M60B40 im Boot Stottert, welche Ursachen möglich ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.07.2009 um 09:32:33 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.Hallo,
weis nicht genau wo der Beitrag reingehört, aber da es mal ein E34 war probiere ich es mal hier.
Habe folgendes Problem.
Habe mein Boot in welchem erst ein AMi V8 saß umgerüstet und hab den 4,0l aus nem E34 Bj 95 eingebaut. Die Getriebeglocken und abgaskrümmer habe ich dafür komplett umgebaut und Wassergekühlt.
Die DME habe ich von einem älteren E32 genommen um die EWS zu umgehen. Den Kabelbaum habe ich komplett umgebaut, da ich ja kein Getriebe mehr usw habe. Die geschwindigkeit kommt bei mir bei eingekuppeltem Getriebe aus einem selbstgebautem Frequenzgenerator (50Hz). Habe von anfang an das Problem gehabt das der Motor unrund läuft. habe den Motor ausgelesen, erst selber mit Carsoft dann aber auch mit einem Richtigem Tester. Fehler: 210 Can Getriebe Schnittstelle und LMM kurzschluss B+. Habe daraufhin einen neuen gekauft. Lief noch nicht besser. Dann sifte er hinten an der Kurbelwellen entlüftung, habe sie losgenommen war defekt hab sie heute erneuert.
Läuft leider immer noch nicht besser. Allerdings wenn ich jetzt den LMM abzihe läuft er zumindest im Leerlauf super. last kann ich erst auf dem Wasser testen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann das er ohne besser läuft als mit???
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.07.2009 um 09:32:33
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Hallo glowntiger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M60B40 im Boot Stottert, welche Ursachen möglich ?"!
Gruß
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es kann ganz banal einfach nur der LMM defekt sein. ohne läuft er auf notlauf und somit wesentlich runder dann.
m60 hört sich interessant an im boot. gut bekannter baute sich einen s38 in ein boot.. allein die auspuffanlage, wassergekühlt ist schon eine wahnsinns arbeit.
Speed costs money....how fast can you go?!
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Deine Bescheibung des Fehlers ist für Forenverhältnisse gut, allerdings ist das Problem so speziell und tiefsitzend, daß Du für eine genaue Analyse jeden Anschluß akkurat auflisten müßtest, den Du geändert hast gegenüber Serie.
Insbesondere ist die Frage interessant ob Dein selbstgebauter Frequenzgenerator auch tatsächlich funktioniert und das Seriensignal richtig ersetzen kann.
Auf die Schnelle tippe ich aber eher darauf - so klingt es nämlich - daß Dein Motor aus einem Automatikgetriebefahrzeug kam und ein richtiges Can-Signal erwartet mit entsprechender digitaler ÜBertragung und Protokollvorschrift erwartet (ich vermute ja, daß Dein Frequenzgenerator ein analoges Signal liefert).
Zum LMM. Hier tippe ich auf einen Defekt am Kabelbaum oder am Steuergerät selbst, solltest Du bereits Ersatz besorgt haben.
Es ist nämlich richtig was BMW_Pilot_Austria schrieb, sobald Du den LMM abklemmst läuft das Motorsteuegerät auf einem Ersatzwert, umgangssptachlich im Notlauf, so daß die Werte die der LMM ausgibt nicht berücksichtigt werden. Dies stabilisiert den Motorlauf sollte der LMM oder dessen Verkabelung samt Steuergerät einen Defekt aufweisen.
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Hallo,
also zum LMM der Fehler in der DME ist raus, allerdings läuft er wie gesagt mit schlechter als ohne. hab am we mal den Spritdruck überprüft, lag nur noch bei 3 bar. hab die Pumpe erneuert.Kurbelwellengehäuseentlüftung war auch hin hab ich auch erneuert hat aber auch noch nicht den gewünschten erfolg gebracht. geändert am Kabelbaum : 86 85 84 83 82 65 64 48 von der DME sind weggenommen. 42 hat den Geschwindigkeitimpuls bekommen. EWS hab ich wiegesagt ne DME ohne genommen. würd die Schaltpläne mit anhängen, allerdings wies ich nicht wie man hier etwas hoch läd. Zündspulen habe ich alle durchgemessen, haben alle zwischen 0,7 und 0,8 Ohm.
Zyndkerzen sind neu. KI gibts nicht mehr, habe die Signale alle so von der DME bzw. dem Motor abgegriffen.
