Zuerst möchte ich klarstellen, dass ich die Suchfunktion benutzt hab und dort leider andere und nicht meine Probleme beschrieben werden.
Seit ca 2 Wochen bemerke ich dass meine Kupplung quietscht. Und zwar nicht wenn sie unbedingt getreten wird wie in all den anderen Beiträgen.
Zum Beispiel bei einer Berganfahrt letzten Sonntag: Drehzahlmesser geht unter 900 U/min und es quitscht bis die Motorendrehzahl wieder steigt. Genauso 2ter Gang am Berg bzw. ebene Straße - lässt man die Drehzahl unter 900 U/min fallen und gibt dann wieder Gas quitscht es.
Was kann das sein? habe Angst dass diesmal die Kupplung fällig ist. Wäre nicht sehr erfreut darüber. Durchdrehen tut sie nicht, auch nicht rupfen oder ähnliches.
Hab meinen BMW vor 9 Jahren NEU erworben, mittlererweile hat er 267000 Km drauf (eigentlich schade), zu 75% nur Langstrecke gefahren, BJ 2000 323ci, 2,5 L M52TU. Komode Fahrweise.
Gibts eigentlich eine Art Guckloch, durch dass man die Stärke der Kupplungsscheibe erahnen kann oder kann man den Zustand auf irgendeine andere Weise bestimmen? Wann sagt man eigentlich, dass eine Kuppplung nicht mehr länger halten kann?
Was kostet nur das Material um die Kupplung BMW gerecht zu erneuern? Hersteller?
Meine !!ersten!! Radlager sind ja auch jetz erst bei 267000 fällig.
Ich hoffe, jemand kann mich aufklären!