M3-Spiegel Motoren tauschen? sehr komisch! Bilder
hab ich ja noch nie gesehen. na gut.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hallo tobibeck80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3-Spiegel Motoren tauschen? sehr komisch! Bilder"!
Gruß
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damit ihr euch nicht streiten müsst, werd ich nachher mal die teilenummer die im spiegellgehäuse eingestanzt ist, Posten! dann kommt das ganze mal etwas eindeutiger ;-).
baue mir die tage jetzt mal diese erwähnten Platten, und dann poste ich davon mal Bilder!
was meint ihr sollte ich von dem Verkäufer verlangen? er hat sie mir ja als original M3 spiegel verkauft!
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
ja stimmt, beim 5er gabs die auch, hätte einfach mal die teilenummer eingegeben,
dann hättest nichtmal nen thread aufmachen müssen =)
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Hey!
hier die teilenummer: 51.162266758.9
MfG Alex
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es liest sich wie eine bmw teilenummer. von bmw sind aber immer 7 oder 11-stellig.
das .9 am ende ist sehr untyptisch, finde sie auch in keinem der teilekatalogen (auch ohne .9 am ende)
auch manuell gesucht unterscheiden sich die teilenummern stark (e36 m3 3.0 & 3.2 / e34 m5
3.6 & 3.8 sowieso die 850 & CSI)
edit:
eben nochmal alles exakt verglichen und gesucht, die teilenummer existiert nicht (zumindest
in den online katalogen) vielleicht is das irgendein prototyp teil?! :D
brings mal zu bmw, würd mich interessieren was die dazu sagen ^^
Bearbeitet von: Alphagene am 23.07.2009 um 17:05:22
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auch wenns schon ein bisschen her ist...:
Hab mir erfolgreich (mit viel ach und krach) adapterplatten gebaut, die Stege im Gehäuse gekürzt und alles eingebaut. Sieht aus wie original, funktioniert wie original! kein unterschied zu erkennen.
Der verkäufer hat mir ganze 40 euro erstattet. fand ich echt super!
falls jmd nähere Infos zu den Adapterplatten braucht, soll er sich bei mir melden.
MfG Alex
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Ich habe genau das gleiche Problem mit den Spiegeln.
Klappte es denn nun mit dem anschließen der Spiegeln?
Wenn ja bitte mal eine Lösung posten.
Würde sie mir gerne dranbauen ;)
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Hey!
Ja, ich hab das hinbekommen. habe mir adapterplatten für die motoren gebaut. jetzt sitzen die serien-motoren in den M3-Spiegeln. funktioniert wunderbar und optisch ist kein unterschied erkennbar. erst, wenn man das Spiegelglas abnimmt.
war ne richtige scheiss fummel-arbeit.
wenn du weitere details wissen möchtest, sag bitte bescheid.
MfG Alex
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Zitat:
war ne richtige scheiss fummel-arbeit.
wenn du weitere details wissen möchtest, sag bitte bescheid.
MfG Alex
(Zitat von: loud and proud)
"Bescheid sag"! ( :
MFg
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gerade wenig zeit - ich melde mich aber bei dir schreib einfach mal in ca. 1 woche nochmal zurück.
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Vor allen Dingen sind diese Spiegel wesentlich besser ausgestattet als die normalen e36 m-Spiegel, da sie über die Bordsteinfunktion verfügen. Hast du sie auch aktiviert?
Gruß
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nein! und nochmals nein ;-).
diese spiegel sind so wie sie sind, nicht an den E36 anzuschließen. keine chance. jedenfalss nicht, ohne elektrisch und elektronisch etwas gravierend zu verändern. die E36 spiegel-motoren werden komplett anders angesteuert als diese "pseudo-M3" spiegel von denen hier auch die fotos drin sind.
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Hier nochmal für alle eine kleine grobe anleitung zum Bau der besagten adapterplatten:
Man sollte handwerklich geschickt sein - sonst wird das nichts ;-).
also du nimmst dir min. 3mm starkes edelstahl oder alu-blech, schneidest es so zurecht, das es in das Spiegelgehäuse passt und die 3 stege des gehäuses und die 4 befestigungspunkte des originalmotors draufpassen. dann bohrst du die Löcher für die 3 aufnahmen des spiegelgehäuses rein und schraubst das blech schonmal fest. dann nimmst du ein spiegelglas und lötest dir aus dem Kupferdraht einer 2,5mm² Installationsleitung eine umrandung/Rahmen, der exakt genauso groß wie das spiegelglas ist. daran lötest du dir 4 befestigungsnasen (auch aus dem kupferdraht) die genau in die 4 befestigungsösen des original-motors passen. dann hälst du das ganze in das spiegelgehäuse mit der bereits montierten adapterplatte, richtest es nach gutem augenmaß aus (der rahmen des Spiegelglases muss genau mittig im gehäuse positioniert sein) und zeichnest mit einer reißnadel o.Ä. die 4 punkte auf der Platte an. Machst Löcher und gewinde für M3 Schrauben rein, und schraubst erstmal den motor fest. spiegelglas draufklicken und gucken ob es gerade sitzt.wenn du pech hast, musst du (wie ich) mehrere Platten bauen, und immer wieder anzeichnen und bohren, bis es richtig sitzt).
jetzt wirst du feststellen das das glas noch viel zu weit raussteht. also alles wieder raus und die 3 aufnahmen des spiegelgehäuses kürzen. aber so, das das glas hinterher gerade und nicht zu tief im gehäuse sitzt. musst dich rantasten. immer wieder raus, und noch einen milimeter kürzen. bis es richtig sitzt. dann die kabel usw. durchfummeln und alles ans auto - fertig ;-).
Ich weiß, hört sich sehr kompliziert an - ist es auch :D. aber mit etwas geduld klappt es und man muss den spiegel nicht wegschmeißen!
Bearbeitet von: loud and proud am 11.04.2010 um 15:36:56
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So ich grabe das mal wieder aus :D
also ich hatte das genau gleiche Problem mit dem komischen Spiegelmotor..
Adapterplatten habe ich mir auch gebaut. Passt alles.
So nun meine Frage, hat jemand ne Idee wo nun der komische Spiegelmotor herkam und wie man ihn evt wieder verkaufen könnte?
Mfg