320d qualm schwarz beim Beschleunigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2009
Deutschland
2 Beiträge
Hallo,
ich hatte vor ca. 3 Monaten Probleme mit schwarzem Qualm beim beschleunigen, dann ging die DDE wärend der Fahrt an, Leistungsverlust - Motor abgestellt dann ging es wieder. Die Abstände wurden immer kürzer und dann ging die Anzeige nicht mehr aus und das Auto lief mit stark verm. Leistung.
Also zu BMW Fehlesp. ausgelesen und viele Fragezeichen in den Augen der Mechaniker : das kann ALLES sein !!!
Ich hatte aber so ein brummendes Geräusch wenn die Zündung an war .
Diagnose Vorförderpumpe - also Pumpe getauscht war besser ,aber nicht ganz OK ( Aussage beim Abholen ) deshalb neues AGR Ventil provisorisch eingebaut.
Habe den Wagen abgeholt und bin seitdem ca. 12 Tkm gefahren.
Das Qualmen war nie ganz weg und wird jetzt wieder stärker und stärker.
V.A. wenn ich einige Zeit langsam fahre und dann Gas gebe ist alles schwarz hinter mir.
Wenn der Wagen länger als 2Tage steht habe ich auch wieder ein Brummen bei eingeschalteter Zündung ca. 1min.
Übrigens Bj. 2003 und 250 Tkm nur Langstrecke ( über 200km)
Ich würde mich über einen Rat sehr freuen
Vielen Dank und Gruß
Heiko
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hdano,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d qualm schwarz beim Beschleunigen"!
Gruß
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Oelabscheider schon mal gewechselt?
AGR mal abklemmen und schauen ob sich da was bessert.
Das Brummen ist komisch. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruss
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
Deutschland
405 Beiträge
Von welchen Gasgeben reden wir hier ??
Deutliches Beschleunigen (Überholvorgang z.B.) ?
Also wenn ich richtig beschleunige russt mein 320d (150PS) auch deutlich.
Auch, wie Du ja selber sagst, wenn er lange nicht "getreten" wurde russt er deutlich ... bei längerer Fahrt dann wird das aber besser ... aber auch auf einer 800 KM langen Urlaubsfahrt war das russen beim Beschleunigen immer zugegen ... denke das ist normal so beim Diesel ... und deutlicher Beschleunigung.
Da brummen ist natürlich komisch, dass macht einer wiederrum nicht !
Rene`
BMW ... was sonst ?
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
Deutschland
86 Beiträge
Meines Wissens nach kann das auch am Ölabscheider(Kurbelwellengehaüseentlüftung) liegen da war immer nen Schaumstofffilter drin der irgendwann einfach versagt.
Jetzt gibt es einen sogenanten Zyklonabscheider, der ist meines Wissens nach Wartungsfrei.
Bei mir rußt seit dem nichts mehr.
Das Teil wird Laut BMW bei jedem dritten Service gewechselt also nach ca. 90000km
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
Deutschland
86 Beiträge
seh gerade, hast ja schon ne ganze Menge Kilometer
Würde mich also nicht wundern, wenn du das Teil noch nie getauscht hast
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2009
Deutschland
2 Beiträge
danke für die vielen Antworten.
Zum Entlüfter habe ich auch eine Geschichte:
Vor ca. einem Jahr hatte das Auto auch gequalmt, aber weiß-blau (Bayern) der Ölverbrauch stieg an und es stank nach verbranntem Öl.
Beim " Freundlichen" : Mit dieser Fahrleistung kann das der Zylinderkopf, Turbo oder auch der Motor unten sein ??!! Wir können den Kopf tauschen ,dann muß es aber nicht weg sein. Am besten wäre ein Teilemotor ca.5000Euro. Mir verschlug es die Sprache. Man einigte sich doch erst mit dem Turbo anzufangen , war ja das günstigste .Qualmen war natürlich mit dem neuen Turbo nicht weg !!!
Habe mich dann im Forum auf die Suche gemacht , das mit dem Entlüfter gelesen.
Bei der Niederlassung in M den neuen Entlüfter gekauft eingebaut - alles gut . Meinem Freundlichen den Alten auf den Tisch gelegt , war peinlich - musste den Turbo nicht bezahlen !!
Also Turbo und Entlüfter sind neu (fast).
Möglicherweise bin ich zu kleinlich und das Rußen ist normal.Vor der letzten Reparatur ( Vorförd.,AGR) war beim Gasgeben im Stand ein schwarzer Rußfleck auf dem Boden.Das ist jetzt nicht.Das Rußen kommt doch von zuviel eingespritzen Diesel ,oder?Deshalb bin ich nach wie vor skeptisch ob die Vorförderpumpe die Ursache war , bei einer kaputten Pumpe dürfte doch nur zu wenig Diesel gefördert werden ?
Evtl. hat ja noch jemand einen Tip dazu
Danke und Gruß
Heiko
Eben, klemm die AGR mal ab und dann schau ob sich was bessert!
Ist in 5 Min erledigt und du (und wir) wissen mehr.
Die Story mit dem Turbo/Oelabscheider ist eigentlich unglaublich!
