Spurplatten, FK System B, 2x15mm
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2006
Rottal-Inn
Deutschland
23 Beiträge
Hallo,
habe auf meiner Hinterachse auf jeder Seite 15mm Spurplatten (System B, Reifen an Spurplatte verschraubt, ohne eingepresste Stahlbuchsen) verbaut. Sind die Platten stabil genug oder sollte man bei 15mm nicht doch lieber längere Schrauben verwenden? Da kommt schon meine nächste Frage. Dürfte ich oben genannte Spurplatten auch mit längeren Schrauben verwenden? Reifen sind 9x18 ET42 (also resultierende ET mit Distanzen ET27) mit 245/35 R18 Bereifung, Fahrzeug 330i, falls dies relevant sein sollte. Würde mich über ein paar Hinweise, Tipps freuen!
Bearbeitet von: winni81 am 16.07.2009 um 19:05:16Bearbeitet von: winni81 am 16.07.2009 um 19:07:11
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo winni81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spurplatten, FK System B, 2x15mm"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Also, deine Spurplatten haste auf die Achse geschraubt und dann das Rad auf die Spurplatte (die Gewinde hat)...oder hab ich das falsch versanden....
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2006
Rottal-Inn
Deutschland
23 Beiträge
Genau,
Seriennummer ist FK02115BZ.
Finde zu den Spurplatten auch auf der Homepage nichts mehr. Ich habe alle Unterlagen dafür noch zu Hause, aber nicht zur Hand...
Bei 15er Spurplatten nur aus Alu hab ich halt etwas Bedanken hinsichtlich Stabilität. Berechtigt?
Naja, spätestens beim Vorführen kommts auf ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2006
Rottal-Inn
Deutschland
23 Beiträge
Hier ist das Gutachten:
http://tools.fk-automotive.com/gutachten_service/spurverbreiterungen/bmw_lk_5_120.pdfSchaut nicht gut aus.
Unter 346L steht bei 245 max. Felgenmaulweite 8,5" und bei minimaler ET 35!
Ich hab 9" und ET 27...
Dann brauch ich wohl andere Spurplatten :(
Wärem da nicht längere Schrauben auch zulässig? Im Endeffekt liegen die Spurplatten ja nur dazwischen?
EDIT: Andererseits sind beim M3 sogar ET 10 und 9,5" Felgen zuglassen. Also kann es doch kein Festigkeitsproblem sein? Evtl. Einzelabnahme doch möglich?
Bearbeitet von: winni81 am 16.07.2009 um 19:24:00
hmm ja du hast doch bestimmt ne ABE dabei gehabt...
Also normal muss das halten...sonst hätten die es ja nicht so verkauft...
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2006
Rottal-Inn
Deutschland
23 Beiträge
Muss ich zu Hause noch mal schauen. Ne ABE wird das nicht sein, aber ein Teilegutachten. Die Platten gibts eben auch mit eingepressten Stahlgewindehülsen. Und zum kaufen gibts die, die ich habe auch nicht mehr. Das verwundert mich eben...
Würdest du bei 15mm nicht grundsätzlich noch mit längeren Schrauben arbeiten?
Also ich hatte mir damals von H&R welche geholt 15 & 20mm...direkt mit Durchgangslöchern und längeren Schrauben dabei...Bis jetzt noch alle räder dran...Mit ABE und Teilegutachten...
Es sind ja M12 Schrauben....und mann sagt mind. 1 - 1.5 x Durchmesser der Schraube sollen im Gewinde sein - D.H. M12 = 15 - 18mm...
Dürfte eigentlich nichts passieren....
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2006
Rottal-Inn
Deutschland
23 Beiträge
Danke für deine Auskunft. Werde mich noch mal ein wenig umschauen, vielleicht finde ich noch eine bessere Lösung. Hab mir extra kurze Schrauben gekauft (M12x1,5x22). Laut Gutachten müssen es mindestens 6,5 Umdrehungen, aber max. 13mm (klar bei 15mm Scheibendicke) sein. Ich hab ca. 7,5-8 Umdrehungen, das würde schon passen.
Bearbeitet von: winni81 am 16.07.2009 um 21:24:41