M-Technik Federn mit welchen 60er Federn ergänzbar
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Mitglied seit: 14.03.2007
Göttingen
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30 Beiträge
Hallo, habe vor mein M-Technik Fahrwerk Tieferzulegen. Folgendes hinten will ich die 20 mm (Original) lassen und vorne 60mm runter.
Kann mir einer sagen ob ich spezielle Federn für das M-Technik Fahrwerk benötige oder passen da auch normale, die für ein Serienfahrwerk sind? Und ob ich alle Federn ersetzen sollte oder nur vorne? Ich denke wenn alle, nur es ist schwer an solche Federn zu kommen könnte mir da villeicht auch jemand helfen?
Vielen Dank
Bearbeitet von: Pug am 04.08.2009 um 22:13:46
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TB.100,
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Gruß
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Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
Deutschland
432 Beiträge
hallo,
also ich habe in meinem compact die m-technik dämpfer drinnen und dazu ap-federn.
ist vorne sautief und hinten fast auf original höhe.
wirkt mir aber schon zu keilförmig.
deswegen werde ich hinten wieder auf fk wechseln.
allerdings sind zwei verschiedene paar federn meines wissens nicht erlaubt.
We are from Bavaria. It's near Germany!
Hi TB100 !
In Deinem Fall würde ich zu KAW-Federn raten.
Habe ich auch drin.
Und zwar VA80 und HA 35 mm mit gelben Konis.
Kommt sau geil, und fährt sich gut.
Ferner gibt es auch 60/15 von KAW, einfach mal auf deren Homepage gehen.
www. fahrwerke.de
Desweiteren würde ich Dir gleich zu einem Komplett-FW raten, weil wie alt sind deine M-Dämpfer schon bzw. wieviele km haben die schon drauf.
Von 60/30-H&R-Federn würde ich Dir beim E36 abraten, da bekommst Du nur hinten einen Hängearsch.(sprich vorne zu hoch, hinten zu tief, hatt ich schon bei mir verbaut) ausser Du baust dir noch das SWP von BMW ein. (Gummiteller, mit 22mm).
Fazit:
a, GW-FW; z.B. KW
b, Komplett-FW: KAW
c, nur KAW-Federn, mit deinen jetztigen M-Dämpfern
Gruß
Booker_T
:-)
Zitat:
allerdings sind zwei verschiedene paar federn meines wissens nicht erlaubt.
(Zitat von: Sommy)
stimmt genau. Du musst auf jeden Fall den kompletten Satz Federn verbauen. Das Gutachten bezieht sich immer auf den kompletten Satz Federn. Anders bekommst du sie nicht eingetragen. Außerdem sind 2 verschiedene Federnpaare nicht wirklich ein Gewinn für das Fahrverhalten.
Von AP gibt es 60er Federn nur für die VA mit TÜV Segen... es muss daher also nicht immer gleich ein kompletter Satz Federn werden, wenn man nur vorne was runter möchte...
Ich würd auf jedenfall alle 4 Federn wechseln, sonst fährt
er sich schwammig und verschlechterst die Balance.
Federn kannst du alle nehmen, fakt ist, daß du auf ausreichend
Vorspannung im ausgefederten Zustand achten mußt. Ob das
bei 60mm Federn noch der Fall ist, weiß jetzt nicht. Ich
würde gleich etwas mehr investieren und zu den Federn abgestimmte
gekürzte Dämpfer besorgen, sprich Komplettfahrwerk,
weil die verbauten gebrauchten Dämpfer
mit neuen härteren Federn schlechter harmonieren und du eher die
Lebensdauer durch stärkere Belastung der Dämpfungseigenschaft
negativ beeinflußt.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Würde dir wie einige hier, auch ein komplettes FW empfehlen. Grund hierfür ist, dass wenn du ganze 60mm runter willst es schon eine hohe beanspruchung für die M-Dämpfer ist.
Hab selber das M-FW und H&R Federn. Diese sind allerdings auch nicht so tief. Dennoch werde ich wohl beim nächsten Wechsel auf das komplette H&R Cupkit wechseln.
Gruß