Wenn es ein M40 ist, liegt der Verdacht nahe. Natürlich kann es auch etwas anderes sein (Kraftstoffversorgung, Zündung,...). WENN es die Nockenwelle ist, ist es mit wechseln nicht getan, da eine Nockenwelle kein Verschleißteil ist, so wie ´nen Bremsklotz. Es gibt immer einen Grund, warum sie kaputt geht. Schau mal auf
www.motorrevision.de nach, da steht es gut beschrieben. Meistens liegt es an problemen mit der Ölversorgung, so dass die Arbeit ein großer Aufwand wird. Also auf jeden Fall Nockenwelle, Schlepphebel, Ölrohr und Zahnriemen wechseln. Dann sind häufig die Hydros noch hin, außerdem sollte man die Ölwannendichtung tauschen und bei der Gelegenheit gleich die Pleuellager wechseln, da die Ölmangel auch nicht mögen.
Ich würde mich aber erst fragen, ob es sich überhaupt lohnt. Wenn das Auto ein besonders gute Exemplar oder ein Liebhaberfahrzeug ist, dann natürlich. Wenn es ein normaler E36 ist, kriegt man für das gleiche Geld einen neueren mit M43 oder M50-Motor.