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moin ich habe mir neue alus (centerline) geholt und brauche zentrier ringe lochkreis alles passend nur meine nabe ist zu klein d.h ich brauche zentrier ringe woher weiss ich was für welche ich brauche
ich habe bei der felge gemessen und der aussen durch messern ist 80mm vom zentrierring gibt es sowas überhaubt für den e36 ???
sagt mir einfach nur was für ringe ich brauche also ich habe von der felge zur nabe spiel
bitte helft mir :)
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Hallo Colstar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "centerline zentrierring"!
Gruß
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Hallo,
wenn die 80 mm der Nabenbohrung der Felge entsprechen (nicht nur die Phase, sondern das echte Loch), dann benötigst Du Zentrierringe, die einen Außendurchmesser von 80 mm und einen Innendurchmesser von 72,6 mm aufweisen.
Sollte es beim Reifenfutzi oder evtl. auch beim Felgenhersteller bzw. in der Bucht geben.
Hier nochmal alle Nabendurchmesser der BMW Fahrzeuge. Vielleicht stolpert ja jemand mit der gleichen Frage auf diesen Thread.
Nabendurchmesser
E21 - 57,1 mm
E30 - 57,1 mm (Außer M3)
E30 - 72,6 mm (M3)
E32 - 72,6 mm
E34 - 72,6 mm
E36 - 72,6 mm
E38 - 72,6 mm
E39 - 74,1 mm
E46 - 72,6 mm
E53 - 72,6 mm
E60 - 72,6 mm
E63 - 72,6 mm
E65 - 72,6 mm
E70 - 74,1 mm
E81 - 72,6 mm
E83 - 72,6 mm
E87 - 72,6 mm
E90 - 72,6 mm
Z1 - 57,1 mm
Z3 - 72,6 mm
Z4 - 72,6 mm
Z8 - 72,6 mm
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
du hast wahrscheinlich welche vom e39 erwischt. welche et haben die felgen?
bei intresse, habe noch so ringe (neu).
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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ja also ich habe heute schon ein paar angefahren und die sagten mir das das wohl ganz besondere ringe sind
und zu green acid mit 74 komme ich nicht ganz hin fehlen immer noch 6mm :P
ich habe schon das ganze inter durchstöbert aber finde keine passenden ringe
ich habe jemanden bei einer renomierten tuning firma angerufen und er hatte einen paar ringe von 79,5 auf 71,5 da dachte ich mir auch nur hm schade eigentich :( ich will die geilen dinger endlich drauf packen
bitte bitte helft mir oder gibt es vllt einen trick das ich mir die dinger aus irgend was selber baue wie z.b alu oder so
lass dir von nem dreher welche anfertigen. evt haste ja glück und die machen sowas günstig.
Signatur;)
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okay ich frag mal an
falls es noch andere ideen gibt dann bitte an mich achja hier nen bilder der felgen die es sind
Centerline Felgen
Mitglied seit: 18.08.2006
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Da die Zentrierringe eigentlich nur eine Montagehilfe sind, kannst Du auch ohne Fahren. Sobald das Rad festgeschraubt ist, ist der Ring vollkommen nutzlos.
Man kann sich nun streiten, ob es eine Unwucht bei Anbau enstehen kann, oder nicht. Im Grunde genommen zentriert sich die Felge aber neben der Mittenzentrierung auch über die Radschrauben.
Wenn Du also die Schrauben vorsichtig einschraubst und nicht gleich die erste festballerst, als gäbe es kein Morgen mehr, dann könntest Du auch ohne fahren.
Es gibt ja auch Spurplatten, ohne Mittenzentrierung, und die sind vom TÜV zugelassen.
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hast du komplette maße von den zentrierringen? (zeichnung)
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ist es wirklich möglich ohne zentrier ring zu fahren ??kann mir nicht vorstellen
na ja, es gibt ja auch distaanzscheiben OHNE Zentrierrung. Ich denke schon das es gehen würde. ich hatte damals e39 felgen drauf ohne ringe, ich fand schon das es etwas komisch zu fahren war, mit ringen dann besser. Aber das kann auch das Popometer gewesen sein ;)
Signatur;)
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also es wäre für mich gut zu wissen ob ich welche brauche ich habe heute angefragt wegen drehen lassen und der spass kostet mit 40teuros pro ring d.h 160euro alle 4
wenn ich ohne fahren kann mach ich es so ich habe ja konische bolzen und die zentrieren ja
und ich bin der meineung das der zentrierin kein kraft übernimmt
sonder einfach nur das rad zentriert wie es schon sagt
also wenn ich mir beim montieren mühe gebe dürft es doch reichen oder könnten die räder abreissen und ich muss auf brutale art und weise sterben ??
Mitglied seit: 18.08.2006
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Definitiv NEIN, Du wirst NICHT sterben !!
Je nachdem wie große die Nabenbohrung von der eigentlich Fahrzeugnabe abweicht, "hängt" die Felge beim Montieren etwas außerhalb des Befestigunglochkreises, so daß die Schrauben nicht direkt "durchgeschraubt" werden können, sondern erst die Felge ein Stück hochgehoben werden muss.
Um diese mühselige Art und Weise zu beseitigen, gibt es die Zentrierhilfen.
Wer aber glaubt, daß dieses Plastikringe (Aluminium mal außen vor), auch nur einen klitzkleinen Widerstand gegen die 5 Schrauben bei der Befestigung darstellen, sollte mal auf den Dinger rumkauen ;-))
Nachdem die Schrauben angezogen sind, wird die komplette Kraft über den Kraftschluß der Nabenfläche gegen die Felgenauflagefläche übertragen !!
Die Schrauben übertragen keine Kräfte (mit Ausnahme der Anzugskräfte) !! Sie würden bei den mehr als 1000 PS Bremsleistung niemals halten, sondern einfach wegreißen oder verbiegen.
Demnach ist es sicher !! Jedoch können möglicherweise geringe Vibrationen auftreten, wenn bei der Montag die Felge sich nicht vollständig über die Bolzen zentriert hat.
Gern auch hier nachzulesen:
http://www.felge.de/technik/infos/zentrierringe.php
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