Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2008
Deutschland
2 Beiträge
Ich habe an meinem BMW folgendes Problem:
Sobald ich über eine größere Unebenheit wie ein Schlagloch oder über einen Bordstein fahre höre ich ein Klappern an den Rädern.
Ich kann es nicht genau sagen, ob es hinten oder vorne ist.
Ich selbst vermute dass die Radaufhängung so langsam zu reparieren ist.
Nun meine Fragen:
1. Kann dies jemand von Euch so bestätigen.
2. Wie hoch liegen den etwa die Kosten.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Bearbeitet von: omocok am 22.07.2009 um 18:32:32
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo omocok,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klappern an den Rädern"!
Gruß
ich würde sagen das es die klammer vom Bremmssattel ist.....diese wird fehlen und der Bremmsbelag klappert.
Das wäre auch meine Vermutung gewesen,bei meiner alten C-Klasse lag es jedenfalls daran...
Wie weit sind die Beläge denn runter?
Würde das zuerst überprüfen,bevor Du anfängst irgendwas an der Radaufhängung machen zu lassen.
Es kann nur Einen geben-
BMW compact.
Habe das selbe Problem, ist echt schlimm, da kann man denken das vorne sich gleich irgendwas verabschiedet, weils so klappert. Fahrverhalten ist aber gleich gut geblieben...
An was kann es den genau liegen?
MFG MARTIN
also was man gleich vermuten kann ist dass die traggelenke ausgeschlagen sind. komplette querlenker werden wohl in ner freien werkstatt um die 300 euro kosten. aber das merkt man auch am fahrverhalten. ansonsten is des ja bei jeder werkstatt schnell gecheckt, auf die bühne hoch und dann an den rädern genackelt.
auf die bremsbeläge würd ich nur tippen wenn die entweder sehr abgefahren sind sodass der rand von der bremsscheibe evtl. auf eisen aufsteht (dann würde aber wahrscheinlich schon längst die kontrolllampe leuchten). oder wenn die bremsen neu gemacht wurden und keine original bmw bremsbeläge verbaut wurden. is bei meinem spezl so, da haben wir die bremsblöcke ordentlich sauber gemacht und ATE bremsbeläge rein, die sind minimal kleiner als die BMW. jetzt haben die etwas spiel und klappern auf kopfsteinpflaster.
hey
mann sollte sich mal die pendelstützen an der va. in augenschein nehmen ob diese nicht ausgeschlagen sind....
auch an der ha. auf federbruch prüfen und die längslenkerlager prüfen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Die beiden Pendelstützen sehen an der unteren Schraube leicht verbogen aus, hab mir grad zwei neue von Meyle bestellt, muss ich beim Tausch auf irgendetwas achten?
Zusätzlich lässt sich mein linkes Rad leicht von links nach rechts bewegen, d.h. das mein Axialgelenk (=Spurstange???) getauscht werden muss? Lohnt sich der beidseitige Tausch oder reichts wenn ich nur links tausche? Würde ebenfalls die von meyle bevorzugen...
MFG MARTIN
@omocok: wie siehts bei dir aus?
also spustangen sowie alle achsteile sollten paarweise getauscht werden.wenn du das rad bewegst, kannst du ja ganz leicht sehen ob das spiel vom spurstangenkopf kommt, wenn du das gelenk anschaust.
lg JvS
Aber doch nur weil es sein kann das die andere Spurstange nach ein paar tausend Kilometer ebenso "ihren Geist aufgibt", und man sich dadurch 1x Achsvermessung/Spureinstellen spart, stimmts? Ansonsten spricht doch nichts gegen den einseitigen Tausch...?
MFG MARTIN
Bearbeitet von: pole am 07.08.2009 um 17:56:58
im prinzip hast du es damit erfasst :-)
es ist halt in der regel so dass wenn eine seite nue gemacht wird, die andere meist auch innerhalb kürzester zeit den geist auf gibt.
und wenn man mal den preis von einer spurstange in relation mit achsvermessung/einstellen setzt, dann würd ich gleich beide machen.
bei fahrwerksteilen würd ich nicht sparen, geht ja schließlich um deine sicherheit :-)