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Mitglied seit: 08.01.2005
Bayreuth
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Servus, Habe bei meiner 318is (M44B19) Limo letzte Woche den Kühler gewechselt, da dieser total aufgebläht und undicht war. Entlüftet hab ich auch ordentlich, nur habe ich jetzt immer noch den Kühlmittelverbrauch. War schon in der Werkstatt, die haben nen Test am Ausgleichsbehälter vom Kühler gemacht ob Abgase reingehen, der war jedoch negativ. Weiß qualmen tut es auch nicht beim Auspuff. Kühlsystem scheint auch dicht soweit, also läuft nichts heraus. Muss es zwangsläufig die zkd oder der kopf selber sein? bzw wie kann man es noch weiter eingrenzen? Weil der Aufwand beim m44 ne zkd zu wechseln ist ja uch recht groß...
Mitglied: seit 2005
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Hallo BlackDevil@BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M44 Kühlmittelverbrauch"!
Gruß
Zitat:
Weil der Aufwand beim m44 ne zkd zu wechseln ist ja uch recht groß...
Nicht nur beim M44 sondern so ziemlich bei jedem Triebwerk :-(
Zitat:
Kühlsystem scheint auch dicht soweit, also läuft nichts heraus
Haben Deine Mechankiker das Kühlsystem schonmal "Abgedrückt"?
Hatte diese Woche das gleiche Problem und nach abdrücken des Systems kam raus das ein Schlauch undicht war. Hat sofort ordentlich raus gesprudelt.
Schlauch gewechselt, neues Kühlwasser samt Frostschutz rein und fertig.
kann auch der kopf oder der block gerissen sein ... aber wie gesagt kühlsystem mal richtig abdrücken
wieviel verbracuh hast den ?
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
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Mitglied seit: 18.04.2008
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704 Beiträge
Könnte es vllt. auch sein, das im Kühlsystem noch luft ist und es durch die fahrt alles nach oben kommt und so aussieht, als ob du Kühlwasser verlierst oder ist es sehr viel?
Dann würd ich einfach mal etwas Babypuder über die Kühlerleitungen machen, dann siehste auch sofort, wo etwas ausläuft.
www.alpina-archive.com
das ist sicherlich möglich ... deswegen ja erstmal meine frage wieviel verlust er hat
grüße chris
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Mitglied seit: 29.07.2009
Brandenburg
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10 Beiträge
also so weit ich weiß hat man blasen am Ölmessstab und auch meist nen ölfilm im Wasser wenn die ZKD im Eimer ist..
anzeichen wären dann auch wenn dein öl mehr geworden ist weil dann die kühlflüssigkeit mit reingelaufen ist..
gruss
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Mitglied seit: 08.01.2005
Bayreuth
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91 Beiträge
So, also öl ist denk ich mal sauber, also kein milchiger film o.ä. drin. Seit gestern hat er denk ich auch mal nix mehr verbraucht, die tage davor immer so ca. 100 ml pro tag. hoffe es war wirklich nur noch bissi luft drin, halte euch auf jeden fall auf dem laufenden, hoffe echt die dichtung nicht wechseln zu müssen.... bin mal gespannt wieviel morgen früh noch drin is oder sich was getan hat, weil ich heute ca. 3oo km gefahrne bin und denk mal wenn dann nix fehlt war es nur luft ;)
Mitglied seit: 26.05.2005
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30 Beiträge
Hallo,
hatte dies problem auch schon nur gravierende den Wasserpumpe war kaputt und hab unterm Auto jedesmal ne lache gehabt.
Schau dir aber mal den Öldeckel genauer an, vielleicht ists ja doch die zkd.
@bmw m40: Am Ölmeßstab is es schwierig eine defekte zkd zu erkennen da sie ständig im öl is. Am Deckel schon eher da das Öl von dort abläuft und nur die rückstande zurückbleiben.
mfg
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Mitglied seit: 08.01.2005
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91 Beiträge
Also ich hab ganz sicher nichts am öleinfülldeckel oder tritt sonst wo was aus,es hat einfach immer bisschen wasser gefehlt.... Heute morgen hat der stand auch wieder gepasst, hoffe es hat sich jetz erstmal erledig, beobachte aber weiter, fals was rauskommt teil ichs natürlich mit! danke für die vielen antworten! gruß
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Mitglied seit: 08.01.2005
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91 Beiträge
So leute.... der neue Kühler hat sich schon wieder leicht aufgebläht! bzw es drückt immer weiter wasser aus dem auffüllbehälter am Kühler! Hab jetzt den Zylinderkopf runtergebaut. Dichtung schaut aus wie eine neue, habe schon viel schlimmere bzw defekte gesehen! Bringe jetzt mal den kopf zum abdrücken und überprüfen. Nur bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll, fals der kopf keine beschädigung, also verzogen oder riss hat..... hat nicht noch wer jemand ne idee was den überdruck verursacht haben könnte?
Gabs da nicht was mit einem Thermostatproblem, wenn sich der Kühler aufbläht?
Das sollte man dann wohl auch wechseln und dazu den Kühlerverschluß wg. zu hohem Druck im Kühlsystem.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 08.01.2005
Bayreuth
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91 Beiträge
also zkd gewechslt... was für nen akt :( Problem immer noch da. kühler kocht.... Thermoschalter vom e-lüfter getauscht...... Problem weg..... oh mann.......