Könnt hier mal schauen,
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59845&page=3 da steht noch einiges drin und bilder habe ich da auch rein gehangen.
der Motor läuft irgendwie immer schlechter. Also am anfang lief er besser :-(
vieleicht hat ja noch jemand eine Idee...
Mfg
Thomas
Hi,
schon die Einspritzdüsen überprüft?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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ne...
hab ich noch nicht...
wie kann ich die den testen??
Mfg
Thomas
Auf die Schnelle kann ich keine Ursachen für Deine Probleme durch Verkabelung erkennen.
Das Can-Signal-Fehler-Problem löst Du damit indem Du z.B. die Software eines Handschalters verwendest.
Wegen dem unrunden Motorlauf würde ich an Deiner Stelle versuchen alle Istwerte während des Motorbetriebes (mit geeignetem Diagnosesystem) auszulesen oder ggf. extern zu ermitteln um zu prüfen wie der Motorlauf ist und ob ggf. einige Sensoren spinnen (solche aber nicht als defekt erkannt werden).
Mit speziell Deiner Motorsteuerung kenne ich mich nur oberflächlich aus, ich vermute aber (da das typisch für andere Motorsteuerungen ist), daß irgendein Sensor oder ggf. auch mehrere nicht die Werte liefert wie er soll und damit ein falsche Motorlast unpassend zur tatsächlich erforderlichen Last berechnet oder erkannt wird.
In dem Moment wenn Du den LMM abklemmst läuft das Motorsteuergerät auf Ersatzwerten. Welche Subsysteme durch LMM Entfall gleichzeitig auch noch außer Betrieb genommen werden, kann ich Dir in Deinem Fall nicht sagen, es ist aber üblich, daß die Steuerung auch in weiteren Bereichen auf "abgespeckten" Programmen läuft, was dazu führt, daß andere Fehler gleichzeitig mit eliminiert werden.
Was ich mir auch noch als Fehlerkandidat vorstellen könnte, wäre daß Dein LMM falsch angeströmt wird, solltest Du eine Eigenbau Ansaugluftführung in Deinem Boot haben. Die Kennlinie welche im Motorsteuergerät hinterlegt ist, ist auf das Saugsystem des Fahrzeuges angepasst. In dem Moment wenn Du die Rohrführung veränderst, kann es dazu führen daß im unteren Drehzahl- und Lastbereich das Sensorelement des LMM anders angestömt wird (häufig wenn die Rohrführung vor LMM verwinkelt ist), da der Luftstrom sehr klein ist und sich nicht gleichmäßig verteilt so daß eine andere Luftmasse gemessen wird, als tatsächlich gemäß Kennlinie erwartet wird. Im Vollastbereich und ab dem mittleren Drehzahlbereich ist dieses Phänomen zu vernachlässigen da dann ein ausreichender Luftstrom vorhanden ist.
Jedenfalls, falsch gemessene Luftmasse, bedeutet falsch berechnete Last und damit kein sauberen Motorlauf. Gerade bei Lastwechseln sollten Verschlucker auftreten.
Ob das bei Dir so ist, keine Ahnung, würde ich aber mal testen indem Du die Luftmassenmessersignalspannung abgreifst,die Werte aufzeichnest und schaust ob Spannungsschwankungen vorhanden sind (falls Schwankungen bei gleicher Last von mehr als 0,1V auftreten ist eine Ursache gefunden, normalerweise sind Schwankungen kleiner 0,05V üblich). Beachte aber daß Du ein Spannungsmeßgerät mit geeigneter Abtastrate hast (bei digitalen Geräten). Nicht daß das ein billiges Multifunktionsgerät ist welches Dir im Sekundentakt gemittelte Werte liefert...
Bearbeitet von: Sven am 29.07.2009 um 10:16:19
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Hallo,
erstmal danke für die Antwort und beschreibung. Mit der Software vom schalter habe ich auch schon drüber nachgedacht, war auch schon bei mehreren BMW Händlern mit dem Boot, weil ich die DME von einer 3,0l auf 4,0L umprogramiert haben wollte. Das ganze stellte sich allerdings als unüberwindbares Problem dar. die einen Sagten mir das ginge gar nicht das man ne DME programiert die anderen sagten mir das ginge nur wenn man das Programm vorher von einer anderen DME holt. Daraufhin habe ich mir dann die DME von einem 4 l geholt, leider habe ich keine Andere gefunden als die vom Automaten.
