S14 Motor in 318is eibauen E30
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Nabend,
ich weiß das Thema wurde oft angesprochen. Habe auch schon die SuFu zum Glühen gebracht nur nichts gefunden was mir weiterhilft.
Vorab nochmal nein ich will kein 6 Ender einbauen und ja ich weiß S14 Technik ist teuer. Will aber nen 4 Zyinder da mir die 6 Zylinder zu schwer sind auf der Vorderachse.
So jetzt zu meiner Frage. Kann von nem Kumpel günstig nen guten S14B23 bekommen mit Getriebe Kabelbaum Steuergerät etc. Als Basis würd ich nen 318is nehmen. Ich denke Diff muss ich auf jeden eins vom M3 nehmen. Wie schauts mit den Antriebswellen und dem Rest der Hinterachse aus? Passt bzw. reicht die vom IS?
Kraftstoffversorung ist die beim IS und M3 gleich?
Das wär erst mal das Wichtigste was ich wissen müste.
Vielen Dank im Vorraus
Kevin
Bearbeitet von: Vmax-e36 am 09.08.2009 um 17:55:30
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Vmax-e36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "S14 Motor in 318is eibauen E30"!
Gruß
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geht das denn so einfach? spontan würde mir jetzt einfallen, dass der M3 andere achsen mit 5-loch-naben hat.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
kannst reinhängen, klar. die pumpe dürfte dir auch reichen.
wegen diff etc.... würde ich auf längere sicht gesehen auf das "große" gehäuse umbauen. zb von den 325i um beispiel, möglichst gesperrt. von der übersetzung her ist es dann deine sache welche du nimmst.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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@ FRY ja der M3 hat 5 Loch deswegen wenn ich die HA vom M3 nehmen muss müste ich die VA auch umbauen. Daher ja meine Frage.
@ BMW Pilot Austria gut fürs erste sollte das Diff dann reichen aber werd mich dann auf dauer nach nem größeren Diff umsehen.
Jetzt nur noch die Frage werden den Achsen und Antriebswellen halten die die mehr Leistung aus?
ja klar halten die die leistung ab mein is antribesstang hat der m50 technik stand gehalten also kein problem :-) außer ebend das 4,10er diff hält der leistung nicht stand bzw nicht lange wie der pilot schon sagte
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
ja das hält locker ! hab m106 und s38 auch mit den serienwellen gefahren! ab 700NM denke ich sollte man sich da vernünftige wellen besorgen aber wirst du mit keinem BMW sauger hinbekommen von daher...
und 5loch brauchst auch nicht unbedicngt! die 312mm bremse vorne reicht mit den serienscheiben hinten allemal beim s14!!!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Zitat:
@ FRY ja der M3 hat 5 Loch deswegen wenn ich die HA vom M3 nehmen muss müste ich die VA auch umbauen. Daher ja meine Frage.
@ BMW Pilot Austria gut fürs erste sollte das Diff dann reichen aber werd mich dann auf dauer nach nem größeren Diff umsehen.
Jetzt nur noch die Frage werden den Achsen und Antriebswellen halten die die mehr Leistung aus?
(Zitat von: Vmax-e36)
der original m3 hat auch keine größeren wellen drinn als der 325i
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Ah Perfekt das waren die Antworten die ich brauchte.
Werde mich dann bald im Urlaub an die Arbeit machen und anfangen den Rost zu beseitigen und den Wagen komplett zu zerlegen. Wird von Grund auf Neu aufgebaut. Soll ja auch lang halten ;). Werd aber ne schöne Umbaustory drauß machen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Kevin
Zitat:
Ah Perfekt das waren die Antworten die ich brauchte.
Werde mich dann bald im Urlaub an die Arbeit machen und anfangen den Rost zu beseitigen und den Wagen komplett zu zerlegen. Wird von Grund auf Neu aufgebaut. Soll ja auch lang halten ;). Werd aber ne schöne Umbaustory drauß machen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Kevin
(Zitat von: Vmax-e36)
sowas ist immer gut... besonders wenn man dann zurück blicken kann, und sieht was man eigentlich für ne scheß arbeit oft hatte :)
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