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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.08.2009 um 17:40:17 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.Hallo grüßt euch,
Kurz zu mir. Bin neue hier da ich noch nie einen BMW hatte. War die ganze Zeit in der Renault Ecke zu finden. Aber nun muss mal ein anständiges Auto her ;-) Und ich denke doch da bin ich bei bmw und auch bei euch sicher gut aufgehoben.
Also ich bin de Micha, bin 27, komme aus Hessen und reparieren schon immer eigentlich alles selbst an meinen Autos.
Nun kurz zur eigentlichen Frage. Ich such wie gesagt grad en BMW. Im Moment is mir aber leider mein preisliches Budget auf max. 1.000€ begrenzt.
Ich hab mir vorhin en 520 angeschaut. BJ 1994 mit 110kw und 210.000km. Ist ein coupe. Und der soll eigentlich 1100 kosten. Jetzt halt die Frage is der Wagen das anähernd wert? Wie Standhaft sind denn die Motoren so. Speziell jetzt der 6-Zylinder hier.
Zum Wagen. Der hat jetzt nur noch TÜV/AU bis september. Dreickeckslenker vorne links ist kaputt, Fahrertür hängt, Fahrersitz durchgescheuert, paar Schrammen und parkkratzer und rempler an den Kotflügel und Stossstangen. Rost am hinteren Radlauf unten am Schweller ansatz. Das schlimmste find ich, hinten an den Ecken unterm Rücklicht, is er auf einer seite richtig durch find ich. Da war ein Erbsengroßes Loch. Scheint richtig tief zu gehn. Auf der andern Seite isses nicht ganz so schlimm, aber auch rost. Sind das Schwachpunkte bei dem Wagen?
Sommer und Winterreifen sind noch relativ neue dabei.
Meint ihr der Wagen is das wert? So gut wie ihr das halt jetzt einschätzen könnt...
Ich würd mich freuen wenn mir schnell jmd antworten kann, weil ich da heut abend noch anrufen muss und zu oder absagen.
Oder wenn hier jmd en andern BMW hat der in der Preisklasse zwischen 500-1000 liegt, dann sagts mir.
Danke schonmal
Gruß Micha
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.08.2009 um 17:40:17
Ja
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Hallo Nebu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 94er 520i"!
Gruß
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Hi.
Was ist denn ein E34 Coupe???
Also der 520i ist ein ordentliches Auto. Zwar ist der Motor recht schwach und etwas durstig, aber er ist auf jeden Fall okay und sehr haltbar. Die typischen E34-Mängel kannst du hier im Forum finden.
Dein Angebot finde ich nicht so toll. Er ist zwar billig, scheint aber ganz schön fertig zu sein. Solche fertigen E34 kriegt man für deutlich weniger Geld. Hätte gerade einen 525i für 300 bekommen, der wäre besser gewesen. Ich würde lieber ein paar Euro mehr investieren. Für 1500 Euro kriegt man schon gute E34.
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Ich hab leider keine Ahnung ob das E34 oder sonst was ist. Da kenn ich mich leider noch net mit aus ;-)
Gell, ich dacht mir schon das der für des Geld bischen zuviel hat. Bin glaub ich auch mittlerweile soweit nein zu sagen. Ich hab grad keine Eile, also es brennt net so obs paar Wochen länger dauert oder net. Vieleicht find ich im Forum ja noch en ordetnlichen BMW fürs schmale Budget. Mehr wie 1000 geht leider absolut net immo.
Ja
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Ist das denn eher ein Angebot??
LinkGruß Micha
Ja
Der klingt besser. Der 525i ist meiner Meinung nach die beste Motorisierung der E34-Reihe. Außerdem hat er noch Euro2-Nachrüstung und klingt von den Mängeln her okay. Die Optik ist zwar nicht toll, aber für das Geld kriegt man kein optisch und technisch gutes Auto. Es ist immerhin 17 Jahre alt....
Der Auspufftopf ist günstig zu kriegen und wenn du mit der Optik leben kannst, ist es doch ein gutes Angebot.
In einem Forum einen günstigen BMW zu finden ist selten ;-) Ich habe das früher auf e34.de erlebt. Da wurden die Autos locker für das doppelte des Wertes angeboten, weil jeder meinte, sein Auto ist so super toll, dass es viiieeelll mehr Wert ist als ein normaler E34 aus dem Internet.
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Ich guck mir den Wagen nächste Woche an. Der is in Ebay zwar fertig aber net weggegangen. Hab schon mit dem Verkäufer gesprochen, den Auspuff kann man Schweißen meint er, dann sollte er auch wieder TÜV bekommen. Die Optik is klar, aber ich hab zur Zeit selbst ein 17 Jahr altes auto, und das sieht schlimmer aus :D Und bei dem gehts jetzt eher ums Zweckmäsige.
Kannst du mir paar markante Dinge nennen auf die Ich achten muss, speziell jetzt bei dem Wagen? Obligatorische Roststellen etc, Verschleißteile die gerne kaputt gehn. Jetzt halt speziell bei dem Wagen. Der Motor is doch bestimmt ein Säufer, oder? Is so ein BMW in der Versicherung eher teuer oder geht so...? Kann erst morgen oder so meine Versicherung fragen...
Das mit den Forums Preisen kann ich mir eigentlich denken, is bei unsern Renauls das gleiche :D
Ja
Also ein Säufer ist der E34 nicht. Ein 525i mit Schaltgetriebe sollte etwa 10, ein automatik bis 11 brauchen, wenn man vernünftig fährt. Auf Langstrecke kann es natürlich auch weniger sein. Versicherung hängt natürlich sehr stark von deiner persönlichen Einstufung ab, da kann man wenig zu sagen. Also ich fand ihn nie so teuer.
