Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2009
Deutschland
9 Beiträge
Hallo Leute,
mein E46 330CI macht immer noch Probleme. Er macht im niedrigeren Drehzahlbereich fürchterkiche Rasselgeräusche. War ja Verdacht auf Vanos. Haben diese jetzt ausgetauscht und es hat sich nichts geändert. Zahnräder und Kettenspanner von der Vanos sind auch neu. Spanner der Hauptkette auch. Nichts hat geholfen.
Weiss noch jemand einen Rat? Kann das noch die Ölpumpe oder die Steuerkette sein?
Hab mal nen Video gemacht. Schaut es euch mal an.
Bitte um Hilfe. Vielen Dank
MfG BeSt
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BeSt510,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorgeräusche"!
Gruß
mein gott wie hört sich denn das an...
das hört sich ganz typisch nach defekter vanos an, aber diese ist ja neu! Komisch aufjeden fall hat es was mit dem kettentrieb zutun, eventuell eine steuerkettenlängung ? wieviel Km hat dein motor?
Die ölpumpe kann solch geräusche auch verursachen und war sogar ein problem bei eineigen 6 zylindern vor bj 2000 oder 2001??
ich würde als nächstes die ölpumpe tauschen das erscheint mir sehr wahrscheinlich
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Mitglied seit: 22.02.2009
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9 Beiträge
Der Wagen hat ca. 143000km runter und ist von 2001. Normalerweise laufen die BMW 6Zylinder doch immer ganz gut, hab ich gehört. Aber mit diesen hab ich nur Probleme. Wie kann man denn rausfinden ob es die Ölpumpe ist? Kann man die irgendwie abklemmen? So dass man den Motor mal kurz ohne Pumpe laufen lässt.
Huiui klingt das böse... Wie ein Diesel kurz vorm Exitus... Leider kann man auf Videos nie so genau "sehen" woher das geräusch genau kommt... Wenn Du das beschreiben könntest (mehr von unten, eher rechts, gaaaanz hinten oder so) kann dir sicher jemand helfen. Falls der Fehler schon gefunden ist würde es mich auch interessieren was es war ;)
Zitat:
Der Wagen hat ca. 143000km runter und ist von 2001. Normalerweise laufen die BMW 6Zylinder doch immer ganz gut, hab ich gehört. Aber mit diesen hab ich nur Probleme. Wie kann man denn rausfinden ob es die Ölpumpe ist? Kann man die irgendwie abklemmen? So dass man den Motor mal kurz ohne Pumpe laufen lässt.
(Zitat von: BeSt510)
leider iss da nix mit abklemmen, die ölwanne muss runter umd dahin zu kommen, dann kannst du sie gleich tauschen, was sagt BMW zu dem geräusch? bei einem E36 M3 hatte ich das selbe geräusch, war allerdings die vanos! und jeder M54 motor hat dieses geräusch was du jetzt hast aber nur viel viel viel leiser und nur bei bestimmter drehzahl, meist nur zu hören wenn die motorhaube offen ist.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Mitglied seit: 22.02.2009
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9 Beiträge
@ bmwdriver84
die Jungs bei BMW wissen auch nich mehr wirklich weiter. Meinten auch erst die Vanos. Haben diese getestet und meinten dann könnte es die Kette sein oder Ölpumpe wäre auch möglich, müsste man halt mal zerlegen.
Also genauso schlau wie ich auch mittlerweile.
Hab das Problem letztes Jahr auch gehabt. Hab da ne neue Vanos gekriegt und dann ging es erst. Geräusch war nich komplett weg.
Das mit der Ölwanne hab ich mir schon gedacht. Was kostet den wohl sone Ölpumpe?
@ captainscissors
Das Geräusch kann man nich so wirklich lokalisieren. Auf jeden Fall vorne am Kettetrieb. Würde sagen irgendwo im unteren drittel.
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte. Bin so langsam ganz schön frustriert. Außerdem geht die Geschichte ganz schön ins Geld.
Will den eigentlich demnächst wieder verkaufen. Aber so kann ich das vergessen.
Help, please
Zitat:
@ bmwdriver84
die Jungs bei BMW wissen auch nich mehr wirklich weiter. Meinten auch erst die Vanos. Haben diese getestet und meinten dann könnte es die Kette sein oder Ölpumpe wäre auch möglich, müsste man halt mal zerlegen.
Also genauso schlau wie ich auch mittlerweile.
Hab das Problem letztes Jahr auch gehabt. Hab da ne neue Vanos gekriegt und dann ging es erst. Geräusch war nich komplett weg.
Das mit der Ölwanne hab ich mir schon gedacht. Was kostet den wohl sone Ölpumpe?
@ captainscissors
Das Geräusch kann man nich so wirklich lokalisieren. Auf jeden Fall vorne am Kettetrieb. Würde sagen irgendwo im unteren drittel.
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte. Bin so langsam ganz schön frustriert. Außerdem geht die Geschichte ganz schön ins Geld.
Will den eigentlich demnächst wieder verkaufen. Aber so kann ich das vergessen.
Help, please
(Zitat von: BeSt510)
hey....
hier wurde ja schon einiges beredet auch ich habe mir das geräusch angehört!!
da bleibt nur eines übrig....... ölpumpe incl. steuerkette austauschen,sonst wirst du keine ruhe bekommen.
vanos ist ja schon neu.....
aber noch eine idee....bau mal den ventildeckel ab!!
nicht das die kette oder kettenrad eventuell im deckel innen an der wand schleift,währe eine möglichkeit......
durch verzug des vddeckels ist nicht zu verachten.
ich habe schon verzogene vd. erneuert
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Die Vanos wird doch normalerweise durch den Ölkreislauf des Motors mit Druck versorgt, also könnte es durch einen falschen Öldruck (hier wohl zu hoch) zu einer fehlerhaften Verstellung der Vanos kommen und dadurch die Geräusche? Sind alles reine Vermutungen... Kann eine Ölpumpe überhaupt einen zu hohen Druck erzeugen? Vielleicht auch der Rücklauf der Vanos verstopft und dadurch zu hoher Druck? Was geht denn normal an der Vanos kaputt, dass solche Symptome wie hier entstehen?