Und wieder ein Kracher von Mercedes
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Hello Gemeinde,
die Jungs bei dem Fahrzeug mit dem Stern haben mal wieder was neues
gezaubert :-)
Mercedes SL 65 AMG Black Series: Pures Adrenalin
Dieses Auto soll ein Mercedes sein? Das ist man von den Schwaben beim besten Willen nicht gewohnt. Nicht, dass ihnen die Erfahrung mit Sportwagen fehlen würde, schließlich bauen sie mit Formel-1-Partner McLaren ja auch den SLR.
Adrenalin pur
Doch was da jetzt als SL 65 Black Series aus dem Perfomance Studio des Haustuners AMG rast, lässt selbst die Neuinterpretation des Silberpfeils zahm und züchtig wirken. Zumindest diesseits der Rennstrecke gab es schon lange keinen Mercedes mehr, der so aggressiv, ambitioniert und adrenalingeladen daherkam wie dieser Renner mit der schwarzen Seele.
Eine Karosserie im Rausch von Testosteron
Davon zeugt schon die wie in einem Rausch von Testosteron gezeichnete Karosserie des Zweisitzers, der vom Serienmodell soweit abgerückt ist wie Lewis Hamiltons Dienstwagen vom SLR. Nicht nur, dass die Krafttrainer zugunsten des Gewichts das versenkbare Stahlverdeck ausgebaut und stattdessen eine flachere Karbonkappe über die Schalensitze gespannt haben.
Doch weil man mit dem Wagen nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf dem Weg dorthin Spaß haben soll, sind eben auch Navigation, alle elektrische Helfer, viel Leder und die Klimaautomatik an Bord. Leistungssport ist schön und gut, aber Schwitzen muss man deshalb ja noch lange nicht.
Für Curbs und Küste gleichermaßen geeignet
Diesen Spagat macht der Spitzensportler auch beim Fahren: Auf der Rennstrecke gibt sich der Dampfhammer mit seinem neuen Gewindefahrwerk nicht hart wie ein Brett, sondern gar wie eine Granitplatte. Die Bremsen beißen so kompromisslos wie der Weiße Hai und die Automatik wechselt im schnellsten der vier Schaltprogramme ihre fünf Gänge so schnell und mit so viel Zwischengas, dass einem Hören und Sehen vergehen. Doch sobald man über die Zielgerade in die Boxengasse kommt, der Wagen und das eigene Gemüt ein wenig heruntergekühlt sind und man statt der Ideal- etwa der Küstenlinie folgt, wird der Fighter zum Gleiter und bollert mit gar nicht so stillen Reserven entspannt im gehobenen Bummeltempo nach Hause.
Der stärkste AMG-Motor aller Zeiten
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Allerdings erfordert das schon einen feinfühligen Gasfuß. Schließlich steckt unter der Haube der stärkste Motor, den AMG je in ein Serienfahrzeug eingebaut hat: Zwei neue Turbolader und eine überarbeitete Auspuffanlage lassen die Leistung des sechs Liter großen Zwölfzylinders auf 493 KW/670 PS steigen. Auch das Drehmoment würde mit 1200 Nm schwindelnde Höhen erreichen, wird aber mit Rücksicht auf das Getriebe auf 1000 Nm begrenzt.
Ein Glücksfall für jeden Tankwart
Schon dieses Motortuning wäre genug, um die Fahrleistungen spürbar zu steigern. Doch weil die Schwaben mit dem vielen Karbon und dem festen Dach obendrein noch 250 Kilogramm gespart haben, fährt der Schwarze Ritter in einer ganz eigenen Kategorie: Puristische Rennwagen mögen schneller sein, aber 3,8 Sekunden für den Sprint von Null auf 100, 11,0 Sekunden bis 200 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit, die mit einem Rest von Vernunft und Verantwortung auf 320 km/h limitiert ist, sind für einen alltagstauglichen Spitzensportler mehr als respektabel. Und dabei muss man nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben. Denn zumindest gegenüber dem Serienmodell wurde der Verbrauch um 0,7 Liter gedrückt. Relativ ist das viel. Absolut betrachtet bleibt der SL mit 14,4 Litern im Normzyklus und dem doppelten im artgerechten Umgang jedoch ein Glücksfall für jeden Tankwart.
