Hallo,
ich bin kurz davor einen Z4 zu kaufen der exakt meinem Wunschauto entspricht.
Der Wagen ist ein 2003 Z4 2.5i in Silber mit roten Ledersitzen. Bei der Fahrzeugbeschau war alles in Ordnung, Probefahrt zeigte keine Maengel.
Der Wagen hat aber schon 140000km, aber nur einen Vorbesitzer der alle Inspektionen bei einem BMW Vertragshaendler durchgefuehrt hat.
Leider war jedoch bei Beginn der Probefahrt die OBD / MIL Lampe an. Erst mal hab ich den Wagen Probegefahren mit Lampe an. Es war jedoch nichts zu spueren. Nach der Fahrt habe ich zusammen mit einem Mechaniker die Fehlercodes ausgelesen und es waren folgende Fehler vorhanden:
- Crankshaft sensor (Kurbelwellensensor)
- Misfire (Aussetzer) fuer mehrere Zylinder
Daraufhin hat der mechaniker die codes geloescht und eine 2te Probefahrt mit mir gemacht. Alles funktionierte wieder ohne Probleme. Auch er konnte nichts fuehlen. Da sie den Z4 gerade erst reinbekommen haben und eine Motorraumwaesche durchgefuehrt wurde gab der Mechaniker folgende moegliche Gruende:
Fahrzeug wurde moeglicherweise Tank leergefahren was in misfire codes resultiert (hatte das mal bei meinem 5er) oder manchmal kann man angeblich nach einer Motorraumwaesche Misfire und crankshaft Fehler bekommen.
Hat hier schonmal jemand Misfire codes gehabt. Was kann alles der grund sein fuer misfire? Soweit ich weiss sollte man Misfire eigentlich fuehlen am Motorlauf, ich hatt schon 2 BMW Reihensechser und dieser lief genauso wie meine (nur wesentlich lauter, aber im Z4 ist der Motorsound ja normal lauter als in meinem 5er oder 3er). Mir fallen halt nur Zuendkerzen oder Zuendspulen ein, aber beides sollte eigentlich merkbar Probleme machen im Motorlauf.
Sollte ich nun den Wagen nicht kaufen obwohl alles andere perfekt erscheint?
Oder koennte es stimmen was der Haendler sagt?
Vielen Dank
Frank