Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2009
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hallo
gleich vorweg, ich habe wenig ahnung vom basteln am bmw.
scheinbar ist meine kupplung kaputt :(
nachdem meine tochter nen bekannten abgeholt hatte und mal halten musste bekommt sie keinen gang mehr rein.
also: auto läuft, kupplung durchgedrückt aber man kann keinen gang einlegen.
im ausgeschalteten zustand kann man alle gänge mühelos einlegen nur wenn das auto an ist funktioniert es nicht.
sie sagte das während der autofahrt das kupplungspedal öfters leicht nach hinten gerutscht ist und das auto zu ruckeln angefangen hat.
weiss jemand rat?
vor allem - wirds teuer?
gruss alex
Mitglied: seit 2005
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Hallo gh0st,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kupplung deffekt? 318i"!
Gruß
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luft im kupplungssystem ist da eher der fall....preis...keine ahnung...einfach mal entlüften lassen bzw., gleich mal nachschauen welcher zylinder undicht ist...meist der geber...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Mitglied seit: 08.04.2007
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Moin
Nur mit entlüften ist es nicht getan.Die Ursache für die Luft muß erst gefunden werden.Falls ! es mit dem Kupplungsnehmerzylinder zusammen hängt,er befindet sich an der Getriebeglocke kann es sein das sich im Faltenbalg des Zylinders Risse gebildet haben und die Hydraulik sprich Bremsflüssigkeit in die Glocke läuft.Schau mal unter die Motorhaube zum Bremsflüssigkeitsbehälter den findet man auch ohne großes Schrauberwissen :))die Leitung im oberen Bereich ist für die Kupplung, ist der stand im Behälter unter dieser Leitung auch nur ein wenig, genügt da um Luft zu ziehen, verlierst du Bremsflüssigkeit.Das auswechseln des Zylinders(ca 40 Euros) ist keine große Sache ,er ist nur mit 2 17er Muttern an der Glocke fest.Am besten bei einer Selbshilfe auf die Bühne,alten Zylinder raus,neuen rein entlüften am besten gleich die Bremsflüssigkeit komplett wechseln.Mfg
Bearbeitet von: Almi am 09.08.2009 um 09:50:08
Du hast was gegen Umbauten.
Du hast was gegen Flügelwerk.
Du hast was gegen richtig breite Reifen.
Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack.
Mitglied seit: 10.12.2005
leider immernoch Kiel
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79 Beiträge
Also, erstmal die Bremsflüssigkeit auf den richtigen Stand bringen und dann den Kleinen vorn aufbocken und den geberzylinder entlüften. Ich glaube, das geht über das Bremspedal, irgendwas hat sich BMW da ausgedacht.
Wenn alles hin ist, bist mit 800 Euro komplett dabei. Baue grade neue Schwungscheibe (Motor) und Sachs-Kupplung ein...
Im warmen Zustand ist bei mir kein verünftiges Einkuppeln mehr möglich (170.000km)
oo==00==oo *Mögen das Heck und die Power mit Euch sein*
Ersteller dieses Themas
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23 Beiträge
also ich besorge mir jetzt mal bremsflüssigkeit (dot 4) fülle den geber mal auf und versuche mich mal mit dem entlüften. durchsichtigen schlauch hab ich hier und mein sohn als zweiten ist auch anwesend.
gottseidank ist in meiner garage ner grube :)
werde meine frau mal rausjagen um die zu säubern, *spinnenfrei machen*
ich denke mal da die bremsflüssigkeit im behälter unter ein minimal steht das es irgendwo leckt und ich das jetzt gerade nicht sehen kann da der ansaugstutzen ja oberhalb des bremsflüssigkeitsspiegel liegt.
sollte jemand noch ne idee haben, nur her damit. bin für alle hilfe mehr als dankbar.
gruss alex
Mitglied seit: 08.04.2007
Schenefeld
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130 Beiträge
Schau mal unter dem Wagen dort hin wo die Getriebeglocke an den Motor anflanscht,am unterem Teil befindet sich ein kleiner Schlitz wenn aus diesem Flüsigkeit austritt ,läuft die Suppe durch deinen defekten Nehmerzylinder hier rein und kommt dort wieder raus.Nehmerzylinder würde ich auch überprüfen einfach die 2 Schrauben lösen vorsichtig nach hinten wegziehen,falls er der Übeltäter ist siehst du es sofort. Wenn du in schon über die Grube fährst überprüfe die Bremsanlage auf feuchte Stellen.Mfg
Ps:Habe mir eben deine Bilder angeschaut der Pegel ist aber wirklich arg tief,ein defekter Nehmerzylinder saugt dir den Behälter bis unter den Schlauch leer ,da muss noch was anderes sein.Würde dir raten einen Fachmann es sich ansehen zu lassen sprich Werkstatt ,weil keine Experimente mit den Bremsen.
