Schlüssel durchgebohrt - EWS verhindert Starten
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Spraitbach
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Hallo Community,
wir haben ein Problem mit dem 316i Compact, Baujahr 1998, 75kW/102 PS von meiner Schwester.
Der Schlüssel wurde ziemlich mittig durchgebohrt (bitte fragt mich nicht, warum Menschen so etwas tun...) und der Wagen konnte danach, wahrscheinlich wegen der WFS, nur noch zwei Mal gestartet werden, bis er jetzt den Dienst völlig quittierte. Der Zweitschlüssel funktioniert auch nicht. Beide Schlüssel haben keine Fern-Entriegelung - das Fzg selbst hat aber ZV.
Laut Aussage vom Freundlichen kostet die Instandsetzung rund 400-800,- €. Irgendwo im Forum hab ich was von rund 160,- € für neue Schlüssel gelesen....
Hat jemand nen Tip, was wir noch versuchen könnten oder gibts jemand im Raum Köln/Bonn, der sich das mal ansehen könnte (ich wohne gut 4h entfernt...)?
Herzlichen Dank und nen schönen Gruß
Tom
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Hallo mcnorx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schlüssel durchgebohrt - EWS verhindert Starten"!
Gruß
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der wagen hat EWS2, beim durchbohren wurde der transponder zum zündschloss wohl beschädigt.
es gibt aber immer einen 2. schlüssel der ebenfalls einen transponder hat
(nicht zu verwechseln mit den werkstatt schlüsseln, die sind dafür da den motor nicht
starten zu können)
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Ich hab gerade nochmal mit ihr telefoniert - sie sagt es sei der "Werkstattschüssel" (mir als Golf 1 Fahrer sagt sowas grad gar nix...) - auf jeden Fall sei dieser Werkstattschlüssel durchgebohrt worden...
Gut, wenn es so ist - was können wir tun? mit dem anderen Schlüssel geht nach ihrer Aussage auch nix...
hm bin mir grade selbst nichtmehr sicher.
werkstattschlüssel bedeutet entweder, alles öffnen ausser motor starten
oder alles öffnen + motor ausser handschuhfach
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ja, sowas sagt das internet auch ;)
Welche Möglichkeiten gibts, wenn die vorhandenen Schlüssel den Wagen nicht mehr starten lassen?
Also das man mit dem Werkstatt-Schlüssel nicht den Motor starten kann das kann ich mir ja mal sowas von gar nicht vorstellen. Wäre völligst unlogisch. Handschuhfach wäre logisch.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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hm... nochmal: der WERKSTATTSCHLÜSSEL wurde durchgebohrt, danach wurde der Wagen mit diesem Schlüssel gestartet; das ging noch zwei mal und dann war ende...
Ich kenn mich ja, wie gesagt, nicht mit BMW aus; aber plausibel kommt mir das schon vor: Werkstattschlüssel wird beschädigt -> WFS sperrt Fahrzeug und die gesamte Schlüssellinie -> Auto bleibt aus...
So stell ich´s mir vor - aber wie gesagt: ich fahr VW :)
Und was will der :-) da jetzt für 400-800€ instandsetzen??? Ist auch eine sehr interessante Preisspanne... Würde mich beim :-) mal schlau machen was die für zwei Schlüüsel wollen und dann hat sich. Würde auch so mit 160€ rechnen in dem Dreh so.
Warum durchbohrt man einen Schlüssel? Band durch damit man ihn nicht verliert;-)
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Naja, hab mir deinen Tread nochmal genau durchgelesen, so plausibel ist das nicht. Selbst wenn der eine kaputt ist dann wird der aandere aber nicht gesperrt oder so.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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Spraitbach
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Ich kenns so auch von nem berfreundeten Mercedesfahrer (ok - für Euch die falsche Marke hier ;)); wenn ein Schlüssel der Schlüssellinie beschädigt wird dann wird die ganze Schlüssellinie gesperrt...
Ist das bei BMW auch so?
Zitat:
Ich kenns so auch von nem berfreundeten Mercedesfahrer (ok - für Euch die falsche Marke hier ;)); wenn ein Schlüssel der Schlüssellinie beschädigt wird dann wird die ganze Schlüssellinie gesperrt...
Ist das bei BMW auch so?
(Zitat von: mcnorx)
Wäre mir neu.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
hm reicht es nicht einfach nach bmw zugehn und ersatz schlüssel machn zulassen?? ich hab dafür knapp 70euro bezahlt
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Zitat:
hm bin mir grade selbst nichtmehr sicher.
werkstattschlüssel bedeutet entweder, alles öffnen ausser motor starten
oder alles öffnen + motor ausser handschuhfach
(Zitat von: Alphagene)
Das letztere. Alles Andere würde keinen Sinn machen ;)
Zum Problem: Ich glaub nicht, dass es wirklich an dem durchgebohrten Schlüssel liegt. So intelligent ist das System noch nicht, dass die WFS das ganze Fahreug wegen einem defekten Schlüssel sperrt (ist sowas wirklich sinnvoll??). Es ist auch nicht so, wie Pin 3 mal falsch eingeben bei der EC Karte.;-)
Wenn´s nur am Schlüssel liegen würde, würde es mit den anderen funktionieren. Das Beste wäre natürlich, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, muss halt zum :-) geschleppt werden (oder isse im ADAC?)
