Zitat:
Eigentlich muesste dir die Bedienungsanleitung diese Frage auch beantworten koennen.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Leider nein.....BMW möchte seinen Kunden so etwas nicht mehr zumuten.^^
Selbst wir Mechaniker sind manchmal von der Zurückhaltung solcher Infomationen betroffen.
Hatte heute zum ersten mal nen Ölservice an nem E60 M5 gemacht.....denkst du ich hab rausgefunden wieviel Öl das Teil kriegt!??
TIS= nix.....nur der Hinweis, max 8 Liter einzufüllen, um ne Überfüllung zu vermeiden.
KSD= nix
Betriebsanleitung= nix....da stand nur die Füllmenge für den Tank und die Scheibenwaschanlage drin!
Hab dann 8 Liter reingekippt und den Ölstand nach Vorschrift geprüft.....bei 10 Litern!! hat´s dem Emmi dann gepasst.
Zitat:
Knarzen der Lenkung? Sicher laestig...
(Zitat von: CH-Cecotto)
Im Lenkgetrebe befindet sich ein Simmerring, der aus irgendeinem Grund innen Trockenläuft und dann bei Lenkbewegungen ein unterschwelliges Knarzgeräusch verursacht.
"Früher" musste das gesamte Lenksystem von ATF auf CHF 11.S umgeölt werden, zusammen mit nem vorgegebenen Ablauf um das Öl aufzuheizen.
War ne riesen Sauerei und hat auch immer ewig gedauert, das Knarzen war dann aber weg (Simmerring wird durch das andere Öl und der Erhitzung umspült).
Mittlerweile gehts einfacher und schneller, etwas ATF Öl absaugen, das ATF Öl durch Lenkbewegungen (bei laufendem Motor) auf ~65° aufheizen, das Additiv rein und dann mit erhöhter Motordrehzahl (zwischen 2000-3000) die Seroöltemperatur auf maximal 105° erhöhen.
Dann ist das Geräusch bisher auch jedesmal verschwunden!
Und da soll einer sagen, wir bei BMW würden nur Teile tauschen.....
MfG
PS:
Als andere Ursachen werden eine Staubschutzkappe am Lenkgetriebe sowie eine Gummimanschtte oben an der Lenksäule (Durchgang Spritzwand) genannt.
Das der Staubschutzdeckel Schuld ist hatte ich noch nie, allerdings quietsch manchmal tatsächlich due Gummimanschette (uA auch manchmal bei E9x und E8X)....einfach mit Gleitspray einsprühen.
Bearbeitet von: Airborne am 23.07.2009 um 21:18:01