Bearbeitet von: Almi am 08.08.2009 um 18:25:13
Bearbeitet von: Almi am 09.08.2009 um 09:52:22
Bearbeitet von: Almi am 09.08.2009 um 10:09:31
Du hast was gegen Umbauten.
Du hast was gegen Flügelwerk.
Du hast was gegen richtig breite Reifen.
Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack.
also nur damit keine probleme bei der begriffserklärung aufkommen:
am kupplungspedal: = Geberzylinder
am Getriebe : = Nehmerzylinder
der eine gibt, der andere nimmt den druck auf.
weil das hier in bisher allen posts falsch geschrieben wurde...ich persönlich meinte den geber, also ergo den am kupplungspedal...
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Ich tippe auch auf GEBER Zylinder. Also der am Pedal. Es könnte aber auch im gesammten Restsystem der Bremsanlage irgendwo ein Leck sein, so das der Flüssigkeitsstand soweit absinkt das der Gebberzylinder Kupplung Luft zieht. Auf jeden Fall ALLE Leitungen abzweige Schläch usw genau untersuchen. Am besten ist es alles mit Bremsenreiniger ausber machen, trocken blasen und unter Druckstellen(Bremspedal Durchtreten und auf Druck feststellen).
Wenn Hie kein Verlust feststellbar ist, Kupplungssystem untersuchen. Häufig ist der Geberzylinder undicht, untere Lenksäulenverkleidung abnehmen und nach sehn.
Entlüftet wird übers Bremssystem. An einem Lüfternippel an der VA (vorzugsweise Links) einen passenden Schlauch aufstecken und das andere Ende am Kupplungs Nehmerzylinder. Dann mittels pumpen am Bremspedal die Flüssigkeit rückwärts durch den Zylinder pumpen bis am Ausgleichsbehälter keine Luftblasen mehr mitkommen.
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oder was auch noch gut sein könnte wäre das einfach die bremsbeläge runter sind...dann findest auch keine undichtigkeiten an irgendwelchen leitungen...auch danach mal schauen
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Schenefeld
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Moin
Sorry,ich meinte natürlich den Nehmerzylinder!Eigendlich ist er fast immer der Übeltäter,der Geberzylinder eher weniger. Nehmerzylinder also ergo Getriebeglocke.:)
Du hast was gegen Umbauten.
Du hast was gegen Flügelwerk.
Du hast was gegen richtig breite Reifen.
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Hab mir auch grad mal die Bilder angesehn. Als erstes würd Ich mal grundsätzlich diese undefinierbare Brühe (Das kann man nicht mehr Bremsflissigkeit nennen) tauschen.
Hirzu Neue Flüssigkeit einfüllen und vom entferntesten Punkt zum nächsten Punkt vom Geberzylinder austauschen.
Also:
- Flüssigkeit bis Randvoll auffüllen
- Hinten rechts anfangen zu tauschen
- Entlüfternippel öffnen(Vorsicht reißt gerne ab) öffnen
- Bremspedal pumpen bis neue Flüssigkeit austritt
- zwischnzeitlich immer wieder Flüssigkeits stand prüfen und füllen(darf keine Luft ziehen)
Dann:
- hinten Links
- vorne rechts
- vorne Links
den Schlauch dabei am besten in ein Glas und in die Flüssigkeit eintauchen, so sieht man wenn keine Blasen mehr kommen. Und er zieh kein Luft zurück beim Pumpen.
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Zitat:
Also:
- Flüssigkeit bis Randvoll auffüllen
- Hinten rechts anfangen zu tauschen
- Entlüfternippel öffnen(Vorsicht reißt gerne ab) öffnen
- Bremspedal pumpen bis neue Flüssigkeit austritt
- zwischnzeitlich immer wieder Flüssigkeits stand prüfen und füllen(darf keine Luft ziehen)
den Schlauch dabei am besten in ein Glas und in die Flüssigkeit eintauchen, so sieht man wenn keine Blasen mehr kommen. Und er zieh kein Luft zurück beim Pumpen.
(Zitat von: Ehm)
vornehmlich aber lieber das entlüfternippel beim runter gehen vom bremspedal immer wieder zu drehen...so ist gewährleistet das nur neue brühe durch die leitung geht und keine luft angesaugt werden kann
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