Problem mit Klima Keilriehmenrolle
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Hi!
heute is mir folgendes passiert. Hatte ne Autobahnstrecke von 60km mit ca 220-240 durchgefahren und als ich dann von der autobahn runter bin und an der ampel gestanden hab, hat mein auto geraucht und nach gummi gerochen ohne ende. dann hab ich gesehen, das die rolle am klimakompressor (jedenfalls irgendein teil der klima anscheinend) eiert und auch so nen leicht schleifendes geräuch macht.
Es ist die Rolle, die auf der beifahrerseite ganz rechts ist.
Weis jemand, was ich da an reperatur zahlen muss?? Oder kann ich als übergang einfach diesen keilriehmen runterholen und so fahren????
Muss ich dann das ganze Teil tauschen lassen oder kann man auch nur die rolle tauschen???
Mein 3er
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Hallo BIPOLAR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem mit Klima Keilriehmenrolle"!
Gruß
Würde dir eine neue Rolle und einen neuen Riehmen empfehlen.Weiß jetzt nicht was das kostet.Dürfte aber nicht teuer sein.
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Mitglied seit: 10.05.2003
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Ja, das denk ich ja auch.
Aber weis denn jemand, ob man diese rolle einzeln kriegt?? oder ob man gleich den ganzen kompressor neu kaufen muss.
Mein 3er
Mitglied seit: 15.03.2003
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Hi BIPOLAR,
hab ne gute und ne schlechte Nachricht,die gute ist daß es die Rolle auch ohne Kompressor gibt,allerdings nur komplett mit der Magn***upplung,der Preis ist leider um die 220 Teuros,das ist ne Menge Kohle...
Erstmal würde ich das zweifelsfrei prüfen lassen was kaputt ist,erst dann was kaufen,wenn Du einen seperaten Riemen für die Klima hast kannst Du den derweil mal ab machen.
Weiß ja nicht das Baujahr und die Laufleistung von Deinem Bimmer bzw. wie lange Du noch gedenkst ihn zu fahren,bei diesem hohen Betrag muß man wirklich drüber nachdenken ob man nicht einen Tausch-Kompressor einbaut,der originale liegt bei ca. 450€,im freien Handel evt. billiger,Hersteller ist höchstwahrscheinlich eh Denso oder Seiko,da würd ich mich in jedem Fall mal schlau machen,ein Kompressor hält oft leider kein Autoleben lang und es wäre schon sehr ärgerlich wenn Du dir diese teure Kupplung einbaust und dann nach kurzer Zeit der alte Kompressor den Geist aufgibt...
Wenn Du Dein Auto noch länger fahren möchtest würd ich´s mir gut überlegen ;-)
Gruß Dietmar
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Mitglied seit: 10.05.2003
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Mein Wagen ist BJ 94 und hat 170tkm auf der Uhr.
Die Klima funktioniert auch noch, trotz dieser Sache.
Kann man nicht irgendwie den Keilriehmen abmachen und ohne Klima fahren?? Oder hängt noch mehr an diesem Riehmen??
Weis jemand vielleicht noch mehr?
Mein 3er
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weis denn keiner bescheid?
Mein 3er
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Hi,
normalerweise müsstest Du einen extra-Riemen für die Klima haben den Du natürlich abnehmen kannst,den muß man eigentlich sehen können,es ist ein kurzer Riemen der vom Kompresssor zur Kurbelwelle geht,allerdings mußt Du wenns dumm läuft dazu den großen Flachriemen runter nehmen wenn Du den kleinen nicht zerschneiden willst...
Gruß Dietmar
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Aber der Riehmen von der Klima läuft noch auf einem anderen kleineren Rad. Is das vielleicht das Spannrad für diesen Keilriehmen???
Mein 3er
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hallo
also ist nicht die rolle aufm klimakompressor selbst oder?
ansonsten wenns nur die umlenkrolle ist würd ich an deiner stelle vorerst mal riemen für klima runter machen und so mal fahren und mir die umlenkrolle besorgen die kostet nicht viel und kannst du ganz einfach selber tauschen!
mfg
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Eggenfelden
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sorry hab voher nicht zu ende gelesen also wenn die riemenscheibe aufm komoressor eiert kanns sein das du ein riesen problem hast!
eiert nur die lauffläche des riemens oder der vordere teil sprich die magnetkupplung auch mit??
wenn ja ist der klimakompressor hin weil sich da warscheinlich sein lager gefressen hat!
der ist aber nicht gerade billig!!
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@BIPOLAR,
korrekt,die kleine Rolle ist die Spannrolle,mit einem Schraubenzieher die Kappe abhebeln,dann die darunterliegende Imbusschraube lösen,dann kannst Du den Riemen entspannen.
@extreme
Deswegen hab ich ja schon ein paar Beiträge vorher gesagt er soll auf jeden Fall genau prüfen lassen was defekt ist und erst dann entscheiden was für eine Reparatur sinnvoll ist.
Gruß Dietmar
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OK, dank Euch!
Morgen lass ich checken und wenn das Problem größer ist, lass ich vorerst den Riehmen runter machen und dann erst reparieren, wenn es an der Zeit is und ich die Kohle für solches Zeug hab.
Mein 3er
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Also, war bei BMW und es sieht folgendermaßen aus:
Die Magnetkupplung ist kaputt und das kann man nichtmehr einzel tauschen.
Kostenpunkt für die komplette Reperatur ca 650 Euro.
ABER man konnte den Riehmen einfach runternehmen und das Problem is vorerst umgangen. Wenn ich also wieder Geld hab, bzw es wärmer wird, lass ich alles machen.
Mein 3er
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@BIPOLAR,
das kommt hin für den kompletten Kompressor mit befüllen der Anlage und Arbeitszeit...
Allerdings ist mir völlig unbekannt daß es die Kupplungen nicht mehr einzeln gibt,wenn Du mir mal Deine genauen Fahrzeugdaten am besten die Fahrgestellnummer gibst mach ich mich morgen mal schlau beim freundlichen,kenn da jemanden der absolut fit ist auf dem Gebiet...ich glaub das ehrlich gesagt (noch) nicht daß es die Kupplungen nicht mehr gibt...
Gruß Dietmar