Bearbeitet von: Fetz Braun am 24.07.2009 um 22:40:52
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Zitat:
hm reicht es nicht einfach nach bmw zugehn und ersatz schlüssel machn zulassen?? ich hab dafür knapp 70euro bezahlt
(Zitat von: derpi)
Der Haken an der Sache ist ja nur, das der Unbeschädigte "normale" Schlüssel den Wagen auch nicht anspringen lässt...
Lässt sich die EWS umgehen oder austricksen? Falls die Antwort gegen die Regeln verstößt - es könnte ja auch ein illegaler Hintergedanke da sein - antwortet mir per PN... Klar - vernünftig nachgedacht sollte ein austricksen nicht möglich sein - sonst würde die EWS wohl kaum Sinn machen... Aber vielleicht geht´s um zur nächsten Niederlassung zu fahren ohne den Wagen einschleppen zu müssen...
Mitglied seit: 05.08.2007
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305 Beiträge
bei mir war der kleine ews-sender defekt.der sitzt hinter der lenksäule(etwa2x5cm gross)würde den mal tauschen.kostet nicht die welt gebraucht und man muss auch nix abgleichen.
ich meine jetzt nicht die antenne die um das schloss sitzt.aber wenn du das grüne kabel von der antenne ausgehent verfolgst,kommste direkt zu dem sender.
sonst einfach eine neue gebraucht ews2 mit motorsteuer gerät besorgen und einfach tauschen.bei fragen schick mir einfach pn.dann schick ich dir eine anleitung wie es ohne schlosstausch geht.
bei der ews2 kannste leider nix umgehen oder kurzschliessen,dass weiss ich nach 2 jahren fehlersuche nur zu gut.
(obwohl ich hier schon mal gelesen hab einer soll es geschafft haben)
Bin mir sicher, das liegt woanders dran. Jeder Schlüssel kann einzelnd an der EWS angemeldet werden - sonst könnte man keinen Ersatzschlüssel nachbestellen und das währe unlogisch! Wie viele Schlüssel sind denn vorhanden? Wahrscheinlich sind alle (2??)Schlüssel mit Transponder defekt.
Noch zweimal angesprungen hört sich auch komisch an.
Es gibt auch nicht "ein bisschen Schwanger".
Entweder isser kaputt oder nicht.
Gruß
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Spraitbach
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Wie gesagt: Ich wohne gut 4h entfernt und hab grad keine Möglichkeit, mir das genauer anzusehen...
Meine Schwester hats mir so geschildert, wie ichs beschrieben hab:
- sie hat den Wagen an meinen kleineren Bruder mit dem Werkstattschlüssel verliehen
- der ist hingegangen und hat diesen dünnen Schlüssel durchgebohrt, um ihn am Bund befestigen zu können
- nach ihrer Aussage ist der Wagen danach noch zwei Mal angesprungen aber angeblich unruhig gelaufen
- mit ihrem Schlüssel ist der Wagen genau einmal angesprungen und versagt danach komplett den Dienst...
- Jetzt siehts so aus, das ausser der Zündung nichts mehr passiert
Kommt denn jemand ausm Raum Köln/Bonn und könnte sich das mal genauer ansehen?
Das hat nicht´s mit dem Gebohrten Schlüssel zu tun. Das ist schlicht Zufall. Der Grund dafür ist woanders zu suchen. Lass das Ding zum :-) Schleppen und den Fehlerspeicher auslesen. So kommst wohl net weiter.
Ach so: Im raum Köln/Bonn gibt´s sicher mehrere BMW Niederlassungen/ Werkstätten. Fahr bitte nicht zu dem Kollegen mit der 400-800 €uro Aussage.
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oda villt ist eine sicherung oda so defekt? kann ja auch durch zufall passiert sein
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
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2730 Beiträge
Der Werkstatt-Schlüssel hat sehrwohl einen Transponder. Ist nämlich eingegossen.
Hau den Kerl(der das Loch gebohrt hat) eine drüber. Wie kann man nur sowas machen?
Das Problem wird nicht am Schlüssel liegen.
Bist du dir überhaupt sicher, wegen EWS2 über Transponder? Bei meinen Compact muss einfach nur die ZV Offen sein, damit die EWS freigibt?
BTW: Der W-Shlüssel sollte an Kofferraum und Handschuhfach nicht passen.
<-- see on the left side