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Hallo,
fahre ein 325 SMG E46. Sobald ich das Auto öffne summt irgendetwas ca. 3-4 sekunden. Hört sich an wie ein kleiner kompressor. Hat das irgendwas mit dem SMG zu tun? Oder kommt das von einer pneumatischen ZV? Dieses summen kommt auch ab und zu während dem Fahren. Ist das normal oder ist da irgendwas defekt? Wäre nett wenn mir irgendjemand auskunft geben könnte. Schicke auch gerne einen Soundcheck!
MfG
Bearbeitet von: Marcello325 am 05.08.2009 um 15:43:27
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Deutschland
Hallo Marcello325,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "SMG summen!?!"!
Gruß
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Servus
Das Summen is ganz normal kommt von der Hydraulik Pumpe des SMG.
Brauchst dir keine sorgen machen alles normal.
Das nächste mal bitte suche benutzen.
MfG Robert
Ist normal und macht jedes Auto mit funktionierendem SMG
wenn das Summen mal nicht mehr zu hören ist würd ich mir wesentlich mehr sorgen um meinen Kontostand/Geldbeutel machen. ;-)
Automobiler Individualist
deses summen kommt von der hydroaggregat-einheit,die den druck mittels eines elektromotors aufbaut,damit der druck schon ansteht,wenn du die zündung einschaltest,denn das auto weiß ja nicht,ob du nur öffnest oder auch fahren willst,also sicherheitshalber den druck aufbauen....
quasi eine automatische druckkontrolle beim tür öffnen.....
grob erklärt.....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
kann das sein, dass das generell bei allen automatisierten getrieben zu hören ist? als auch beim normalen automatikgetriebe.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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1 Beitrag
OK! Danke für die antworten!
Habe die Suche benutzt jedoch hier wie auch in google nichts gefunden!
Ist es normal das man den Gangwechsel durch einen "Klack" hört? Vorallem vom ersten in den zweiten Gang ist es relativ laut. Oder ist das schon ein anzeichen für die Abnutzung oder den baltigen Tod des SMGs? Finds halt manchmal bisschen peinlich, weils sich manchmal anhört als könnte man nicht schalten!
Oder was sind die allgemeinen Symtome für ein bald sterbendes SMG?
Es gibt eigentlich kein bald sterbendes SMG
wenn dann isses von jetzt auf gleich tot. Meißtens in ungünstigen Situationen an Kreuzungen und Ampeln ^,^
Das Klacken beim Gangeinlegen ist normal, hab ich auch im Z4 und da hört mans noch besser
Automobiler Individualist
also bei meinem E36 M3 SMG hatte ich auch dieses Klackern,aber nur deshalb weil mein hydroaggregat nicht mehr denn richtigen öldruck aufbauen konnte,und auch manchmal beim schalten,dieses Getriebegeräusch dabei war,als ob man sich verschaltet hätte....
Nach dem Tausch dieser hydroeinheit,war alles weg und er fährt seit dem tadellos und es gibt kein summen oder ähnliches...
und beim automatik 323er hör ich auch kein summen....
MFG Mani73
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Mitglied seit: 12.07.2009
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1 Beitrag
Zitat:
also bei meinem E36 M3 SMG hatte ich auch dieses Klackern,aber nur deshalb weil mein hydroaggregat nicht mehr denn richtigen öldruck aufbauen konnte,und auch manchmal beim schalten,dieses Getriebegeräusch dabei war,als ob man sich verschaltet hätte....
Nach dem Tausch dieser hydroeinheit,war alles weg und er fährt seit dem tadellos und es gibt kein summen oder ähnliches...
und beim automatik 323er hör ich auch kein summen....
(Zitat von: Mani73)
Ah OK! Und was hat der spaß gekostet? Hab ne Gebrauchtwagengarantie denkst die übernehmen das?
wieviel prozent garantie hast du, und was steht in der garantie?
bei mir war das auto knapp 4 Jahre alt und BMW-Salzburg(hauptsitz von Österreich) haben es mir auf Kulanz bezahlt,da sie auch der Meinung waren,dass dieses Teil normalerweise nicht kaputt gehen darf.
Und der BMW-Händler wo ich das Auto gekauft habe,war erstt drei Monate davor,als ihn dort gekauft habe,hat mir den Einbau bezahlt.
Also habe ich zum Glück nichts bezahlt.
Aber ich weis das der Einbau etwa um die 3500€ gekostet hätte.
und voriges Jahr war es leider wieder kaputt(Relais ist hängen geblieben und somit ist der Motor für den Druckaufbau dauernd gelaufen)und das hydroaggregat musste erneut ausgetauscht werden,da ich aber einen guten Freund habe.der beim Freundlichen arbeitet hat er es mir in seiner Freizeit gemacht und musste nur zum Freundlichen zwecks entlüften,weil er am Gerät angehängt werden muss usw.... und habe für die notwendigen Teile plus das anhängen lediglich etwa 1700€ bezahlt.
MFG Mani73
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Zitat:
wieviel prozent garantie hast du, und was steht in der garantie?
bei mir war das auto knapp 4 Jahre alt und BMW-Salzburg(hauptsitz von Österreich) haben es mir auf Kulanz bezahlt,da sie auch der Meinung waren,dass dieses Teil normalerweise nicht kaputt gehen darf.
Und der BMW-Händler wo ich das Auto gekauft habe,war erstt drei Monate davor,als ihn dort gekauft habe,hat mir den Einbau bezahlt.
Also habe ich zum Glück nichts bezahlt.
Aber ich weis das der Einbau etwa um die 3500€ gekostet hätte.
und voriges Jahr war es leider wieder kaputt(Relais ist hängen geblieben und somit ist der Motor für den Druckaufbau dauernd gelaufen)und das hydroaggregat musste erneut ausgetauscht werden,da ich aber einen guten Freund habe.der beim Freundlichen arbeitet hat er es mir in seiner Freizeit gemacht und musste nur zum Freundlichen zwecks entlüften,weil er am Gerät angehängt werden muss usw.... und habe für die notwendigen Teile plus das anhängen lediglich etwa 1700€ bezahlt.
(Zitat von: Mani73)
Weiß nich genau was in der Garantie steht muss mal nachschauen. Ich glaube mit 300€ selbstbeteiligung oder so was in der art.Ich fahre einfach mal zu ner BMW Werkstatt und lass es dort mal durchchecken ob alles in Ornung ist.