Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.04.2009
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Moin erstmal
Hier ne Frage an die SQ Gemeinde hier im Forum.
Sricke grade an meinem Konzept für meinen Compi und komme bei dem Punkt vordere TMT nicht wirklich weiter.
So siehts bis jetzt aus:
Radio: DEH P99R
Amps: 2x Genesis DualMono (Frontsystem aktiv)
1x DLS A6 (SUB)
HT: Exact! Ringstrahler (die alten mit großer Alufront)
MTM: ????????
Sub: JBL GTI 1200 im geschlossenen Gehäuse
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich einen 13er im Fußraum oder nen 16er in die Tür bauen soll. Die oben aufgelistete Anlage lief in meinem alten Audi 80B3 mit Exact! 16ern in geschlossenen Doorbords (selbsgebaut mit angewinkelten TMT's). Die Dinger waren ein heiden Aufwand aber auch klanglich echt klasse.....
Das Doorbords wohl besser sind is klar, aber mich umtreibt die Frage was mit den Fußraumeinbauplätzen möglich ist, da evt. weniger Aufwand und dezentere Optik.
Wäre schön wenn Ihr eure Erfahrungen / Meinungen posten würdet.
Grüße
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren....
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Deutschland
Hallo Der Gestalter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welchen TT Vorne im E36"!
Gruß
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Wenn's Dir um den Klang geht gibt es keine Frage. Da ist das 16er in den Türen den Original-Einbauplätzen bei weitem überlegen.
Mit Deinem Equipment bekommst Du aber auch einen guten 13er am Originalplatz einigermaßen in den Griff.
Grüße Mike
Guter Sound in Mannheim.
ganz klar im fußraum: andrian audio a130. der kann richtig kette geben, ist super dynamisch, kickt und pegelt auch prima
DM db cup Pro F 2008
WM db cup Pro F 2008
lautestes zertifiziertes Cabrio-Frontsystem Deutschlands
Andrian Audio
Hub-Car
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Die Leute verstehen mein Hobby nicht.
Ich verstehe die Leute nicht............die Musik ist zu laut!!!
Der AA130 ist meiner Meinung zu warm. Kein richtiger Kick.
Tipp von mir: Soll es 2 oder 3 wege sein?
Wenn 2 Wege:
Ich glaube in erinnerung zu haben das der AD W600neo auch in geschlossenen Gehäuse geht!
Kannst ja die TSP daten mal in WInISD eingeben und ein test gehäuse bauen.
Wenn diese dann doff klingen, aufs Ganze Tür Vollumen, wobei du hier was Wegflexen musst ( Dieses extrem dämmliche Brett).
Wenn es 3 Wege sein soll:
Kann JEDEM der 3 Wege machen möchte immer und immer wieder den Mivoc XAW 210 ans herz legen.Von 75 bis 400Hz hoch und du hast klang+druck+spaß.
Ganz andere Idee:
Habe mal mit Diabolo( Den Händler/Herrsteller) über die Thematik gesprochen und er meinte folgendes:
Exact M182W4 per Adapter Platte in den Fußraum. Mom ich kopiere den Text:
Was aber definitiv klasse geht ist ein 16er im Fußraum.
Du kannst neue Adapterplatten L+R bauen und anstelle der 12er , 16er einbauen. Das geht auch richtig gut.
Wir haben hier jemanden mit einem E36 Compact der hat 16er in den umgebauten Aufnahmen im Fußraum und den Schweller so gedichtet das man sogar BR machen konnte und das geht richtig gut!
Das würde ich Dir da eher vorschlagen.
Nimme inen Exact M182W4 und bau den MASIV in den Furaum ein. 1 Tag Arbeit und fast keine DÄMMAKTION!!!.
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Mitglied seit: 30.04.2009
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Hm
das mit den 16ern im Fußraum hatte ich auch schon angedacht. und das mit dem Volumen aus den Schwellern auch, hatte meinen Compi aber noch nicht auf um mal genauer zu schaun obs geht, tut's anscheinend.
Habe auch schon mal nen Auto mit geschlossenen Kickpanels gebaut und das ging ohne jegliche Korrektur verdammt gut.
Beim Fußraumeinbau gefällt mir außerdem, daß ich mir die Kabelführung in die Tür spare und damit auch meine heißgeliebten Solidcore Kabel verwenden kann :-D
Der Exact! 18er is echt ne Wucht. Hatte ihn ja schon verbaut in 5L geschlossen. Fehlte zwar nen bisschen Druck im Oberbass aber die Mitten gingen genausogut wie in ner S-Klasse mit halboffen 13ern Görlich ;-) an Gennis (Zitat des Besitzers der damals meine Anlage eingemessen hatte).
Danke schon mal, ich muß eh noch mal zum Schrottplatz und paar Kleinteile besorgen, schaue bei den mal wie mann das machen kann bevor ich meinen zerlege....
Grüße
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren....
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Mitglied seit: 30.04.2009
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Ach so..
es soll vorne nen 2Wege werden. da mein 99er nur 2Wege + Bass macht. ginge zwar auch 3 Wege (Sub bis max 250Hz) aber dann muß ich entweder ne zweite A6 kaufen, oder auf ne Zweikanal umsteigen (ich glaub mann kanns dann auch übertreiben grad mit ner zweiten A6....)
ne andere Idee:
Was Bass-Potentes in den Fußraum (Subkanäle) und nen Breitbänder oben in die Türen/Armaturenbrett (Midkanäle ohne Lowpas) - nicht laut aber die Bühne sollte irre sein, der Kofferraum frei und ne A6 zu verkaufen....
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren....
das geht auch, nen a100neo als breitbänder, der kann auch ab 200hz laufen und kommt weit hoch. auch immer wieder gern genommen omnes b.irgendwas, kommr grad nicht drauf.
ansonsten basspotent als 16er: hub-car mini-sub
ich fahre 4 pro seite im cabrio und bin grad aufm weg richtung 140db bei 58Hz. die laufen ab 20Hz :-), sind dynamisch ohne ende, kicken wie doof und sind weit günstiger als ad´s
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Ich verstehe die Leute nicht............die Musik ist zu laut!!!
Omnes BB2.01 ;) ab 400hz einsetz bar in 100ml, spielt direkt ausgerichtet sehr guten nicht zu schrillen Hochton.
Bei gegebenheit einen HT ersetzt und direkt neben den BB verbauen. LZK somit kein problem mehr. Weiche müsste man schauen ob man sich eine machen lässt oder selber eine baut.
So ähmlich ist mein Plan derzeit:
XAW 210 als TT
BB 2.01 als MT/HT
und bei Geld + Zeit was Diabolisches :D