Motor Schwingung im Leerlauf
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Hallo liebe Leser.
Ich habe seit einiger Zeit eigentlich seit 2006 leichte Schwingungen im Leerlauf. Nicht immer aber irgendwie in letzter Zeit (hat jetzt bald 180000 km)
glaube ich wirds mehr...
Es scheint nicht mehr Temp. abhängig zu sein wie früher. Früher war es immer nur beim Starten ca 5 min. Jetzt nach 100000km ist es plötzlich auch nach 50 km fahrt mal an der Ampel zu spüren. Fehlerspeicher zeigt nichts an .Drehzahl scheint auch konstant nur wird das ganze Auto irgendwie in eine Schwingung versetzt die sich nur sehr schwer beschreiben läst (Wie auf ner großen Brücke wenn LKWs entgegenkommen fühlt es sich an).
Hab heute mal andere Zündkerzen wie sonst probiert (immer NGK) jetzt mal Bosch super 4 versucht, aber leider ist die Schwingung wieder da gewesen, habs nur kurz versucht Motor hat irgendwie anders geklungen da wollte ich erst noch hier suchen was das ist...mit den neuen Kerzen kommt es mir fast vor wie als wäre mein klassisches Uhrwerkgeräusch weg und dafür hört man jetzt ständig ein leises Rascheln wie als wären es die Funken der Kerzen...
HAtte einer von eujch mal solch eine Schwingung und kann mir vielleicht helfen ?
Aus Kostengründen mache ich in letzter Zeit relativ viel Selbst vielleicht hab ich irgendwas vergessen man muß doch nur Zündkerzen,Öl,Bremsen ,Kühlerwasser regelmäßig checken oder ?
Mhh okay hab wieder viel zu viel geschrieben soory
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Hallo Digital_Dodge,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor Schwingung im Leerlauf"!
Gruß
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Hallo! Danke für das freundliche raussuchen!Aber all diese Themen habe ich vorher auch durchgesucht, lediglich das letzte von dir angebotene Thema bezieht sich "teiweise" auf mein Problem. Aber dort gibt es keine Lösung und mein Motor läuft auch ausschließlich nur im Leerlauf schwingend .Deshalb mein neues Thema . Also Zündaussetzter denke ich mal müßten deutlich spürbarer sein? Lediglich eine Schwingung ist wahrzunehmen und diese ist bei der kleinsten Drehzahlerhöung sofort weg.Mir ist noch aufgefallen das eine Zündkerze etwas ölig war(hilfreich?) (bereich Elektrode keramik war verschmiert )aber das könnte auch sein weil ein wenig zu viel Öl drinn ist.der letzte Ölwechsel ist jetzt ca 18000 km her und ich mußte zum ersten mal etwas nachfüllen aber ein Liter war doch noch zuviel.Aber auch Wasser mußte ich nachfüllen das erste mal seit 100000 km die ich den Wagen jetzt habe, aber da ist seit dem auch der Stand gleich geblieben (ca 1000 km bis jetzt).
Ist dies Schwingung vielleicht durch die Ölige Zündkerze irgendwie denkbar ?
Ich glaube wie ich bei 90000 km die Kerzen wechselte war auch schon mal Öl dran.Nachdem ich jeztt hier soviel gelesen habe ,habe ich auch etwas Angst das ich hätte die Kerzen etwas früher hätte tauschen müßen.
Bearbeitet von: Digital_Dodge am 11.08.2009 um 22:21:44
Schonmal das Leerlaufregelventil testweise abgesteckt?
Wurden die Lambdasonden schonmal getauscht?
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Leerlaufregelventil wurde noch nicht abgesteckt . Werde ich morgen mal versuchen. Also , das Ventil suchen dann den Stecker davon abmachen und Motor normal starten ? Dann das Verhalten beobachten? Lambdasonden wurden auch noch nicht getauscht. Seit dem ich den Wagen habe wurde aufgrund dieses Fehlers erfolglos mal ein "Motorgeber" von den freundlichen getauscht, dannach wußten die dann auch nicht weiter.
Sonst mußte ich ausser der Gelenke und Bremsen auch noch nie was erneuern .
Bearbeitet von: Digital_Dodge am 11.08.2009 um 22:31:10
Was meinten die denn mit Motorgeber?
Kannst auch bei laufendem Motor den Stecker vom LLR abziehen. Dann merkst du evtl besser ob sich was ändert am Leerlauf.
