Welcher Zylinderkopf und Anbauteile für 325i
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Hallo,
ich habe einen defekten Zylinderkopf aus meinem 325i mit Vanos.
Jetzt die Frage - welche Zylinderköpfe passen mit welcher Peripherie auf meinen 325i Block?
Ich war bisher der Ansicht, daß auch die 323i oder 328i M52 Zylinderköpfe auf meinen 325i Block passen. Ist das wirklich so?
Wie sieht es da dann mit Nockenwellen, Lagerleisten, Ventilen sowie Hydrostösseln und Ventilfedern aus?
Ich meine, daß im M52 die kleineren Hydros zum Einsatz kommen, ebenso die Nockenwellen-Lagerleisten für kleinere Hydros.
Wie aber sieht es mit den Vebntilfedern aus? Soll ich auf dem M52 Kopf die M52 Federn verwenden oder die von meinem defekten M50 Kopf umbauen???
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Hallo kmasterk,
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Gruß
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hab gerade bei e30.de gelesen, daß zumindest der nackte kopf baugleich sein SOLL.
Dann müsste ich quasi ventilfedern, nockenwellenlagerleisten und nockenwellen von meinem m50 auf den neuen, m52 kopf umbauen, oder???
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problem ist, daß mein motor einen extrem unruhigen leerlauf hatte (und das war definitiv nicht bloß die bißchen schärfer geschliffene nocke) und teilweise beim fahren gerubbelt hat wie ein traktor und einen enormen leistungsverlust hatt.
was passiert denn, wenn ich die lagerleisten und nockenwellen vom 325i nehme (grosse hydros) und auf den 328i kopf mit den 328i federn + kleinen hydros aufsetze???
Große (schwerere) Hydros kombiniert mit den schwächeren Ventilfedern ergibt eine geringere Drehzahlfestigkeit. Die Gefahr, daß die Ventile nicht schnell genug schließen und bei hoher Drehzahl mit dem Kolben kollidieren steigt.
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Soweit klingt das logisch.
Wie sieht es denn mit dem Leerlauf aus? Mein Motor hat sich gerüttelt und geschüttelt ohne Ende und lief teilweise wie ein Traktor - nach so einer halben Stunde Stadtverkehr wurdees dann besser...
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welche anbauteile - sprich nockenleisten plus hydros und federn sind denn für meinen 2.8er Umbau beim M50B25tü zu empfehlen?
Kopf scheint ja identisch zu sein...
Grosse Ventilfedern (zylindrisch, nicht konisch) und grossen hydros und entsprechenden lagerleisten mit grossen hydroaussparungen vom 325i mit Vanos, oder die vom 328i bzw m52 oder dem späteren M50 525i mit kleineren, konischen federn sowie kleineren hydros und den entsprechenden lagerleisten?
Was meint Ihr?
Drehzahlbegrenzung bei 7500 und eben den 2.8 Liter Umbau mit scharfer Nocke
Der M52 Ventiltrieb ist drehzahlfester, vorausgesetzt der Kopf hat 6mm Ventilschäfte. (Ältere M50 Köpfe haben noch 7mm)
Optional kannst Du dann noch die 11341403709 Ventilfedern vom US-M3, m43 ... verwenden.
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bist du sicher, daß der ventiltrieb vom 328i drehzahlfester ist?
ich hätte jetzt gedacht, daß es genau anders herum sei....
die ventilschäfte sind im durchmesser identsich, es handelt sich einmal um einen m50b25tü vanos-kopf aus einem 325i und einmal aus einem 525i, eben mit dem gleichen innenleben wie der 328i m52
Die M52 Hydrostößel haben deutlich weniger Masse, was beim Serienmotor auch eine geringere Federspannung erlaubt.
Wie oben schon geschrieben können die Ventilfedern ersetzt werden um die Drehzahlfestigkeit zu verbessern, die dann besser als beim M50 ist.
Optional sogar mit BMW Serienteilen US-M3, m43 ...
Die relativ starken M50 Ventilfedern lassen sich wegen der im Durchmesser geringeren M52 Hydrostößel leider nicht kombinieren.
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wie sieht es denn mit der federspanung bei schärferen nockenwellen aus? wo lägen da die vorteile?
federnsätze hab ich beide "rumliegen" nockenwellenleisten leider nur die für die grossen hydros, hydrostössel hab ich auch je einen satz...
was wäre für mein vorhaben denn die beste lösung? drehzahlfester wäre natürlich besser, aber die standfestigkeit sollte an erster stelle stehen...
Vom Nockenwellenhersteller werden zu den Nockenwellen passende Ventilfedern angeboten, die von der Kennlinie genau passen sollten bzw. die serienmäßigen Federn als ausreichend eingestuft - das ist der sicherste Weg die richtige Feder zur Nockenwelle zu wählen.
Die Serien M52 Federn würde ich bei einer deutlichen Drehzahlerhöhung nicht mehr verwenden. Die genannte Kombination aus 11341403709 Federn und M52 Hydros wird im US-M3 problemlos mit 7000 1/min angewendet.
Wenn die M50TÜ Teile komplett vorhanden ist würde ich die zunächst verbauen.
Bearbeitet von: Blaumann am 12.08.2009 um 09:49:13
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also ich habe den satz nocken, lagerleisten, hydros und federn für den 325i m50tü BJ 09/92 liegen.
vom späten m50 525i bzw. (ab 9/94) bzw. dem m52 328i fehlen mir "nur" die lagerleisten... aber die konnte ich bisher auch nirgends finden.
meine nockenwellen sind umgeschliffene originalnocken mit E 258° und A 248°.
laut etk passen die federn vom US-M3 allerdings nicht in den M50 oder M52....
ich hatte wohl anfangs die konischen federn verbaut (aus unwissenheit, daß der kopf vom 525i M50tü BJ 96 anders ist, als der vom 92er 325i M50tü) zusammen mit lagerleisten und hydros in der grösseren version aus dem 10/92er 325i M50...
Die Frage ist für mich nun auch, ob mein schlechter Leerlauf und das zeitweuise rubbeln beim Fahren in Verbindung mit einem starken Leistungsverlust evtl. daher kam...
du sagst, es wäre kein problem mit dem serienkopf samt zusatz vom 9/92er M50tü zu fahren, richtig? dann bräuchte ich nicht zwingend den ventiltrieb vom m52 verbauen...