Das mit dem LMM hatte ich auch schon Überlegt, habe im Moment gar nichts vor dem LMM
Linkhabe mal Versuchsweise den Beruigerkasten dran gemacht allerdings ohne Filter hat aber nichts gebracht. Werde das heute nachmittag mal nachmessen wie du beschrieben hast und schauen was bei rumkommt.
Dann mal noch ne Frage, habe schon öfters gelesen das das normal ist, die Scheibe unten an der Kurbelwelle ist leicht am eiern?? Normal??
Mfg
Thomas
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Also hab jetzt mal den Luftfilterkasten mit Fuftfilter, so wie es original ist dran gemacht, ändert sich gar nichts. hab ihn dann wieder abgemacht. hatte leider kein Passendes Multimeter zur Hand. hab dann mal nen bischen rumgespielt mit Kabelabziehen. also das mit dem besser laufen ohne LMM ist nur manchmal, manchmal läuft er ob mit oder ohne be******en. bei höheren drehzahlen, zb bei 2000 U/min läuft er sehr ungleichmäßig also schwangt mit der drehzahl zwischen 1500 und 2200 umdrehungen. zieh ich den Stecker vom LLR ab, geht er recht stabil auf ca 1300U/min. steck ich ihn wieder dran macht er weiter. hab es auch schon mit einem anderem LLR probiert, allerdings alles unverändert. Kann es den sein das die DME einen weg hat??
Drosselklappenpoti hab ich auch schon getaust allerdings half auch nichts. eine Lamda regelt manchmal nicht richtig mit, weil der Krümmer recht lange brauch bis er warm ist, aber daran wird es denke nicht liegen, da solange lamda kalt sowieso nen ersatzwert??
Zündkerzen sind neu spulen hab ich durchgemessen, hatte die Zündkerzen alle raus, sehen alle gleich aus ausser eine die war nen bischen schwarz, die saß hinten an der Gehäuseentlüftung die ja kaputt war, denke die hat nen bischen öl mitbekommen.hab ich sauber gemacht. bleibt doch eigentlich nicht mehr viel was sein könnte. bin am verzweifeln, will aufs wasser!!!!!!!!!
MAl läuft er besser mal schlechter weis nicht mehr wo ich suchen soll...
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hatte mal so ein änliches problem zu lösen...
ergebniss war: vertauschte lambda sonden links<->rechts
evt hilft es...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Danke werd heut nachmittag mal nachschauen ob ich da was vertauscht hab...
Mfg
Thomas
Wäre auch zu einfach gewesen wenn es am LMM gelegen hätte.
Wie geschrieben, ich würde mir die Istwerte während des Betriebes anschauen und daran erörtern wo ein Fehler liegt. Bei Dir kann der Fehler an so vielen Stellen liegen.
Lambdasonde auch möglich, wobei in vielen Fällen der Motor dann richtig unter Last stottert, wenn sie vertauscht sind. Wenn im kalten Zustand es überhaupt keine Laufprobleme gibt, würde ich vertauschte Lambdasonden ausschließen, da die Lambdaregelung erst nach einigen Beitriebsminuten einsetzt.
Ich würde dann eher darauf tippen, daß die Lambdasonden nicht richtig regeln weil der Abgasstrom nicht homogen genug ist. Bei dem alten Steuergerät würde ich das zwar auch nicht erwarten, daß dies ein Problem ist (Lambdaregelschwingungen werden erst bei neueren Generationen für die Gemischbildung berücksichtigt), aber man muß sich ja an jeden Strohhalm greifen.
Wie geschrieben, sofern Du Dich damit auskennst würde ich mir an Deiner Stelle die Istwerte anschauen. Plausibilität der Sensorwerte, dann Lambdaegelschwingung anschauen, Lambdaintegrator überprüfen um dann zu sehen, ob die Relung funktioniert oder vielleicht doch ein meachnischer Fehler vorhanden ist. Da ich nicht abschätzen kann wie sich die fehlende Automatik auswirkt, würde ich an Deiner Stelle das Motorsteuergerät entsprechend ändern.
Du wirst wahrscheinlich eine M3.3 haben. Diese ist wenn ich mich ganz fern erinnere nicht per OBD flashbar, bedeutet eine Umprogrammierung wird nicht in einer BMW-Werkstatt möglich sein. Dazu muß das Steuergerät aufgemacht und der Speicherchip extern mit UV-Licht gelöscht (oder gegen eine neuen ersetzt) und neu berschrieben werden.
