2,0l 150PS Common Rail D wie standfest bei 200+?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2009 um 19:04:09 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Diese Frage stell ich mir schon länger und ich habe auch mal meinen Freundlichen darauf angesprochen.
Wie Lange hält der Motor Volllastfahrten wirklich aus???Mein ;) meint natürlich wenn ich warm und kaltfahre ewig. Ich bin mir da nicht so sicher. Bin zwar nachst auch schon hunderte von km quer durch durchs Land geschossen, aber ob der Motor das auf Dauer so gut findet weiß ich eben nicht.
Andererseits muss er ja so konstruiert sein, dass er die Geschwindikkeiten aushält! Ich mein, dass der Verschleiß steigt ist schon klar, aber das sollte doch auch alles im Rahmen des vertretbaren liegen.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2009 um 19:04:09
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
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Hallo remmi82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2,0l 150PS Common Rail D wie standfest bei 200+?"!
Gruß
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Hast dir deine Frage ja schon selber beantwortet, es ist vom Verschleiß abhaengig.
Es gibt keine Formel die sagt, das ein Motor 500tkm haelt wenn man nie hoeher als 3000rpm dreht. Ein Motor ist von so vielen Faktoren abhaengig, das man zwar sagen kann, wer ihn schont, der hat laenger Freude dran, aber auch dies unterliegt sehr vielen anderen Faktoren.
Ein kleines Beispiel:
Herr A putzt sein Auto jede Woche sehr gruendlich, kaum Kratzer und kaum Salz im Winter etc, allerdings ist das Blech aus dem sein Auto besteht aus einer Lieferung von Blech das aus Auspufftöpfen neu eingegossen wurde.
Herr B schehrt sich einen Dreck um sein Auto, faehrt ab und an die Waschanlage aber legt nie selbst Hand an. Allerdings kommt sein Blech aus einer eingeschmolzenen Waschmaschine.
Wenn es bloed laeuft, dann wird Herr A sein Auto viel frueher rosten, als das von Herrn B.
Hoffe das hilft dir ein wenig ;)
Ich habe mit meinem ex 318tds ca. 70tkm Vollgassfahrt hinter mir. Wenn der warm war, wollte der nicht mehr starten. Denke dass da die Kolbenringe verschlissen waren. Hab ihn dann aber zurück zum :-) gegeben.
mE kriegt man mit Drehzahlen jeden Motor klein, nicht aber mit Geschwindigkeit.
So jedenfalls sind die Gesetze der Physik...
Wenn Du also permanent so schnell fahren willst, würde ich an der Übersetzung etwas ändern. Bei 3500RPM (selbst bei 200Sachen) hält er dann sicher genauso lang.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
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Soweit ich weiß, dreht der Motor beim 2.0d bei 200 nur knapp über 3500rpm. Auf deutsch, da sind noch 20-25% Luft nach oben. Also wenn das allein den Motor über kurz oder lang kicken würde, dann wäre es doch ne glatte Fehlkonstruktion?
Was ist denn zu dem Wiederspruch zu sagen, dass der Händler meint, den kann man ruhigen Gewissens längere Zeit ausfahren?
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Zitat:
Es gibt keine Formel die sagt, das ein Motor 500tkm haelt wenn man nie hoeher als 3000rpm dreht.
eben
motoren werden in der entwicklung hundertausende km unter volllast getestet.
Zitat:
Wie Lange hält der Motor Volllastfahrten wirklich aus???
auf diese frage gibt es keine antwort
Bearbeitet von: kwadde am 21.07.2009 um 08:56:40
Was soll die Frage?
Schau in die Glaskugel und du weisst genauso viel...
So viele Faktoren, so viele Unbekannte.
Was willst du denn da hoeren?
Ja, der Motor haelt ewig? Was ist ewig?
Somit, sinnloser Thread.
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Zitat:
Was willst du denn da hoeren?
Ich will hören ob der Motor das mitmacht und was man ggf. tun kann damit man länger spaß dran hat ohne größere Schäden zu riskieren.
Dass ich das durch langsam fahren erreichen kann ist mir schon klar.
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Zitat:
Ein kleines Beispiel:
Herr A putzt sein Auto jede Woche sehr gruendlich, kaum Kratzer und kaum Salz im Winter etc, allerdings ist das Blech aus dem sein Auto besteht aus einer Lieferung von Blech das aus Auspufftöpfen neu eingegossen wurde.
Herr B schehrt sich einen Dreck um sein Auto, faehrt ab und an die Waschanlage aber legt nie selbst Hand an. Allerdings kommt sein Blech aus einer eingeschmolzenen Waschmaschine.
Wenn es bloed laeuft, dann wird Herr A sein Auto viel frueher rosten, als das von Herrn B.
Ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder?
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Zitat:
Zitat:
Ein kleines Beispiel:
Herr A putzt sein Auto jede Woche sehr gruendlich, kaum Kratzer und kaum Salz im Winter etc, allerdings ist das Blech aus dem sein Auto besteht aus einer Lieferung von Blech das aus Auspufftöpfen neu eingegossen wurde.
Herr B schehrt sich einen Dreck um sein Auto, faehrt ab und an die Waschanlage aber legt nie selbst Hand an. Allerdings kommt sein Blech aus einer eingeschmolzenen Waschmaschine.
Wenn es bloed laeuft, dann wird Herr A sein Auto viel frueher rosten, als das von Herrn B.
Ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder?
(Zitat von: rs2000mk6)
Doch, ist ganz sicher mein Ernst. Wenn es dich interessiert, dann erklaere ich dir gerne wie soetwas zustande kommt.
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Dann erzähl mal
Von der Waschmaschine zum Kotflügel Klappe die erste.
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
bitte zurück zum Motorthema, oder der Thread wird geschlossen wegen sinnfreier Beiträge
Frage TE: "Wie lange haelt der Motor Vollgasfahrten WIRKLICH aus?"
Antwort 1: Ewig
Antwort 2: 20 Stunden
Antwort 3: 3 Tage, 4 Stunden, 15 Minuten und 56 Sekunden
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Bist du nun zufrieden?
Sorry, ist wirklich sinnfrei...deine Frage.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 21.07.2009 um 22:04:56