Powerflex Tonnenlager Geräusche
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Hallo zusammen!
Hab mir gestern die Powerflex-Tonnenlager von nem echt guten BMW-Mechaniker einbauen lassen.
Nun macht mein Auto Geräusche, die vorher entweder nicht da waren oder nicht so in den Innenraum gelangt sind.
Das ganze fängt bei ca. 30 KmH an und hört dann bei etwa 100 wieder auf.
Es hört sich so an, als ob irgendwo was schlägt. Das Geräusch is geschwindigkeitsabhängig und ändert sich mit dem gefahrenen Tempo.
Ich denke mal, daß da an der Hinterachse irgendwas scheppert, was mir bisher durch die serienmäßigen Lager, die ja wahrscheinlich sowas eher wegdämpfen, nicht aufgefallen is.
Hab nen leergeräumten 325er, da kommt dann auch gleich mehr Innen an.
Wahrscheinlich würde man mit Rücksitzbank und Teppichen drin das gar nicht hören.
Aber in meinem Fall is es echt laut und war wie gesagt vorher nicht da.
Wollt nur mal nachfragen, ob jemandem von Euch schon mal was ähnliches passiert is und ihr nen Tip für mich habt, wo ich mal auf Fehlersuche gehen könnte!
Danke schonmal!
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Hallo Oli1112,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Powerflex Tonnenlager Geräusche"!
Gruß
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Also mein E30 ist auch komplett leer,aber solche Probleme hab ich nicht.
Ich hab auch komplett Power-Flex verbaut
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Ja, danke!
Aber irgendwas is faul.
Bin mir fast sicher, daß das nix mit den neuen Lagern zu tun hat.
Oder ändert sich da großartig was an der Radeinstellung? Die Achse kommt hald n bißchen weiter runter, glaub ich, aber das sollte ja nix ausmachen. Wie bei kaputten Tonnenlagern hald.
Oder irre ich?
das kann sein das dein mechaniker die große anschlagscheibe nimmer reinmachte.. dann ist das tonnenlager nicht fixiert..
hier die nummer 12
Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 25.07.2009 um 12:13:25
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Kann gut sein,das bei der Reperatur schief gelaufen ist.
hallo,
da das hier grad zum thema passt, ich hab nen touring und bei mir ist so ungefähr das gleiche prob aber bei normaler fahrt is alles ruhig nur wenn jetzt mal die räder durchdrehen, tut das schläge als würde die hinterachse an das bodenblech knallen,
was könnte das sein ?
Wenn du die Tonnenlager grad erst gewechselt hast leg dich nochmal unters Auto und zieh die Mutter der Schraube nach die durch die Lager geht. Wenn die Lager neu reingekommen sind und du nen paar Kilometer gefahren bist können sich die Lager nochmal etwas "setzen" und so hast du dann noch minimales spiel.
Wenn die Lager nicht neu sind schau ob sie kaputt sind. Wenn es daran auch nicht liegt...: weitersuchen...
Viele Grüße
Thomas
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Danke für die Antworten!
Die Anschlagscheiben sind auf jeden Fall mit drin, das weiß ich.
Muß in nächster Zeit eh nochmal hin, weil Zahnriemen fällig.
Falls wir dann was rausfinden sag ich bescheid!
@E30-Touring:
Tippe auch auf verschlissene Tonnenlager.
War bei mir auch so, da is bei durchdrehenden Rädern die Achse immer hoch- und runtergehüpft!
dann wirds daran liegen das die muttern nochmal richtig nachgezogen werden müssen
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Weiß jemand das richtige Drehmoment für die Muttern?
Hab glaub mal irgendwas von 250Nm irgendwo gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher.
Kann mir aber auch gut vorstellen, daß das Drehmoment für die Powerflex-Dinger davon abweicht, weil die Achse ja jetzt nicht mehr per Pressung gehalten wird sondern zwischen den Lagern festgeschraubt is, wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab.
Oder??
Zitat:
Weiß jemand das richtige Drehmoment für die Muttern?
Hab glaub mal irgendwas von 250Nm irgendwo gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher.
Kann mir aber auch gut vorstellen, daß das Drehmoment für die Powerflex-Dinger davon abweicht, weil die Achse ja jetzt nicht mehr per Pressung gehalten wird sondern zwischen den Lagern festgeschraubt is, wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab.
Oder??
(Zitat von: Oli1112)
250nm nicht.. das ist doch keine hauptlagerschraube :)
ich glaub 90nm sinds
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So falsch sind die 250Nm glaub gar nicht.
Hab mal kurz im Internet nachgeforscht. M14-Schrauben, von der wir gerade reden, haben mit der Steigung 1,5 je nach Festigkeitsklasse ein Anziehmoment von 150-260 Nm.
