8x17 ET18 und 10x17 ET16 ohne Karosseriarbeiten?
also ich fahre auf meinem coupe 9,5x18 et34 mit 255/30 und 3mm scheiben, kumpel von mir 9x18 et22 mit 225/35 auf compact und ein anderer kumpel 9x17 et32 mit 15mm scheiben und 225/35 auf der limo. die sind alle nur gebördelt und haben federweg bis knapp vor der felgenkante.
Bearbeitet von: michel131 am 19.07.2009 um 03:57:45
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Hallo michel131,
schau mal hier
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Gruß
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387 Beiträge
Hi,
immer wenn solche knappen Geschichten kommen, obs passt oder nicht gibt es Meinungsverschiedenheiten. Der Grund sind hierfür nicht, dass der eine sich zu doof oder sonstiges anstellt, sondern weil jedes Auto extrem unterschiedlich Radkästen hat. Ich dachte ja auch, was bei dem einen passt, muss auch bei dem anderen passen...Irrtum! Bei mir hat 8,5x18 ET38 mit 225/40 HA nicht gepasst, obwohl es bei anderen locker passt. Die Abweichungen kann wirklich auch 10mm im Radkasten betragen und bei mir war halt das Pech das meiner ein wenig "enger" ist. Man kann also nie pauschal sagen bei engen Geschichten, obs nun ohne Probleme drunter geht oder nicht.
Zitat:
HA 9x17 et 25 245/35R17
Da würde ich Ziehen, lieber zuviel Platz als zu wenig...aber ist natürlich fast immer mit Lackierarbeiten verbunden.
Gruß
Zitat:
Die Abweichungen kann wirklich auch 10mm im Radkasten betragen und bei mir war halt das Pech das meiner ein wenig "enger" ist.
ich halt mich mal bissl zurück... die aussage ist ganz einfach haltlöos und bei den haaren herbeigewünscht. die sind natürlich alle gleich groß. wo sollen denn bitte solche unterschiede auftreten? grade hinten is die radlaufkante so stabil, dass sich da auch nach 20mio km durch wüste und polar nix verzieht.
ich habe 10x17et30 felgen und 245/35er reifen hinten drauf. habe federwegsbegrenzer, kante gebördelt und leicht gezogen. passt wunderbar.
vorn ist 8,5x17et35 215/40er ohne federwegsbegrenzer und ohne zu ziehen oder zu bördeln. passt grade so.
ich kann die aussage von michi alle voll bestätigen. das sind auch meine ERFAHRUNGEN. nicht irgendein forumsgelaber welches ich mal aufgeschnappt habe.
ich bin eine butterblume
ich denke sich drüber zu streiten bringt auch nix. bei nem kumpel seinem cabrio haben 9,5 * 17 rial felgen mit et 38 jedenfalls nicht ohne leichtes ziehen und kante anlegen drunter gepasst. klar kann man federwegsbegrenzer bis zum abwinken reinpacken, aber das ist nicht sinn der stoßdämpfer. und auch bei meiner limo gingen 17 zoll mit der selben et nicht gleich drunter, und das obwohl es nur ne 8,5er breite war. hab mir damals die felgen bei atu geholt (schande über mich) und da gleich montieren lassen wegen eintragung, der dekra prüfer hat aber gewinkt weil der reifen im radhaus geschliffen hat hinten.
also mußte ich hier auch etwas die kanten umlegen lassen und habe nebenbei gleich etwas ziehen lassen, dann war es perefekt.
und jetzt bei meinen 18 zoll habe ich hinten ne et von 35 und nen 245 reifen auf ner 9.5er Felge, und das auto lag komplett auf dem reifen auf bei meiner 60/40 tieferlegung. da ging gar nix.
Bearbeitet von: Gr33nAcid am 19.07.2009 um 13:38:02
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Hm, schon wieder ein Felgenthread, bei dem ich soo nen Hals kriegen könnt...
Einige Autos hier möcht ich mal in echt sehen und ich glaub den meisten könnt ich den TÜV Aufkleber runterkratzen...
Erklärungen spare ich mir lieber, es ist sinnlos da rumzudiskutieren, zumal jeder meint, er habe recht...
Mag ja sein, dass es "drunterpasst", aber rechtlich in Ordnung muss es noch lange nicht sein, selbst wenns der Prüfer abnimmt!
"...Federweg bis knapp vor die Felgenkante..."
Na super , das Auto moecht ich mal auf einer Runde Nordschleife sehen. Da waer in der Kompression der Fuchsroehre wohl schon der Abflug...
Oder ne nette Bodenwelle auf der BAB bei V/max, moeglichst noch ne leichte Kurve. Sicher lustig wenn da die Federung der HA auf Bock geht...
Bin weg.
das auto wirst du aber nicht auf der nordschleife sehen, weil es nicht nordschleifen tauglich ist, dafür würde ich es ganz anders aufbauen. bei vmax (offen) gibt es definitv keine probleme, auto beladen und nicht nur geradeaus. 50mm federweg solle wohl ausreichend sein im normalen straßenverkehr oder irre ich mich da? was ist min vorgeschrieben?
Also mein Kommentar war lediglich darauf bezogen, dass "nicht mehr schleifen" NICHT reicht, um die Felgen ganz legal im Straßenverkehr zu bewegen.
Es muss nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein, wie viele behaupten, sondern die ganze Felge!
Und dies trifft bei vielen hier genannten Breiten und ETs gar nicht zu, bzw. kann theoretisch gar nicht zutreffen!