Die DiagnoseHallo E39 Fans,
ich weiß das Thema wurde schon mehrfach durchdiskutiert und es gibt diverse unterschiedliche Meinungen zu dieser Thematik.
Auch ich wollte es nicht wahrhaben, dass bei BMW Motoren die Pleuellager bei 200tkm kaputt gehen können, musste mich aber dem immensen Druck meines Bruders beugen. Ich sollte noch erwähnen, dass ich selbst bei BMW im Entwicklungszentrum arbeite, und gern an die gute Qualität versuche zu glauben.
Aber weiter zum Thema...
Ich habe zuerst einen Ölcheck machen lassen, der mir erhöhte Kupferwerte bescheinigte. Nur sehr leicht erhöhte Werte. Laut den Ingenieuren von Ölcheck jedoch kein Hinweis auf einen Lagerschaden.
Laut diversen Büchern hieß es außerdem, dass bei heutigen Fahrzeugen keine Kupferlegierungen mehr verwendet werden. Das weiß ich jetzt anders. Die Legierungen sind zwar nicht aus Kupfer, das Trägermaterial aber sehr wohl.
Dennoch hat mich das Thema nicht in Ruhe gelassen und ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Lagerschalen einfach zu tauschen. Wenn nix ist, kann der Wechsel auch nicht schaden.
Letzten Samstag war es soweit. Werkzeug hatte ich alles beieinander, und so gings mit einem Kumpel in die Werkstatt.
Bevor ich jetzt eine Anleitung schildere, erstmal natürlich das Ergebnis.
Nach 4h Arbeit hatten wir das erste paar Lagerschalen endlich vor uns liegen und ...
uns traf fast der Schlag...... Beide Laufschichten durchgeschliffen und an einigen Stellen leichte Fressspuren. Kurz gesagt, mehr als 10tkm wäre der Motor nicht mehr gelaufen. Bilder folgen.
Dazu möchte ich sagen, mein Fahrzeug hat nur einen Vorbesitzer gehabt und bis 180tkm wurden alle Inspektionen bei BMW getätigt. Danach von mir und zwar alle 10tkm mit ordentlichem Öl.
Also bitte nicht den Kilometerstand anzweifeln. Der Stimmt in allen Steuergeräten überein, passt zum optischen Zustand des Fahrzeugs und zu Scheckheft und TÜV-Berichten.Fahrzeugdaten:
- E39 525iA Touring
- Baujahr 2001
- 1 Vorbesitzer
- Reines Autobahnauto, keine Kurzstrecke
- Automatik, daher niedrigere Drehzahl als Schalter
- Scheckheftgepflegt bei BMW bis 180tkm
- Original Kilometerstand Nachweisbar jetzt 207tkm
- Bis jetzt Unfallfrei
- Motor M54B25
Der Wagen macht insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck, bis auf Kleinigkeiten. Also kein runtergerittenes Fahrzeug. Und der Motor lief bis zur Reparatur absolut einwandfrei. Gute Leistung, keine Geräusche vom Motor selbst. Absolut nichts auffälliges. Laufruhig, vibrationsarm und Seidenweich.
Jeder hatte mir davon abgeraten, den Motor zu öffnen, da es bei so gutem Motorlauf keinen Pleuelschaden geben könnte. Nur die Hinweise meines Bruders, doch mal nach den Schalen zu schauen, da die bei BMW nicht sehr standfest sein sollen.
Ich möchte niemandem Angst machen, aber auch die anderen Schalenpaare sahen kein bisschen besser aus.
Leider zeigte sich meine Digicam in der Werkstatt nicht sehr kooperativ, weswegen ich keine Bilder von der Reparatur machen konnte. Dennoch wird mich das nicht hindern, hier eine Anleitung zu posten.
Bilder der Lagerschalen:
Lagerschalen von Zylinder 1:
Bild1: Deutliche Abnutzung. Beide Laufschichten sind bis auf das Trägermaterial abgeschliffen. Das harte Trägermaterial kann die Kurbelwelle schädigen.
Lagerschalen von Zylinder 2:
Bild2: Lagerschalen sind auf der letzten Gleitschicht angekommen, aber noch OK, bis auf die leichten unebenheiten, die durch den Blitz stark betont wurden
Lagerschalen von Zylinder 3:
Bild 3: Deutliche Fressspuren der oberen Lagerschale. Deuten auf einen Schmierfilmabriss durch schlechtes Öl hin
Lagerschalen von Zylinder 4:
Bild 4: Bestes Lagerschalenpaar. Für 200tkm noch akzeptabel aber mit leichten Rieven und auf letzter Gleitschicht.
Lagerschalen von Zylinder 5:
Bild 5: Deutliche Fressspuren an der oberen Lagerschale. Die untere Schale sieht noch verhältnismäßig gut aus. Sogar noch auf Gleitschicht 2.
Lagerschalen von Zylinder 6:
Bild 6: noch auf der 2. Laufschicht, aber sehr einseitige Abnutzung. An den Rändern sieht man noch die unberührte erste Laufschicht.
Grüsse
zessi001
Bearbeitet von: zessi001 am 20.07.2009 um 15:03:56Bearbeitet von: zessi001 am 20.07.2009 um 15:06:51