Das Ding is genau so groß wie n Radbolzen, und da sind deine 90Nm entschieden zu wenig. Soll ja nicht wieder aufgehn ;-)
Trotzdem kanns natürlich wirklich sein, daß mein Chefmechaniker die Schrauben zu fest angezogen hat und meine Powerflex deswegen nicht genau das machen, was sie sollen.
Würd mich echt freuen, wenn jemand von Euch das genaue Powerflex-Anziehmoment (klingt doof, ich weiß, aber genau das such ich) wüßte!
Vielleich frag ich auch einfach mal beim Hersteller nach - kost ja nix!
Gruß
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Für alle Interessierten:
Hab mal ne mail an Powerflex geschrieben und die haben auch echt nett geantwortet.
Die Powerflexlager zieht man mit dem gleichen Drehmoment an wie die Originallager.
Gruß
ist es ne knack oder quitschen
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Eher ein Surren oder hochfreqentes Brummen. Schwer, so was zu beschreiben.
Hab mich inzwischen dran gewöhnt und denke, daß es aufgrund der etwas härteren Lager wohl normal sein könnte.
Hätt mich hald beruhigt, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hätte.
Aber das richtige Drehmoment für die Schrauben wüßte ich trotzdem noch gern!
Hat keiner n "E30 - wie mach ichs mir selber" Buch oder sowas rumliegen, wo man mal kurz nachblättern könnte?
haste das diff-lager denn mitgetauscht?? sollte man machen!
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Hab ich nicht getauscht.
Warum denn auch? Und womit austauschen? Sollt man das?
Bin relativ überzeugt davon, daß die Geräusche wirklich vom Diff kommen. Glaube aber auch, daß die schon immer da waren und sich jetzt nur anders anhören.
Hab mal so nebenbei nen Kommentar von nem Testfahrer gelesen, der nen extrem umgebauten M3 auf der Rennstrecke bewegt hat.
Er schrieb:
"Das Auto macht Geräusche, bei denen jeder normale Autofahrer sofort in die nächste Werkstatt fahren würde."
Hab das Auto nochmal auf der Hebebühne gehabt und alles is fest, was fest sein soll. Es schleift auch nix erkennbar irgendwo. Und zum fahren is er besser denn je.
Also hör ich jetzt glaub einfach mal auf, mir Sorgen zu machen. Und wenn das ein bekanntes Problem wär oder was gefährliches hätt sicher jemand von Euch was dazu geschrieben.
Am Sonntag bin ich mit der Karre am Salzburgring unterwegs.
Bin mal schwer gespannt, obs was zerlegt!
Gruß und Danke für alle Tips!
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Kleiner Nachtrag:
War 350 Kilometer am Ring unterwegs und alles is ganz geblieben.
Bis auf mein Gesicht - das Grinsen geht nicht mehr weg!
Also, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte - keine Panik.
Gruß und Danke nochmals für die Tipps!
Um nochmal auf's Difflager zu sprechen zu kommen:
Powerflex hat auch da was Feines im Angebot!
Hab letzte Woche bei meinem 323ti die Tonnenlager und das Diff-Lager wechseln lassen.
Unterschied wie Tag und Nacht! Unglaublich wie praezise und knackig das Fahrverhalten dadurch wurde. Mit den originalen, verschlissenen Tonnenlagern hatte ich nach dem Einlenken immer eine Art von Einknicken an der HA zu vermelden. Dachte da an zu weiche Federn des KW-Clubsport-FW.
Aber lag eindeutig an den Tonnenlagern!
Das mit dem nicht mehr weggehenden Grinsen hab ich seither auch :-)
Gruss
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Die Tonnenlager machen richtig was aus, da stimm ich Dir vollkommen zu.
Das gemeine is, daß da der Verschleiß schleichend kommt und man sich langsam an die kaputten Dinger gewöhnt.
Hab noch n E30 316er-Coupe als Alltagsauto. Da hab ich mir auch vor kurzem 2 neue, originale reinmachen lassen, weil se kaputt waren - sogar das merkt man richtig!
Weils hald schlagartig wieder so is, wie es sein soll!
Aber was soll denn das Powerflex-Difflager bringen?
Das Diff is doch mit 4 Schrauben fest an der Achse befestigt, geht also fast alles auf die Tonnenlager.
Und dann eben noch zusätzlich hinten gelagert.
Ein härteres Lager würde hald dann die komplette HA-Bewegung vertikal beim Lastwechsel vielleicht n bißchen unterbinden, auf Kosten der Diff-Haltbarkeit, oder?
Ich seh jedenfalls keinen Grund, das Ding zu wechseln, im Gegenteil.
Wenn irgendwas Schläge und Stöße abfedert, ohne die Radstellung zu beeinflussen, find ich das gut.
Laß mich aber jederzeit gerne eines besseren belehren und bin für alle guten Ratschläge weiterhin dankbar!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hallo,
was ist eigendlich mit dem thema Powerflex-Difflager raus gekommen bringen die was sollte man die unbedinkt mit tauschen?
Mfg Toni