Zitat:
Hallo!
Habe ein ähnliches Problem.
E39, 523i.
Zeitweilig fällt die Leerlaufdrehzahl bis 500 U/min und das ganze Auto schüttelt sich. Zwischendurch fängt er sich aber wieder. Die ganze Sache ist temperaturunabhängig.
Im Fehlerspeicher steht immer was von Ansteuerung aller 4 Lambdasonden und fehlerhafte Endposition der Einlassnockenwelle. Irgendwelche Signale für die Sondenheizung seien zu niedrig.
Leistung und Verbrauch sind allerdings super!
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Aber vielleicht weiss hier jemand Rat?!
(Zitat von: Thomas Jansen)
wenn's nur bei kaltem motor ist, dann kommen immer die o-ringe der vanos in frage. die sind bei unseren laufleistungen (der e39 ist ja "bestenfalls" immerhin schon 7 jahre alt, die meisten deutlich älter). diese o-ringe sind also praktisch bei allen e39 (und anderen baureihen) verschlissen.
das ist einerseits eine normale verschleisserscheinung, andererseits gibt es inzwischen o-ringe (nicht von bmw), die anscheinend länger halten als die originalen. (beisan systems heißt die firma).
mein e39 528i (tu) hatte das problem auch: neue ringe verbaut und er schnurrt wie ein kätzchen. gleichzeitig ging der verbrauch im alltag deutlich runter, weil er untenrum wieder mehr drehmoment hat, da die vanos wieder richtig arbeiten kann.
achtung: das betrifft nur 6-zylinder mit vanos und nur in einem bestimmten bauzeitraum.
Bearbeitet von: hero182 am 16.07.2011 um 00:24:01