Fazit: Faszinierend unvernünftig und schon beinahe ausverkauft
Potenzielle Kunden wird das allerdings ebenso wenig stören wie der exorbitante Preisaufschlag von mehr als 100 000 Euro. Stattdessen erliegen sie offenbar reihenweise der Faszination von Design, Fahrleistungen und der kleinen Stückzahl. Das Gros der nur 350 Exemplare ist jedenfalls bereits verkauft.
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h (elektr. begrenzt)
Beschleunigung 0-100 km/h: 3,8 s
Durchschnittsverbrauch: 14,4 Liter/100 km
Reichweite: 560 km
CO2-Emission: 343 g/km
Kraftstoff: Super
Schadstoffklasse: k.A.
Hoffe Ihr hattet spaß beim lesen :-)
Mfg
BMW ///M
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo der_Strolch,
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Gruß
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den wagen gibts schon ne ganze weile.
der sl65bs hat einfach nur druck, das ist schon geil... auch wenn er auf der rennstrecke langsamer ist als die meisten anderen dieser ps und preisklasse.
kaufen würde ICH ihn mir nicht, mir ist er zu groß. würde eher zum clk bs greifen.
viel interessanter finde ich den sls ;-)
Ich finde den Wagen toll.
Sieht Hammer aus, macht richtig Alarm....ist leider unglaublich furchtbar zu handeln!
Ich verweise da mal dezent auf den Drehmoment!
Test bei der besten Autosendung der Welt vom geilsten Autotester der Welt :-D
http://videos.streetfire.net/video/TOP-GEAR-SUBTITULADO-SL65_694074.htmBearbeitet von: tobibeck80 am 30.07.2009 um 11:27:41
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
das video treibt einem die tränen der freude ins gesicht :)
ein ganz fixer ;)!!
gibt den wagen schon ne ganze ecke, aber ich find das ist endlich mal ein NICHT RENTNER Fahrzeug von den Sternen!
Im SL 500, fahren ja auch fast mittlerweile nur opis rum!!
Da wird sich wohl nicht so schnell nen älterer Herr rantrauen!!
Kann man den im E36 verpflanzen?! :P
Das Vid ist geil tobi, aber bei minute 5:54 treibt es bestimmt dem Besitzer Tränen in die Augen!!!
Die BS sind einfach nur träume auf rädern.
Für mich persönlich ist ein SL BS ein absoluter traum. Da kommt kein Ferrari oder plastik lambo mit.
Wenn man nicht auf der rennstrecke punkten will, dann hat BMW da nix gegen zu setzten. :)
Obwohl der CLK BS sogar gegen den M3 trotz grausigem handling gewonnen hat. Das zeigt echt wie böse diese triebwerke sind.
Bei mir geht schon lange Drehmoment über drehzahl. :)
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
@Peja
Die Autos werden großteils von den Autofirmen gestellt, da Top Gear ziemlich prestigeträchtig ist.
Ich erzähl jetzt keinen Scheiß, wenn Jeremy Clarkson sagt "das Auto taugt nix" kaufen das tatsächlich weniger Leute in England!
Kann mich jetzt nur an einen Ferrari Enzo, Ferrari FXX, Ford RS200, Skyline R33 erinnern, die von Privatleuten stammten (gab sicher noch mehr, nur fallen die mir nicht mehr ein).
Diese Wagen sind dann meist superselten oder getunt.
Der Ferrari Enzo war glaub dem Drummer von Pink Floyd (der gleichzeitig in der Sendung Werbung zu seinem Buch machte rofl), und der FXX war der von Michael Schumacher!
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Welcher PS Bolide wird in Deutschland wirklich am Limit bewegt ??
Ein Emmy, AMG, Brabus oder Porsche wird doch zu 99% nur schnell geradeaus bewegt. Und das 1% in der Kurve wird dann gemächlich durchfahren.
Man muss schon vor Kohle stinken, um so ein Teil einfach mal von der Straße werfen zu können , weil man einfach zu fix in der Kurve war.
Und daß es die meisten sowieso nicht können, zeigen öffentliche Rennstrecken.
Auf der Gerade pusten die Boliden alles weg was da ist, und in der Kurve mogelt sich mal schnell ein Golf 1 GTI oder GSI16V durch.
Für die Straße sind solche Autos top, aber für die Rennstrecke nix.
Fährt ja auch niemand ein Offshorerennen mit einem Supertanker, nur weil der 100.000 PS hat, ODER ??
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Zitat:
Für die Straße sind solche Autos top, aber für die Rennstrecke nix.
Gerade diese Autos sind was für die Rennstrecke, man muss nur damit umgehen können. *lol*
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!