Sehr gut erhaltener BMW 323
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 21.07.2009 um 03:02:56 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe BMW E30 Freunde, (ich bin neu hier :P )
wir haben von eoner Bekannten einen BMW E30 323i erhalten, Baujahr 1984, Kilometeratand liegt bei ca. 170.000....
Der Wagen hat eine hammer Optik, leichtes Tuning wurde vorgenommen - es passt einfach perfekt zu dem Wagen.
Der Wagen stand seit 1988 still in der Garage und staubte vor sich hin. Der Wagen hat aber keinerlei Rost, noch größere Lackschäden, sieht einfach super gepflegt aus. Farbe ist eine Mischung aus grau/silber, an den seiten entlang ziehen sich M3 streifen. Das Auto springt wegen der langen steh dauer noch nicht an. Im Motorraum und innen sieht es aus, als wäre damals gerade rumgebastelt worden.
Wenn ihr das Auto sehen würdet :D .. is echt hammer
Meine Frage ist, lohnt es sich, das Teil wieder aufzubauen (ich weiß ja noch nicht, was alles kaputt ist oder ausgetauscht werden muss) oder sollte ich ihn lieber an einen richtigen BMW-Liebhaber verkaufen.....
Was schätzt ihr, was das gute stück noch Wert ist ?
Viele Grüße....
Bearbeitet von: angry-playboy am 21.07.2009 um 03:02:56
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Hallo Looser10,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sehr gut erhaltener BMW 323"!
Gruß
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Das ist extrem schwer zu sagen :/
Kann man das "leichte Tuning" wieder auf original zurück bauen? Sind alle Teile vorhanden? Dann würde ich sagen, dass er mit Glück 1500 € bringt. Wenn Teile fehlen und dazu eventuell noch Veränderungen vorhanden sind, die man nicht mehr bzw. nur sehr schwer rückgängig machen kann (z.B. gezogene Radläufe hinten) wirst du ihn kaum los werden.
Stell mal Bilder ein. Dann kann man mehr sagen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Ich weißes ja nicht genau, aber könnten die Teile eventuell von BMW selbst stammen?....
Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Frontspoiler, kleiner Heckspoiler, Seitenspoiler, ein Aufsatz am hinteren Radkasten, etwas tiefer gelegt, 205er 15" Exip Felgen (die gleichen gabs glaub ich auch mit BMW logo)....
er sieht nicht übelst getuned aus... einfach nur eine leichte "verschönerung" äußerlich.... ich habe wirklich noch keinen schöneren E30 gesehen. Farbe ist granitsilber.
Wie kann ich hier Bilder von meinem PC hochladen ?
Gruß
bmw-teile ham eine teilenummer und meistens das bmw -logo. so solltest du das leicht erkennen können, zumindest wenn du die teile mal kurz abnimmst.
bilder hochladen geht so: google ---> bilder gratis hochladen ---> eine der 100 seiten aussuchen und dort hochladen, dann wird dir ne adresse angezeigt, unter der deine bilder abgespeichert wurden, die kopierst dir einfach in nen neuen beitrag hier rein.
achte darauf, dass auch wirklich gratis oder kostenlos auf der hochladeseite steht.
auf nen liebhaber würd ich mit dem wagen nicht warten: die gucken eher nach größeren motoren und nach viel weniger km. und komplett original sollte er sein.
deshalb würd ichs als bastelobjekt verwenden, dir gefällt der wagen doch eh super, dann behalt ihn am besten.
Bearbeitet von: hero182 am 21.07.2009 um 17:06:16
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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der wagen steht seit 1988, also wurden in 4 jahren 170.000km drauf geschruppt?
bei aktuellen modellen würde veränderungen wie du aufgezählt hast "Frontspoiler, kleiner Heckspoiler, Seitenspoiler, ein Aufsatz am hinteren Radkasten, etwas tiefer gelegt, 205er 15" Exip Felgen" als total verbastelt hingestellt werden.
@hero, der 323 war bis 85 die topmotorisierung, also bevor der 1985 der 325 rauskam.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
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Jetzt hab ich mir schon die Mühe gemacht und Bilder hochgeladen, jetzt könnnt ihr auch nochma antworten, bitte :)
Wie findet ihr ihn äußerlich ? Ich denke, dass alle Teile wieder abmontierbar sind und man ihn auf Original zurücksetzen kann, zumal er noch wirklich gut erhalten ist. Innen muffelt er etwas, was aber kein Problem sein dürfte.... schätze, dass er einfach ma ne Woche auslüften müsste...
Ich denke auch nicht, dass knappe 170.000km wirklich zu viel sind für einen Liebhaber....
Ich gebe bescheid, falls wir ihn noch zum laufen bringen...
Gruß
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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1287 Beiträge
Also die KM sieht man ihm auf jeden Fall nicht an .. und das Baujahr schon garnicht !
ist echt ein Top erhaltener E30 ! Das Tuning passt und ich würde es nicht zurückmontieren..
Wenn technisch alles fit sein sollte, dann schätze ich den Wagen in dem Zustand auf ca. 2000-2500€ mit steigender Tendenz
MfG
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Das ist auch meine Meinung.... das Tuning passt perfekt zu dem Wagen und ich könnte mir vorstellen, dass er jedem E30-Fan gefallen wird, egal, ob das jetz nicht 100 prozent original ist....
