 3, trocken gut-sehr gut, nass absolute Überlegenheit). Beim Dunlop Sport Maxx GT (Platz 6) wird u.a. die Lenkpräzision, die Bremswerte und die Nassperformance kritisiert (marginal besser als der Serien-Bridgestone)
Interessant die Bremswerte (Bester/Schlechtester):
Trocken: Conti 34,2m / Vredestein 37,5m
Nass: Conti 41,9m / Kumho 49,6m
Platzierungen in Kürze:
1. Continental Sport Contact 3
2. Pirelli P Zero
3. Hankook S1 Evo
4. Michelin Pilot Sport ("äußerst stabil in schnellen Kurven")
5. Goodyear Eagle F1
6. Dunlop Sport Maxx GT
7. Vredestein Ultrac Sessanta
8. Bridgestone RFT Potenza RE050 A (*Serienreifen)
9. Toyo Proxes T1-R
10. Kumho Ecsta KU19.
Dazu muss man aber noch vermerken, dass der Bridgestone RE050 A als NICHT-Runflat sehr gut abschneidet im Einzeltest ein Heft zuvor, da er bei Nässe so gut wie der Conti ist.
von: DerBMWFahrer
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 14.08.2009 um 17:27:30
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
leider habe ich noch den RFT Bridgstone
Schade das die Preise nicht gleich dahinter stehen
Dann würde man gleich den Preis-Leistungssieger erkennen
Wenn ich jetzt neue bräuchte würde ich den Hankook testen.Der V12 hat auch schon gut abgeschnitten.Ein Arbeitskollege hat seit 3 Monaten den S1 Evo.Der ist richtig begeistert,hatte aber davor so eine richtige Billigmarke.Also nicht unbedingt Referenz.
So wie es aussieht hält mein RFT Bridgestone aber ganz gut.Nächstes Jahr wird er es bei mir wohl auch noch schaffen.
Ja meine auch, haben noch 6-7mm Profil nach ~25tkm.
Zitat:
leider habe ich noch den RFT Bridgstone
Schade das die Preise nicht gleich dahinter stehen
Dann würde man gleich den Preis-Leistungssieger erkennen
Wenn ich jetzt neue bräuchte würde ich den Hankook testen.Der V12 hat auch schon gut abgeschnitten.Ein Arbeitskollege hat seit 3 Monaten den S1 Evo.Der ist richtig begeistert,hatte aber davor so eine richtige Billigmarke.Also nicht unbedingt Referenz.
So wie es aussieht hält mein RFT Bridgestone aber ganz gut.Nächstes Jahr wird er es bei mir wohl auch noch schaffen.
(Zitat von: Tappi)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Der conti ist ein allrounder, der Michelin ist aber der beste
in trocken, des wegen gewinnt der Conti.
Wenn ein Michelin warm gefahren ist, kommt in ein trockene percours keiner
mit, kein Conti, kein Pirelli und wie die alle immer sich nennen wollen.
Habe nie geschafft mit der PS2 ( warn gefahren) drift zu machen,
das ist sehr schwer weil die wie sau kleben,
naturlich auf trockene bahn.
Auf nässer bahn ab 80 Km hast du schon keine gute kontrolle mehr
über die bahn, ab 120Km ist sehr gefärlich.
Bearbeitet von: masia am 15.08.2009 um 05:31:11
Mir sind die Michelin-Reifen etwas zu laut (vom Rollgeräusch her)...
Habe momentan zwei Satz Sommerreifen hier rum liegen. Beide haben die Bridgestone Potenza RFT's drauf, einmal 16" und einmal 18". Fahren sich traumhaft! Sind meiner Meinung auch nicht ganz sooo hart wie andere RFT's, daher ist auch das Kurvenverhalten sehr gut.
Da ich allerdings die 16er fürn Winter hernehmen werde, lass ich mir da mal die Pirelli aufziehen lassen (auf Empfehlung meines Reifen-Dealers). Satz-Kostenpunkt: ca 600€.
Satz-Kostenpunkt für die 18er Sommer-Version: ca 1000€
RFT sind zwar "etwas" teurer, aber wer schon mal nen Plattenfuß bei über 100km/h mit normalen Reifen hatte, der weiß die Teile echt zu schätzen.
fährste quer, siehste mehr...
Suche:
NAS-Server
Biete:
Lockerz Einladungen :)
Verkaufe:
Michelin ist ein soft reifen,
willst du mich aufn arm nehmen.
Das kann nur ein witz sein, oder du hast den PS2
nie gefahren.
Ich räde immer von non runflat reifen.
Ich finde der nicht zu laut,
der ist vollkommen ok.
Bearbeitet von: masia am 15.08.2009 um 21:21:35
Ich habe die bridgestone auch gehabt,
bin froh das die weg sin, wiel zu hart,
und viel zu laut.
Ich geh diese minimal risiko ein platten zu haben mit 100Km an,
als wieder diese holzklotze ( RunFlat) wieder drauf zu machen.
Bmw wird auch keine mehr anbiten, oder nur gegen aufpreis.
Mach die Bridgestone RunFlat reifen weg, und mach drauf PS2,
du glaubst du schwebst über die bahn.
Das ist so was von schön, ünglaublich.
RunFlat nie wieder, dann kann ich gleich ohne reifen fahren,
nur auf felge:-)
Hinweis:
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.09.2005
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276 Beiträge
danke für die vielen infos !
jetzt noch eine optische frage, bzw. auch eine komfortfrage...
sind 17 zoll zu klein ?
ich denke mir das die 17 zoll eine spur komfortabler sind als 18 zoll, weil mehr gummi drauf ist.