Ansonsten könnte noch der Nockenwellenpositionsgeber dafür verantwortlich sein, aber der verursacht normalerweise einen Eintrag im Fehlerspeicher.
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Zitat:
Was meinten die denn mit Motorgeber?
Kannst auch bei laufendem Motor den Stecker vom LLR abziehen. Dann merkst du evtl besser ob sich was ändert am Leerlauf.
Ansonsten könnte noch der Nockenwellenpositionsgeber dafür verantwortlich sein, aber der verursacht normalerweise einen Eintrag im Fehlerspeicher.
(Zitat von: stefan323ti)
Das habe ich auch nie rausgefunden was das sein soll.
Es war damals nicht allzu teuer und da das Teil angeblich defekt war hab ich es nie hinterfragt. Ich bin dann auch niewieder in diese Werkstatt da es 2 Monate später zu unrechtmäßigen Rechnungen kahm welche ich zwar letzendlich nicht bezahlen mußte aber dennoch ...
Mein Fehlerspeicher wurde zuletzt vor 5 Monaten ausgelesen da war nichts zu sehen das Problem hab ich ja seit 3 Jahren also ließ ich da jetzt nichts mehr lesen.ich dachte auch das die Lambdasonden sich in den Fehlerspeicher eintragen würden?
Kann man die den ohne viel extra können selbst wechseln ?Auch den NPG ?
Also im Vergleich zu anderen Arbeiten ist der Tausch der Lambdasonden nichts wildes.
Allerdings müssen diese nicht unbedingt der Grund für diese Schwankungen sein, aber die Sonden unterliegen auch einem gewissen Verschleiss. Weiß jetzt aber nichtmehr aus dem Kopf nach wieviel KM man die Sonden mal tauschen sollte.
Aber bevor du wild das tauschen anfängst würde ich es mal testweise in ner anderen Werkstatt probieren, evtl wissen die mehr.
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JA also ein Werkstattbeusch ist mir definitív zu viel .Meine Firma in der ich seit langem versuche eine Lehre zu beenden ist gerade mal wieder Insolvent und mein Geld sehr knapp bemessen.Dennoch darf mein Auto nicht leiden.
Eine Defekte LAmbda Sonde würde doch z.b. erklären warum ich letztens zum ersten Mal Wasser nachfüllen mußte?
Angeblich wird doch dann alles etwas heißer! (Gerade mal durchgelesen).
Wahrscheinlich mußte mein Kühlsystem dann etwas mehr arbeiten und hat etwas Wasser aus ner alten Leitung verloren.
Nur der angebliche Mehrverbrauch würde nicht auf mich zutreffen da ich akribisch mein Spritverhalten aufgeschrieben habe und mit einem Tank seit Besitz des Wagens immer über 800 km komme wenn ich sparsam fahre erst kürzlich hatte ich wegen der der Insolvenz mein Fahrverhalten wieder angepasst und bin fast 900km gekommen das dürfte doch bei defekter Sonde nicht sein oder ?
Puh, das ist schwierig zu sagen.
Aber der Kühlwasserverlust kann vielerei Gründe haben. Und wenn momentan kein Geld vorhanden ist das alles zu überprüfen würde ich das jetzt erstmal sein lassen.
Wieviel Kühlwasser verbraucht der Motor denn momentan?
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Naja ich mußte in diesem Sommer das erste mal Wasser nachfüllen.(Nach 100000km)
ca 300ml... da hat sich seit ca 1000 km aber auch nichts mehr am stand geändert.
Kann ich denn sonst irgendwie daraufschließen das die Sonde kaputt ist?
Weißer Qualm hab ich noch gefunden , also manschmal qualmt meiner auch ganz schön weiß , aber meißt wenn er kalt (unter 30 km) und wenns draußen kalt ist, an solchen Tagen wie heute wurde man nichts am Auspuff qualmen sehen es sei denn ich geb vollgas.
Gut es muß jetzt ja auch nicht sein ich hatte nur Angst das durch das schlimmer werdende Schwingen ich bald mal was machen sollte nicht das mal was ernstes kommt gerade jetzt...
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bei stuttgart
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hallole,
also bei einem runden Leerlauf würde ich sofort auf die
MOTOR-LAGER tippen ... sind ja auch gummis, die die Un-
wucht des motors dampfen (sollen) - kann man / oder BMW
oder ... ganz leicht auf einer bühe nachschauen ... -
wenn der LEERLAUF unrund ist, gibt es diverse Optionen-
wie auch schon oben beschrieben ... also - good lack
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