Großes Problem nach Ölwechsel
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Ich habe heute an mienem Wagen (E46 Compact 318ti) einen Ölwechsel incl. Filter durchgeführt.
Filter Mann&Hummel
Öl Liqui Moly 5W-40 BMW LL04
Nun zu meinem Problem.
Im stand Klopft irgendetwas unter der Verkleidung wo auch die Zündspulen sitzen.
Kann es sein das das Öl zu dünn wird wenn es sich aufwärmt?
Direkt nach dem Wechsel (Kalter Zustand) habe ich kein Klopfen gehört.
Außerdem hört man ein komisches geräusch wenn man den Ölmessstab herrauszieht.
Es hört sich so an als wenn man eine Wasserflasche ausschüttet.
So ein Gluck gluck gluck...
Als wenn durch das Rohr Luft in den Motor gesogen wird und es durch das Öl geht.
Ich weiß nicht weiter... hoffe jemand von euch weiß Rat.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
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Hallo BMW318ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Großes Problem nach Ölwechsel"!
Gruß
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wäre interessant wenn du noch sagen würdest wo du ihn hast machen lassen! könnte vieleicht zuviel öl drin sein?
330i touring
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bei mir zuhause ;)
sind 4,2 l rein gekommen.
Also genau so viel wie vorgesehen.
Der Messstab zeigt auch einen guten Ölstand an.
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Simon Beeck Auspuff
guck mal in der suche nach kurbelgehäuseentlüftung oder so ähnlich, ohne jetzt näheres zu wissen, klingt das nach nem typischen symptom.
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Die Symptome für eine defekte kurbelgehäuseentlüftung sind ja unrunder Motorlauf und Drehzahlschwankungen da Falschluft gezogen wird (Durch Undichtigkeit im Entlüftungssystem)
Keins der Symptome habe ich...
Mein Motor läuft richtig rund und sauber seit dem Wechsel.
Ich merk an der Ampel nicht einmal das er an ist ;)
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Simon Beeck Auspuff
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So gesehen stört mich das Klopfen und das Saugen aus dem Rohr vom Ölmessstab auch nicht.
Jedoch ahbe ich Angst das es was ernstes ist.
Vllt. ist es ja normal!?!?
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Simon Beeck Auspuff
Zitat:
So gesehen stört mich das Klopfen und das Saugen aus dem Rohr vom Ölmessstab auch nicht.
Jedoch ahbe ich Angst das es was ernstes ist.
Vllt. ist es ja normal!?!?
(Zitat von: BMW318ti)
hallo, das saugen am ölmessstab ist normal. allerdings stört mich das klopfen! mein 318 TI hatte auch geklopft (dumpfes klopfen und nicht sonderlich laut) was man besonders gut gehört hat wenn man bei laufendem motor den öleinfülldeckel langsam geöffnet hat, diagnose am ende:
irgendwo zuviel spiel in der valvetronic, kann noch 100000 Km halten, kann aber auch schon nach einigen Km lauter und schlimmer werden, abhilfe schafft nur ein komplett neuer zylinderkopf (umdie 2500 euro). somit war die sache für mich klar und ein 6 zylinder musste her.
aber schreiben kann man viel, eventuell lässt du mal BMW reinhören da soll mal schnell ein meister rauskommen und sich das anhören was der sagt, ich kanns ja leider nicht feststellen von hier:-)
beruhigen kann dich dich schonmal, vom ölwechsel kommts auf keinen fall das öl ict ok für deinen motor , da ll 04 freigabe.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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danke vielmals für deine Antwort.
Dann bin ich ja mit dem Geräusch aus dem Rohr vom Ölmessstab schonmal beruhigt.
Ich verstehe halt nur nicht wieso das Klopfen auf einemal direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten ist.
Vorher hatte ich nur das standart klackern.
Und nun kam das dumpfe klopfen hinzu...
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Simon Beeck Auspuff
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Mitglied seit: 01.02.2009
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Ich war eben an meinem Wagen und habe ihn im Stand gestartet.
Das Klopfen war weg...
Bin dann eine kleine Runde durch die Stadt gefahren um den Wagen auf Betriebstemperatur zu bringen.
Als ich zurück gekommen bin, war das klopfen wieder da.
Es tritt also nur bei warmen Motor auf und ich hab immernoch keinen schimmer was dies sein könnte.
Wenn es an der valvetronic liegen würde, müsste man es doch auch im kalten zustand hören oder irre ich mich da?