Sollte es doch eine per OBD flashbare sein, dann könnte das BMW machen (wenn sie Ahnung haben), wenn Du a) die Codierdaten Handschalter für eine manuelle Programmierung mitbringst oder b) ein Ersatzsteuergerät mitbringst, damit ein Abbild auf Dein Steurgerät geschrieben werden kann.
Andere Möglichkeiten hat eine BMW-Werkstatt nicht, aber die Leute müssen dazu auch die Geräte richtig bedienen können...
Da ich mich nur mit den 6-Zylindern beschäftige kann ich Dir in diese Richtung keine Daten geben...
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Hallo,
also mit den Lamdas glaube ich auch nicht wirklich, da er Kalt ja auch schon Richtig rumzickt, und da hat er im diagnosegerät (autodiagnostics) für beide Lambdas den ersatzwert von 1 (Siehe oben Foto Boote-forum) bis sie halt anfangen zu regeln.
Mit dem Steuergerät... Wo bekommt man Codierdaten?? Dachte immer das geht bei allen übers OBD die haben doch kein Festgeschriebenen Eprom??
LinkDas ist mein Steuergerät bzw das gleiche...
Was haltet ihr den von diesen
http://www.k-data.org/ frei Programmierbaren Steuergeräten???
Ich mein 500€ + die ganzen Optionen ist ja auch nicht Ohne...
Und dan ist ja auch noch nicht gesagt das es am Steuergerät liegt...
Danke
Thomas
Die Codierdaten erhältst Du wenn Du mit geeigneten Geräten wie z.B. dem Modic ein originales Steuergerät im Rahmen einer Programmierung ausliest.
Wenn Du Dich damit nicht auskennst, wäre es einfacher Du läßt einen Chiptuner der sich mit der M3.3 beschäftigt den Eprom auslöten und von ihm eine andere Software aufspielen. Allerdings wäre es einfacher und wahrscheinlich auch billiger sich eine neue gebrauchte M3.3 eines Handschalters zu holen. Sicher haben Gebrauchtteilehändler was auf Lager, selbst wenn sie es offizielln nicht anbieten...
Zum Speicherchip. Wie geschrieben M60 ist nicht mein Gebiet, arbeite damit nicht, daher höre ich bei solchen Dingen nur mit halben Ohr hin wenn ich was erfahre. Aber ich meine dumpf in Erinnerung zu haben, daß wie bei der M3.3.1 "nur" ein EPROM verbaut ist. Für das beschreiben per OBD wird aber ein EEPROM (Electrically Erasable...) benötigt + Unterstützung vom Steuergerät, d.h. prozessorinternes Subprogramm zur Beschreibung.
EPROM muß nach Vorgabe des Hersteller gelöscht werden. In der Regel Entfernen der Schutzschicht, dann Bestrahlen mit UV-Licht, Neuprogrammierung mit EPROM-Brenner.
Eine freiprogrammierbare würde ich mir in Deiner Situation nicht kaufen, nicht weil es nicht geht, sondern weil die Verhältnismäßigkeit nicht stimmt. Du willst ja daß Dein Motor läuft und nicht selbst Kennfeldoptimierung betreiben und wie geschrieben eine handschalter-Motronic zu bekommen sollte doch nicht das Problem sein.
Aber ja ist eine Möglichkeit und fürs Boot auch nicht so aufwendig wie für den Straßenbetrieb.
Achtet die Vergangenheit,
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Hi Sven
Mal so eine Frage er hat oben geschrieben das er einen 4L Motor aus einem E34 nimmt und das Steuergerät von einem 3L Motor aus einem E32. Das funkt?
Mir ist schon klar das die meisten Sachen im BMW Sortiment unter einader passen. Aber das ein E32 3L STG auf einem E34 4L motor funkt??
Bearbeitet von: E36-320i am 30.07.2009 um 14:50:42
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hatte erst eins von einem 3l E34 drin habe es dann aber getauscht gegen eins vom 4l E32 die nummern sind gleich nur die Softwarenummern sind unterschiedlich. Läuft aber mit beiden Steuergeräten gleich schlecht!! :-(
Mfg
und wenn du eines vom 4l E34 benutzt mit der richtigen Softwarenummer.
falschluft zieht er keine oder ?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Weis jemand wer so etwas Programmiert, bzw wer ein Modic oder ein Dis hat??
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@ E36 320i: die im E34 und E32 sind die selben, die Softwarenummern vom 3 zum 4l waren unterschiedlich.Also das was jetzt drin ist ist passend für den Motor.
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Hallo, hab mir das mit dem Automatikgetriebe nochmal durch den Kopfgehen lassen. schaue gerade im wds, da steht das dazu drin...
