M54 Motor bei Drehzahlanhebung absichern
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Mitglied seit: 26.04.2008
Austria
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Hallo,
Der M54 Motor hat laut Berichten die Eigenheit bei über 6500 U/min die Sechskantschraube für die Ölpumpe zu verlieren. Abhilfe soll eine Sechskantmutter mit Verklebung schaffen
Nun finde ich 2 unterschiedliche Teilenummern bei BMW.
Die 1. ist unter:
\ BMW Teilekatalog \ BMW 3' E46 \ USA, Limousine \ 330i (M54) \ Teilegruppen \ Motor \ Nachrustung Motorkit
Nr. 5 Sechskantmutter 11 41 7 897 238 "M10X1-LH"
Die 2. ist unter:
\ BMW Teilekatalog \ BMW 3' E46 \ Europa, Limousine \ 330i (M54) \ Teilegruppen \ Motor \ Olversorgung/Olpumpe mit Antrieb
Nr. 11 Sechskantmutter 11 41 1 735 137 "M10X1-LH"
Sind diese beiden Artikeln ident trotz unterschiedlicher Teilenummer?
Welche ist nun die richtige?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Nobody007,
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Gruß
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Hallo,
ich schreib meine Frage mal hier mit rein. Und zwar... ich habe bei meinem 330i auch eine Drehzahlanhebung machen lassen, da es sie kostenlos bei der Kennfeldoptimierung mit dazu gab. Ich weis auch das man die Mutter der Ölpumpe sichern soll, weil sie sich lösen kann. Meine Frage ist, ob es notwendig ist wenn man den motor wirklich nur kurzzeitig in diesem Drehzahlbereich bewegt, sprich wenn ich einfach beschleunige und dann normal schalte. Da es ja ein linksgewinde ist und sich die Mutter quasi festzieht, sollte sie sich ja nicht lösen können wenn ich mal eine Sekunde oder zwei in diesem Drehzahlbereich bewege.
Grüße
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"
Also klar die Mutter kann sich durch Vibrationen schon lösen aber wie du sagst wenn man beim beschleunigen nur kurz in dem Drehzahlbereich ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass die Mutter sich löst. Dennoch würde ich auf Nummer sicher gehen und die Mutter dann doch lieber sichern :)
Bearbeitet von: 1bmwfan1 am 16.12.2015 um 10:42:45
Von meinem logischen Verständnis her müsste die sich ja wieder festziehen wenn die sich in der kurzen Zeit lockern sollte oder seh ich das falsch? Das wollte ich mir nur mal bestätigen lassen. Ich dreh kaum so hoch aber es interessiert mich einfach.:)
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Dann stellt sich die Frage warum du überhaupt anheben lassen hast.
An deiner Stelle würde ich den Begrenzer wieder auf Standard setzen.
Längeres Drehzahlband macht im Alltag kaum Unterschied.
Anstatt das Risiko einzugehen kapitalen Motorschaden zu haben würde ich lieber Drehzahl auf Standard setzen.
Diese Antwort wurde
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Ich möchte keine Meinungen oder in Frage stellen meiner Entscheidung. Ich möchte meine Frage technisch beantwortet haben ob die sich wieder von alleine festziehen würde wenn sie sich denn lösen würde ein Stück.
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Dann sage ich dir das eindeutig, wenn die sich lockert, springt das zahnrad über, machst die Ritzel kaputt und ohne Öldruck läuft der Motor ja auch besser wa ;)
Das ist immer noch keine Antwort auf meine Frage mein Gudder.;)
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Wenn die sich einmal lockert, müsste sich die drehrichtung ändern damit die sich wieder festzieht. Da der Motor sich immer in die selbe Reichtung dreht wird die sich auch nicht wieder festziehen.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Deutschland
4337 Beiträge
Ich würde es ja verstehen wenn es hier um eine 5000€ Investition bei so einer alten Karre wäre ... doch die Mutter kostet ein paar Cent (ich glaube ca. 40 Cent + Dichtung ca. 25€ (schadet aber ohnehin nicht die Ölwannendichtung mal zu wechseln) )!
Für mich gibt es da keine Ausreden die nicht zu verbauen.
In den USA war die Serienmäßig im Performancepaket verbaut, mit moderater Drehzahlanhebung.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ich will mich nicht rausreden. Ich hab auch nichts davon gesagt das ich an was sparen will. Das ist einfach ne frage die ich stelle, weil ich mir denke, wenn die Schraube so befestigt ist, das sie sich quasi immer in die Richtung dreht das sie sich fest zieht (wegen linksgewinde) dann dürfte sie ja nicht abfallen wenn ich mich nur wenige Sekunden in dem Drehzahlbereich befinde wo sie sich lösen kann bzw. ob sie sich innerhalb von Sekunden löst oder ob ich erstmal einige Minuten mit über 6500upm fahren muss damit sie sich löst. Es ist interessiert mich einfach nur dieser Sachverhalt und mehr nicht. Wie man die sichert und bla weis ich. Ich hab mich auch genug damit befasst. Wenn der Motor sich andersrum drehen könnte, würde sie sich ja von alleine locker schrauben.
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Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Durch Schwingungen vibriert dir diese aber auf, Rechts- oder Linksgewinde ist dafür egal (der Weg nach "auf" ist einfacher für die Mutter wie sich in das Material zu arbeiten und oder die Schraube abzureißen)=> Ölpumpe läuft nicht mehr => evtl. Motorschaden.
Wenn du jetzt die Reibung z.B. durch Schraubensicherung erhöhst, dann geht dass prinzipiell natürlich auch noch, aber der Widerstand dazu ist größer.
Wie lange du dazu genau welche Drehzahl fahren musst wird dir wohl keiner sagen können, also einfach machen und sich darüber keine Sorgen mehr machen brauchen (zunächst langsam, dann aber flott).
Es hat also schon seinen Grund warum BMW bei dem PP eine gesicherte Schraube mitgibt bzw. verbaut.
Für die Anforderungen beim Serien EU-Modell reicht die "normale" einfach aus.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Um deine Frage ganz konkret zu beantworten: Nein die Mutter wird sich nicht von alleine festziehen.
Das sind vernünftige Antworten. Danke.:)
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Würde nicht sagen, dass es erst mit der Drehzahlanhebung zu einem Problem wird.
Je länger man so hoch drückt desto wahrscheinlicher, dass sich doch was löst. Kommt ja zum Glück nur manchmal vor ;)
Aber je nach km Stand ist es recht Interessant mal die Ölwanne ab zu bauen.
Die Pleuellager sind mit zunehmendem Alter oft schon ziemlich abgenutzt, bei Materialkosten von 30€ nicht verkehrt die zu tauschen bevor es zu einem Schaden kommt.
War mit etwas über 200€ dabei, in der Mietwerkstatt und inklusive neuem Öl + Filter, Ölwannendichtung.
Als Mutter für das Ölpumpenrad habe ich die aus dem US Performance Paket genommen, die ist selbst sichernd.
Grüße
Ich bin unentschlossen ob ich die Lager mal machen lasse oder nicht. Es gibt ATM bei Bavaria für 3 Scheine und der ist komplett revidiert. Da ist dann alles neu an Dichtungen und Lagern und Kolbenringe. Aber die Schraube werde ich mal ersetzen wenn die Ölwannendichtung platt ist.:)
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