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Simon Beeck Auspuff
Zitat:
Ich war eben an meinem Wagen und habe ihn im Stand gestartet.
Das Klopfen war weg...
Bin dann eine kleine Runde durch die Stadt gefahren um den Wagen auf Betriebstemperatur zu bringen.
Als ich zurück gekommen bin, war das klopfen wieder da.
Es tritt also nur bei warmen Motor auf und ich hab immernoch keinen schimmer was dies sein könnte.
Wenn es an der valvetronic liegen würde, müsste man es doch auch im kalten zustand hören oder irre ich mich da?
(Zitat von: BMW318ti)
sorry bei mir trat das klopfen auch nur im warmen zustand auf, was mir allerdings aufgefallen ist, dieses klopfen haben einige valvetronicmotoren, und die meisten aber nicht und wie gesagt laut BMW nicht normal. mach dir keine gedanken und fahr einfach weiter, das klopfen ist dir vor dem ölwechsel einfach nicht aufgefallen. was da genau klopft kann dir sicher keiner sagen, die valvetronic ist komplex und hat sehr viele teile verbaut die in bewegung sind, alles muss sehr präzise gefertigt sein, die kleinste abweichungen können geräusche und probleme verursachen, so der BMW meister damals zu mir.
als ich dieses klopfen bemerkt hatte, habe ich mich erstmal bei MOBILE umgesehen und mich als interessierten käufer ausgegeben um den selben motor der bei mir klopfte probezufahren um herauszubekommen ob das klopfen auch bei anderen motoren da ist, mein Fazit: ich bin drei Stück gefahren , alles 318er valvetronic und genau einer hatten auch dieses klopfen und die anderen zwei nicht! alles motoren unter 100000 Km. Auch bei uns in der firma waren schon einge solch motoren zur wartung bei uns und auch hier war einer dabei der dieses klopfen hatte... keine ahnung was da los ist. mein kumpel der einen 316er fährt auch valvetronic hat dieses klopfen nicht.
darum: weiterfahren und beobachten, sicherlich wird das geräusch so bleiben und sich nicht verändern.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
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Vielen lieben Dank.
Das hilft mir wirklich wieter und erleichtert mich sehr!
Habe auch schon daran gedacht das ich es vorher einfach nur nicht gehört habe...
Ich stand bei Warmen motor nie vorm Auto und habe gehört.
Immer nur im kalten Zustand.
Ich bedanke mich sehr für die Antworten und werde euch auf dem laufenden halten falls mein Auto ab nächster Woche doch nicht mehr fährt =P
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Simon Beeck Auspuff
o o o
der hatte bestimmt vorher 10w40 was auch total ausreicht.
dünnflüssiges öl löst die rückstände vom alten öl und verstopft die ölrücklaufleitungen von der nockenwelle nach unten.
kumpel hat das bei seinem astra gehabt. dünnes öl drauf rücklauf verstopft. nockenwelle an einer stelle eingelaufen. keine 100 km nach dem wechsel...
Zitat:
o o o
der hatte bestimmt vorher 10w40 was auch total ausreicht.
dünnflüssiges öl löst die rückstände vom alten öl und verstopft die ölrücklaufleitungen von der nockenwelle nach unten.
kumpel hat das bei seinem astra gehabt. dünnes öl drauf rücklauf verstopft. nockenwelle an einer stelle eingelaufen. keine 100 km nach dem wechsel...
(Zitat von: kolbenquaeler)
kollege......... die n-motoren bekommen auf keinen fall 10er öle!!
dies ist auch für den motor nicht freigegeben.
das kannst mal vergessen bei den n-motoren,nur vollsyntetische öle kommen rein.
mfg
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 27.07.2009 um 21:51:22
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
@siggi hast ja recht, hab mich versehen kann ja aber sein das vorher 10w40 draufgewesen ist ;)
Zitat:
@siggi hast ja recht, hab mich versehen kann ja aber sein das vorher 10w40 draufgewesen ist ;)
(Zitat von: kolbenquaeler)
falls sowas sein sollte!!
wundert mich es garnicht!! ABER kann mir es nicht vorstellen das 10er öl drinne war.
die valvetronic ist sehr empfindlich gegen sowas bzw. ölablagerungen etc. gerade bei kurzstreckenfahrten was bei diesem öl vorkommen
kann.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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also vorher war kein 10ner öl drin.
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Simon Beeck Auspuff