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Tettau
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möchte von meinem Unfallwagen (Compact BJ, 10.97) die ZV übernehmen in mein neues Coupe, da ich dort keine FFB habe. Bis jetzt habe ich schon das Schloss der Heckklappe getauscht und ein paar Sachen vom Compact demontiert. Fürs umprogrammieren der EWS hab ich das Steuergerät auch mit raus, das schwarze flache und breite "Grundmodul" auch. Jetzt stellt sich mir die Frage wo der Empfänger sitzt weil hinter dem Handschuhfach ist nur noch das ABS/ASC steuergerät und die WiWa-Steuereinheit und noch ein langes schwarzes Kunststoffteil wo ein dicker Kabelbaum rein geht. Hier hab ich verschiedenes gelesen die einen sagen der Empfänger sitzt hinter dem Handschuhfach an der A-Säule und die anderen sagen der Rückspiegel hat den Empfänger integriert. Falls ich ihn im Rückspiegel habe kann man das auch die Technik ins Handschuhfach bauen wenn es da Modelle gab die es ab Werk dort hatte oder ist das nicht kombinierbar?
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Hallo chrisat02,
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Gruß
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das zv steuergerät sitzt auch hinter dem handschufach ... und ist der kasten mit dem kleinen gelben stecker .... glaube da ist der empfänger drin
grüße chris
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Tettau
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also ich hab nen breiten, flachen schwarzen Kasten raus da geht hinten also zur Front hin ein schwarzer Stecker rein und vorne ein blauer und ein grüner. Das kann ich aber nicht verwenden weil da meine Scheiben vom Coupe beim Türe öffnen und schliessen nicht nach obern bzw. nach unten fahren.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
stehe ungefähr vor dem selben Problem. Hätte einen verunfallten Compact(Bj.98) mit ZV+Funk und würde gerne diese in mein Coupe(Bj.95) einbauen.
Dass der Empfänger im Spiegel sitzt weiss ich schon.
Mir stellt sich die Frage, ob alle Teile vom Compact in mein Coupe passen, wie z.Bsp.: alle Schlösser, Türgriffe u.s.w.
Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.
@ JWS:
Die Schlösser umzubauen ist möglich, das ist das kleinste Problem.
Ich gehe mal davon aus, daß Dein Wagen auch wirklich 95 produziert wurde und nicht schon 94 und erst 95 zugelassen. Dann hat der Wagen bereits die Wegfahrsperre EWS2, so daß bei der Übernahme der Schließanlage auch das EWS Steuergerät übernommen und dieses bei BMW auf das Motorsteuergerät abgeglichen werden muß, damit der Wagen läuft.
Ich würde mir einfach bei ebay passende Schlüsselrohlinge kaufen und dort dann die Elektronik aus den Funkschlüsseln des Unfallers so wie die Transponder aus den Schlüsseln des vorhandenen Fahrzeuges einsetzen, das spart eine Menge Arbeit und dürfte außerdem billiger sein als bei BMW die EWS neu abgleichen zu lassen.
@ daniel.krueger
Danke für Deine Antwort. Mein Coupe wurde 12/94 produziert. Geht das dann trotzdem? Muss es auch abgeglichen werden, wenn ich die WFS-Chips von meinen Schlüsseln in die Schlüssel des Compacts einsetze?
Ich möchte nach Möglichkeit alles Original haben, auch wenn es vielleicht etwas mehr Arbeit ist. Mit diesen Schlüsselrohlingen habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt. Ist halt praktisch wenn ein Schlachter vorhanden ist, müsste eben nur wissen welche Dinge jetzt ins Coupe müssen. Spiegel, der Kabelbaum dazu und alle Schlösser. Was müsste noch rüber? Habe etwas von Grundmodul oder ZKE gelesen...
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Tettau
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das Grundmodul vom compact wird dir nicht sehr viel helfen - hatte ich schon probiert. da fahren die fenster nicht rauf bzw. runter wenn du die türen vom qp öffnest bzw. schliesst.
@ JWS:
Der Tausch des Grundmoduls ist nicht mötig, die komplette Elektronik der Fernbedienung sitzt im Siegel. Für die Funktion der Fernbedienung wird nur der Spiegel mit Kabelbaum benötigt.
Beim E36 gibt es baujahresbedingt Fahrzeuge mit elektronischer Wegfahrsperre EWS2 und ohne. (Am einfachsten erkennt man am Notschlüssel, ob der Wagen EWS2 hat oder nicht. Bei Fahrzeugen ohne EWS2 ist der Schlüssel aus Metall, bei Fahrzeugen mit EWS2 ist er aus schwarzem Kunststoff)
Fahrzeuge mit EWS2 haben in jedem Schlüssel einen Transponder, eine Ringantenne am Zündschloß, eine Sende-/Empfangsmodul und ein EWS-Steuergerät.
In ein Fahrzeug mit EWS2 kann generell keine Schließanlage aus einem Fahrzeug ohne EWS2 verbaut werden, der Wagen ist dann nicht mehr zum laufen zu bekommen. Wird eine Schließanlage aus einem Fahrzeug mit EWS2 in ein Fahrzeug ohne EWS2 verbaut, so funktioniert das ohne Probleme. Auch wenn es im Prinzip nicht benötigt wird, so würde ich in so einem Falle auf jeden Fall das zu den Schlüsseln gehörende EWS-Steuergerät aufbewahren.
Wird eine Schließanlage aus einem Fahrzeug mit EWS2 in ein anderes Fahrzeug verbaut, so muß auch das zu den Schlüsseln zugehörige EWS2-Steuergerät getauscht und anschließend auf das Motorsteuergerät abgeglichen werden, damit der Wagen anspringt.