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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 07/03/2004 um 22:02:22 in dieses Forum verschoben.hi, bin neu hier...
kennt sich einer aus wie ich aus der 1.9er maschine im 316i compact von 2000 die restlichen ps´chen wie von 318 rauskitzeln kann???
wenn ich die daten richtig gelesen hab scheind der ja ab werk gedrosselt zu sein :(
is es nur so software/chip geschichte, oder haben die mehr am motor gemacht?
mfg
Bearbeitet von - McClane am 07/03/2004 22:02:22
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Hallo stefan_ffm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i mit 1.9er maschine"!
Gruß
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ich werd meinen mal zu dbilas bringen, die holen mit anderer nockenwelle und anpassung der motorelektronik 136PS aus dem motor, das reicht mir schon. kostet ca. 840€. es gibt aber auch noch 2 andere leistungsstufen, die erste ist nur änderung der motorelektronik und kennfeldanpassung und bringt 127PS kostet 510€, kann aber auch mit nem chip gemacht werden, das kostet 355€. oder das ganz große kit, 1700€, beinhaltet zudem noch eine zylinderkopfbearbeitung und bringt 147PS.
hoffe, das dir das weiterhilft.
mfg FRY
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@ Fry
Welche Stufe machst du?
Ich hab Stufe 2 gewählt mit 136 PS.
Lt. Tacho hat sich die Endgeschwindigkeit um 15 km/h erhöht, aber im Anzug merkst du erst ab 3000- 3500 Umdrehungen etwas davon.
Gruss
Sascha
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danke für den tip.
..seh grad dass es gleich um die ecke is :)
ich denke 136 ps reichen mir auch.
:vernunftentscheidung
sag mal sascha wie macht er sich den so nach dem "eingriff"...
hört sich ja fast an als obs sichs lohnt.
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Hallo,
also wenn es ginge würd ich es Dir verkaufen. Gut die Nockenwelle kann man raus machen aber die Software ist ja auf dem Org. Chip gespeichert. Also ich hatte vieleicht ein bißchen mehr erwartet. Für das Geld war ich entäuscht. Hätte ich lieber 1200€ drauf gelegt, dann hät ich jetzt ein 323ti.
Gruss
Sascha
also ich wollt auch auf 136PS "upgraden".
wieso ist das nicht so der bringer? man muss doch 31mehr-PS spüren, das ist immerhin mehr als 1 viertel leistung mehr, als er vorher hatte. wie ist denn der sprittverbrauch? hat sich schon was bei der haltbarkeit gezeigt?
mfg FRY
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Also momentan brauch ich 9-10l Sprit, je nach Fahrweise.
Also von den 31PS hatte ich mehr erwartet. Aber wie gesagt ab 3000-3500 Umdrehung merkste es schon.
Zu der Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, hab das ganze erst 7000km verbaut.
Gruss
Sascha
ich wollt das schon machen, die 31PS müssten im anzug ja schon spürbar sein. das das erst ab ca. 3000U/min losgeht wundert mich nicht, denn jetzt gehts auch erst ab da los. muss man soas eigentlich eintragen lassen?
mfg FRY
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hmmm hätte auch gedacht dass man knapp 1/3 mehrleistung eher merken sollte...
also reizen würds mich ja schon...
maja gut .. dass das die bmw´s erst ab 3000-3500 richtig ziehen hab ich in meiner alten limo auch so bemerkt...
...ach scheiss auf die kohle. im sommer werd ichs machen lassen *g*
haste eigentlich auch einen anderen auspuff dran @sascha und was haste den für reifen drauf...
mfg stefan
ich hab bei mir 8x17" ET47 mit 225/45er reifen drauf. die felgen sind original BMW kreuzspeiche 78.
mfg FRY
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Also, ich hab eine Bastuckanlage ab Kat verbaut und hab 8 u. 9x17 mit 215/45/ZR17 drauf. Das mit dem Eintragen wird wahrscheinlich nicht gehen, hab nähmlich auch bei Dbilas nachgefragt. Ich hab mir überlegt ob ich noch den Kopf bearbeiten lass, mal sehen. War eigentlich jemand letztes Jahr auf dem Treffen in der Nähe von Hockenheim? Fahr nähmlich diese Jahr hin, bin scharf auf ein Airbrush.
Gruss
Sascha
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 21 Monaten
Hi, mal so ne Frage nebenbei, warum hat BMW den Motor auf 1,9l hochgerüstet, aber ist mit den PS zahlen fast identisch geblieben? Des hat doch dann kaum einen Sinn, außer mehr Spritverbraucht. oder?
bringt dir auch noch ein höheres drehmoment das früher anliegt ==> spritziger, schaltfaul fahren möglich.
außerdem hast noch ne bessere abgasnorm.
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Z3 Roadster 2.8l VFL DV