CAN-Bus
Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein serielles Bussystem, bei dem alle angeschlossenen Stationen gleichberechtigt sind, d.h. jedes Steuergerät senden als auch empfangen kann. Einfach ausgedrückt können sich die angeschlossenen Steuergeräte über die Leitungen "unterhalten" und gegenseitig Informationen austauschen.
Durch die lineare Struktur des Netzwerks ist das Bussystem bei Ausfall einer Station für alle anderen Stationen weiterhin voll verfügbar. Die Verbindung besteht aus zwei Datenleitungen (CAN_L und CAN_H), die mittels einer Abschirmung (CAN_S) vor Störungen geschützt werden.
Momentan sind mit diesem System die Steuergeräte AGS und DME miteinander verbunden. Die Einbindung weiterer Steuergeräte soll folgen.
Die angeschlossenen Geräte müssen alle über den gleichen CAN-Stand verfügen. Eine Überprüfung des CAN-Stands ist über die Diagnoseschnittstelle möglich. In der Identifikations-Seite des jeweiligen, am CAN-Bus angeschlossenen Steuergeräts, wird der CAN-Stand (Bus-Index) ausgegeben.
Folgende Informationen werden über CAN mit der Adaptiven Elektronischen Getriebesteuerung AGS ausgetauscht:
•Klemme 15 (Zündung EIN)
•Motordrehzahl
•Kühlmitteltemperatur
•Motor-Lastsignal
•Fahrzeuggeschwindigkeit
•Drosselklappenwinkel
•Klimaanlage-Kompressor
•Motor-Drehmomentrücknahme über Zündwinkelveränderung
•Drehmomentwandlerkupplung geöffnet oder geschlossen
•Gewähltes Fahrprogramm)
•Wählhebel
•Aktuelle Fahrstufe
•Schubabschaltung aktiv oder nicht aktiv
Warum bekommt der übers ags auch noch mal die Geschwindigkeit. glaube das mir das die software vom schalter wirklich helfen kann, da steht als einzige elektrische ansteuerung :
Rückwärtsgangerkennung (Schaltgetriebe)
Die Funktion "Rückwärtsgangerkennung" ist nur aktiv, wenn dies in der Instrumentenkombination entsprechend kodiert ist. Ist die Instrumentenkombination für Handschaltgetriebe kodiert, so wird die Programm- und Wählhebelanzeige für das Automatikgetriebe ausgeblendet.
Die Information "Rückwärtsgang eingelegt" wird über Instrumentierungsbus (I-Bus ) und Karosseriebus (K-Bus ) als Telegramm zur Verfügung gestellt.
jetztmuss ich nur irgendwie das Schalprogramm dadrauf bekommen....
Die Geschwindigkeit ist für eine Automatik z.B. wegen dem Drehmomentwandler von Bedeutung, d.h. Steuerung des Wandlerdruckes. Bei diesen Vorgängen kann auch auf die Motorlast Einfluss genommen werden, womit Du bei einer möglichen Ursache Deines Problemes bist.
Ob und in wie weit sich das auswirkt oder ob es schöne Ersatzprogramme (Notlauf) gibt, weiß ich wie geschrieben bei Deiner Motorsteuerung nicht. Wenn man nicht weiter kommt, sollte man aber das nahe liegendste beseitigen.
Zum Can, wie Du vielleicht gemäßt Deinen Ausführungen erahnst, ist es sehr schwierig so etwas zu simulieren ohne Kenntnisse vom Protokoll zu haben. Wie oben bereits geschrieben mußt Du ein digitale Signalseuquenz erzeugen welche dem Protokoll entspricht. Ganz grob gesprochen läuft so eine Übertragung digital seriell ab, bei der der Botschaft (z.B. der Übertragung eines Geschwindigkeitessiganles) eine ID (welche nochmal differenziert wird) vorangestellt wird, bevor die eigentliche Inhalt übertragen wird. Zeiten, sogenannte "Timings" sind dabei ebenso einzuhalten.
Möglich ist das, auch weil es dazu einige Bücher gibt, nur ist das mehr als ein Hobby welches man mal am Wochenende nachgeht.
Wie geschrieben, das einfachste wäre ein Ersatzsteuergerät.
Ansonsten denke ich obwohl sich vieles auf softwareseitige Probleme verdichtet, Du die mechanische Seite nicht völlig vergessen solltest. Dazu haben ja einige Leute schon Hinweise gegeben.
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