Es ist auf jeden Fall ein gutes und komfortables Auto und meiner Meinung nach seinen Konkurrenten weit überlegen (aber das sagt wohl jeder BMW-fan).
Folgendes würde ich mir speziell anschauen:
- Rost an Schwellern und Türen
- Gelenke Vorderachse (also Querlenker, Druckstreben, Spurstangen, Stabistreben)
Speziell auf Klappern achten (bei harteh Stößen) und schauen, ob das Lenkrad bei 80-120 vibriert. Meist beim Gas wegnehmen oder Bremsen
- Tonnenlager Hinterachse
Verursachen ein schwammiges Fahrverhalten und ein klopfen von hinten beim Lastwechsel
- Federn Hinterachse (brechen teilweise)
- Stoßdämpfer vorderachse (gehen gerne kaputt und werden undicht)
- Handbremse (funktioniert häufiger mal nicht oder ungleich)
- Ölverlust Motor und Differential
Außerdem würde ich natürlich auf Funktion von Motor und Getriebe achten.
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Hey, danke für die Ausführliche Auskunft. Wird mir sicher helfen. Dann guck ich mir den die Woche mal an und vieleicht bleibe ich nach dem Wagen schon gleich bei euch im Forum :)
Ja
Würde versuchen noch neuen TÜV raus zuhandeln.
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Zitat:
Würde versuchen noch neuen TÜV raus zuhandeln.
(Zitat von: Heckpropeller)
Das ist eine gute Idee. Optimal ist es mit dem Verkäufer oder Händler zusammen zur Prüfstelle zu fahren. Dann weißt du genau woran du bist. Nur Tüv neu sagt leider sehr wenig, da es immer wieder Leute gibt, die Plakette und Bericht im Netz kaufen und dann den Fahrzeugpreis entsprechend nach oben korrigieren....
Zitat:
da es immer wieder Leute gibt, die Plakette und Bericht im Netz kaufen und dann den Fahrzeugpreis entsprechend nach oben korrigieren....
Echt? Sowas kann man mittlerweile auch kaufen?
Echt zu krass....
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Hat mir neulich gerade einer in der Werkstatt erzählt wo ich zum prüfen war. Er wollte natürlich nicht nennen wo, aber es wurde ihm angeboten. Plakette mit Anbauanleitung und Bericht. Fand ich auch echt krass. Es tauchen auch immer mal wieder Plaketten im Netz auf und der Bericht läßt sich ja recht leicht fälschen. Wer schaut schon so genau auf die Sicherheitsmerkmale des Papiers
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will zur info nochmnal kurz antworten.
Also ich hab den Wagen gekauft, und jetzt werde ich ihn versuchen TÜV Fertig zu machen und dann mal sehn ob die noch was zum sich beschweren haben.
Diese Tonnenlager Hinterachse die ihr angesprochen habt, sind das diese 2 Gummilager ausen direkt hinter den Schwellern wo die HA drauf sitzt? Weil die sind bei mir kaputt. Jetzt hat einer gemeint um die zu wechseln braucht man Spezial Werkzeug zum einpressen. Das heist Werkstadt. Jetzt hab ich nur von grundauf was dagegen ein 17Jahr altes Auto in die Werkstadt zu bringen. Hab leider kein Goldesel. Also selbst machen was geht. Wie siehts mit diesen Lagern aus? Wo bekomm ich die? Und kann man das selbst machen?
Und vorne an meinen Spurstangen sind alle 4 Gummis kaputt. Bekommt man die oder wenigstens die Köpfe einzeln, oder muss ich extra deswegen 2 neuen Spurstangen kaufen??
Aso, TÜV Raushandel ging nich, weil der ESD Topf komplett von den Beiden Rohren abgerostet ist. Da muss ich erst en andern besorgen. Sind denn alle E34 ESD's gleich?
Ja
Soweit ich weiß brauchst du die Spurstangen, da nur die äußeren Köpfe einzelnd sind. Die Manschetten sind fast immer nur ein geriger Mangel....
Die Tonnenlager müssen neu. Es sind die, die du gesehen hast, außen am Träger. Entweder du benutzt Spezialwerkzeug oder du musst dir ein Werkzeug bauen, was recht viel Aufwand ist. Die Lager kriegt man günstig im Ebay und eine Werkstatt bruacht wenn sie gut ist nicht mehr als 1 Stunde zum wechseln. Also keine teure Reparatur.... Nur unfähige Werkstätten ohne Werkzeug brauchen leider ewig und das macht die Sache dann teur...
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in ebay gibts 2 spurstangen für nichma 30 euro, das is ja echt günstig hab ich gesehn. dann isses ja echt auch kein ding net.
nagut, dann werd ich wegen den lagern mal in ner fähigen werkstadt nachfragen.
Danke :-))
Ja
Wenn du den Wagen länger fahren willst, würde ich von den ganz billigen Teilen abraten. Die Qualität der Gelenke und speziell der Manschetten ist so mies, dass sie meist nach 2 Jahren wieder hin sind...
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ja das is mir schon klar. Aber dann kann ich sie immernoch in 1-2 jahren gegen besser austauschen. immo muss ich auf's geld gucken. und da tuns auch ma 3 neue Spurstangen für 45 Euro. Auserdem hab ich 2 jahre garantie auf die Teile.
Aber ich versteh schon was du meinst.
Und die Tonnenlager lass ich in der BMW Tuning Werkstadt machen. Das sollte dann kein billig schrott sein.
Also dann werd ich den mal TÜV fertig machen, und dann am WE mal Waschen und aufpolieren, und nächste woche gibts dann mal fotos und daten und so :)
Vielen Dank für die tollen Tipps
Ja
Na dann viel Erfolg bei den Reparaturen und viel Spaß mit dem neuen E34