Aber ich bin ueberzeugt die passiert immer noch tagtaeglich irgendwo bei einem BMW-Haendler. Eine totale Schweinerei. Man koennte wirklich manchmal meinen die Jungs bei BMW haben keinerlei Ahnung was die da ueberhaupt tun. Gibt natuerlich Ausnahmen. Das sind dann die Jungs die auch in den Foren aktiv sind und wirkliches Interesse an der Materie haben. Leider ist das wohl eine Minderheit der ganzen BMW-Haendler-Angestellten...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2009
Deutschland
2 Beiträge
Ich klemme übermorgen die AGR ab und berichte.
ich denke auch ab und zu an meinen Turbo - hätte man mir damals den kompletten Kopf oder gar den Teilemotor eingebaut,wäre das Problem auch gelöst gewesen, aber nicht für 35 Euro.Ein mancher wird schon teuer bezahlt haben.
Dieser " Schaumstofffilter " ist eine Fehlentwicklung , habe ihn noch bei mir liegen.Da ich auch einmal wöchentlich im FIZ zu tun habe werde ich das Teil bei passender Gelegenheit mal auf den Tisch legen und meine Geschichte erzählen.
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
Deutschland
86 Beiträge
Sag mal hast du wieder nen Schaumstofffilter drin oder jetzt den Zyklonabscheider?
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Mitglied seit: 20.07.2009
lübeck
Deutschland
2 Beiträge
moin,moin,
bin neu hier und begrüße dieses Forum.
Zur Kurbelwellengehaüseentlüftung kann ich nur sagen, dass ich den "Schaumstoff
Filter letzte Woche gewechselt habe und kann nur bestätigen das es sinnvoll ist,
diesen nach jedem 3. Ölwechsel wechseln zu lassen. Denn, der war so aufgedunsen, da wundert es einem, wo das Öl vorbei kommen soll.War höchste Zeit.
Jetzt habe ich einen wartungsfreien Zyklonfilter drin.
Kostenpunkt beim "Freundlichen" 108 EUR.
Resultat: Habe das Gefühl ein Auto zu fahren, ohne zu Qualmen, läßt sich super fahren.
Vergessen zu erwähnen: Fahre einen 320d Compact mit einer Laufleistung von
150 000 KM. Scheckheft gepflegt und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Ein treues Auto, welches auch seine Pflge bekommt.
Sprotte
Mitglied seit: 20.07.2009
lübeck
Deutschland
2 Beiträge
moin,moin,
bin neu hier und begrüße dieses Forum.
Zur Kurbelwellengehaüseentlüftung kann ich nur sagen, dass ich den "Schaumstoff
Filter letzte Woche gewechselt habe und kann nur bestätigen das es sinnvoll ist,
diesen nach jedem 3. Ölwechsel wechseln zu lassen. Denn, der war so aufgedunsen, da wundert es einem, wo das Öl vorbei kommen soll.War höchste Zeit.
Jetzt habe ich einen wartungsfreien Zyklonfilter drin.
Kostenpunkt beim "Freundlichen" 108 EUR.
Resultat: Habe das Gefühl ein Auto zu fahren, ohne zu Qualmen, läßt sich super fahren.
Vergessen zu erwähnen: Fahre einen 320d Compact mit einer Laufleistung von
150 000 KM. Scheckheft gepflegt und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Ein treues Auto, welches auch seine Pflge bekommt.
Sprotte
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Mitglied seit: 15.04.2009
Deutschland
2 Beiträge
Ich habe den Zyklonabscheider eingebaut und denke BMW wird sich hüten noch Schaumstofffilter zu verkaufen,erst quellen die auf und dann werden sie hart und dicht,so dicht,dass der Druck nicht mehr entweichen kann.
BMW wird sich hueten noch Schaumstoff-Filter zu verkaufen?
Lach, guter Witz!
Habe eben ert vor rund 2 Monaten so ein Schaumstoffteil gekauft.
Somit, traeum weiter dass BMW sich hueten wird...
Aber immer noch besser einen neuen Schaumstofffilter als einen Alten :-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
Hallo ich bin auch neu in diesem Forum und habe auch oft Probleme mit meinem Diesel geabt der viel Rußt. (320d und 330d)
Bei mir trat auch immer eine Große besserung ein nachdem ich den Kurbelwellen Filter getauscht habe.
Jetzt habe ich mein freundlichen drauf angesprochen (habe mein bmw partner gewechselst wegen völliger inkompetenz) und er hat mir auch auf anhieb gesagt das der Filter halt gewechselt werden muss.
Er meinte aber auch das die aller beste Lösung ist den Stoff Filter zu verwenden und ihn bei Jedem Ölwechsel zu tauschen.
Wer diese kosten nicht haben möchte sollte natürlich auf jeden fall den neuen Zyklonfilter nehmen.
Zu den Preisen ( haben ihn am 30.4.2012 gekauft) kann ich nur folgendes sagen das ich niemals 108 euro dafür ausgeben würde. Bei meinem freundlichen hat er genau 26,23 gekostet. Darin sind entahlten: der Zyklonfilter und die Gummidichtung.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Hallo,
habe auch ein problem mit meinem e46. Fahrzeug spritzt zeitweise am1 zylinder zuviel diesel ein und hat somit dann keine leistung. Im leerlauf stimmen die injektorwerte.
Bin nun soweit, dass bei mir die dde defekt ist, injektoren und kabelbaum bereits überprüft.
Nun meine Frage:
Da ich ein Schlachtfahrzeug habe, kann mir jemand eine gebrauchte dde auf mein fahrzeug programmieren?
Bmw kann es angeblich nicht. Es handelt sich um einen E46 M47Tü DDE 5.0