Entspricht deine Preisvorstellung mit funktionsfähigem Motor oder so, wie er im Moment ist (nicht startfähig) ..... wobei ich keinen Grund wüsste, warum das Teil nicht mehr anspringen sollte ....
Gruß .... weitere Meinungen wären mir recht :)
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Ich brauche eure Hilfe !!!!
Haben den BMW soweit vom Motor her wieder etwas aufgefrischt. Normalerweiße müsste er laufen. Die Zündkerzen zünden, er hat Kompression und er dreht. Batterie haben wir voll aufgeladen.
Jedoch springt err nach mindestens 10 Startversuchen immernoch nocht an.
Im Tank sollen laut Tacho 20 Liter sein. Davon haben wir 4,5 - 5 Liter neuen Sprit dazu. Liegt es vielleicht an der großen Menge des noch übermäßig vorhandenen 11 jahre alten Sprits ?
Hat noch jemand Tipps, wie ich das schöne Teil zum Leben erwecken kann ?
Technisch ist alles ok. Lüfung geht, Amaturen sind beleuchtet, der Boardcomputer tut seinen Dienst. Nur der Radio ist nicht angeschlossen und bei einem Abblendlicht ist wahrscheinlich die Glühbirne kaputt.
Bitte um Hilfe :)
Bearbeitet von: Looser10 am 29.07.2009 um 12:41:27
11jahre alter sprit gehört normal komplett raus und neuer rein...
wie is es denn, wenn ihr anschiebt? so wie wenn der anlasser defekt wäre. dann bringt ihr den motor zumindest schonmal in bewegung.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Ich denke wir werden das Benzin nochmal komplett ablassen...
Anschieben geht kaum, das Teil kann man kaum schieben.
Muss ein kompletter Ölwechsel für einen Startversuch unbedingt sein ?
Gruß
Ich würde alle Flüssigkeiten erneuern . Kühlflüssigkeit , Bremsflüssigkeit , alle Öle . Gut Bremsflüssigkeit auch später wenn er läuft , aber aufpassen vielleicht Luft in den Leitungen .
MfG .
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Also wir wollen erstma schauen ob das Teil startet. Wir wollen ihn ja nichtt gleich fahren. Dazu sollen wir alle Flüssigkeiten auswechseln ? Um ihn höchstens 2 Min anzulassen ?
HI!
Nach 11 Jahren Standzeit, einfach so abgestellt ist das erstmal ne ziemliche Baustelle!
Mach Dich erstmal schlau was man nach so einer langen Standzeit erstmal alles machen muss!
Sehr wahrscheinlich liegt das Problem am alten Sprit!
Benzinleitungen spülen. Problem ist das nach er langen Standzeit Korrosion an den Bauteilen der Einspritzung entsteht, bzw. der Sprit verharzt und so teile der Einspritzung verstopfen kann. Durch Deine Startversuche hast Du sehr wahrscheinlich erstmal den Dreck so richtig in die Einspritzdüsen und Verteiler gezogen.
Ausserdem Ölwechsel, alle Flüssigkeiten neu, BEnzinfilter neu, Lufi neu, Kerzen neu, Bremsen gängig machen.
Darüber hinaus werden Dichtungen hart. Sowohl am Motor, auch am Getriebe, Stossdämper, Lenkung, Fahrwerk, etc.! Bedeutet auf Dauer Ölverlust bzw. Arbeit.
Dann dürften auch die Reifen was für die Tonne sein!
Also erstmal schrauben bzw. im Hinterkopf haben das die Kiste Arbeit macht....
Viel Spass dabei
Mitglied seit: 29.10.2007
Sued-Berlin
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230 Beiträge
Freunde, der Wagen steht seit 21 Jahren!! Nicht seit 11..
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
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Mitglied seit: 21.07.2009
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Hi Leute....neues :D
Wir haben das Benzin abgelassen und festgestellt, dass die Benzinpumpe nichts macht.... ausgebaut, mit Wasser probiert auszuspülen, nochmal an 12 V angeschlossen, ging aber nicht. Danach haben wir das Teil geputzt und nochmal probiert Wasser durchzuspülen... dann ging sie wieder.
Jetzt ist die Benzinpumpe wieder drangebaut, jedoch hatten wir noch keine Zeit für neues Benzin einzufüllen. Das werden wir morgen machen..... vermutlich war die verstopfte Pumpe die Ursache, dass der Motor keine Anzeichen zum Starten machte.
......bei weiterem Erfolg werde ich mich nochmal melden, falls es jemanden interessiert.
Gruß :)
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Mitglied seit: 21.07.2009
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Er springt jetzt an, geht aber immer gleich wieder aus !
Hi!
Siehe mein vorheriges Post zu der Einspritzanlage!
Hast Du wenigstens das Öl gewechselt? Nach so langer Standzeit ist das Öl im unteren Bereich nur noch eine Pampe. Im unteren Bereich sitzt aber auch die Ölpumpe! Und die fördert die Pampe durch alle Ölkanäle, verstopfung vorprogrammiert.
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Mitglied seit: 21.07.2009
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Also zum alten Benzin: sah noch sehr gut aus.... keine Klumpen oder ähnliches. Der von der Tankstelle hat gemeint, dass er nicht wüsste, das Benzin mit der Zeit schlecht wird.
Öl war nur noch sehr wenig drin, daher haben wir einfach mit neuem Aufgefüllt.
Wären weitere Möglichkeiten also Vergaser und Einspritzanlage überprüfen ?
gruß..... ich will das Teil unbedingt zum Laufen bringen ! :)