Mat.-Quali: Eisenmann vs. Bastuck
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2007
Augsburg
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172 Beiträge
Verwendet eigentlich Eisenmann V4a Edelstahl und Bastuck nur V2a ?
Weil wenn ich mir die gebrauchten bei ebay immer anschaue, sehen
die meisten Bastucks doch recht fertig und angerostet aus im Vergleich zu den Eisenmännern.
Weiß dass jemand hier genau ?
Danke und Gruß
Booker_T
:-)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Booker_T,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mat.-Quali: Eisenmann vs. Bastuck"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2007
Augsburg
Deutschland
172 Beiträge
Wirklich niemand ?
Kein Materialspeziallist unter Euch ?!
:-)
Also das bei den Bastucks ist alles nur Flugrost. Wenn du den nochmal abbürstest sieht der aus wie neu !
Nur so am Rande: V2A und V4A sind keine Materialnamen !
Das Material wird nach Legierungen oder Werkstoffnummern benannt.
Manche Menschen sind wie Schnitzel....
nicht zäh, sondern beidseitig bekloppt.
Ja !
Auf jedenfall verwendet Eisemann hochwertigeres Edelstahl !
Hast du dafür irgendwelche Beweise ?
Vielleicht nen Materialgutachten mit Werkstoffnummern von beiden ?
Manche Menschen sind wie Schnitzel....
nicht zäh, sondern beidseitig bekloppt.
Zitat:
V2A und V4A sind keine Materialnamen !
(Zitat von: DerHeld2001)
Hi,
wie man's nimmt, sie bezeichnen schon eindeutig die Stahlsorte.
Die Begriffe V2A und V4A kommen aus der Entstehungshistorie.
V2A bedeutet "Versuchsschmelze 2 Austenit".
Später wurden es dann quasi Handelsnamen (wie z.B. Cromangan).
Die halten sich bis heute.
Es sind nur keine stadardisierten Bezeichnungen.
Üblich sind heute die Materialnummern.
V2A = 1.4301 = Legierung X5CrNi18-10
V4A = 1.4571 = Legierung X6CrNiMoTi17-12-2
Die Auspuffanlagen dürften eher aus den Legierungen 1.4509, 1.4510 oder 1.4512 bestehen, sind also weder aus V2A noch aus V4A...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
gut, ein fachmann!!!
welche bestandteile außer chrom/nickel(v2a)oder chrom/nickel/molybdän(v4a)
sind denn in den von dir beschriebenen legierungen( 1.4509, 1.4510 oder 1.4512 ) vorhanden, oder ändern sich da nur die zusammensetzungsverhältnisse???
danke und gruß!
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
gut, ein fachmann!!!
welche bestandteile außer chrom/nickel(v2a)oder chrom/nickel/molybdän(v4a)
sind denn in den von dir beschriebenen legierungen( 1.4509, 1.4510 oder 1.4512 ) vorhanden, oder ändern sich da nur die zusammensetzungsverhältnisse???
danke und gruß!
(Zitat von: nordschleifer328)
zustzl. Kupfer, Niob, Titan
http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_StahlBearbeitet von: Hecktrieb06 am 17.07.2009 um 14:17:49
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
ach deswegen sind die dinger so teuer;-)
womit kann man sowas überhaupt fachgerecht schweißen. denke WIG schweißen und mit was für draht usw, damit die schweißnaht nicht schneller rostet als der rest.
hab absolut kein plan vom schweißen...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
hab mich jetzt auch mal bei wicki schlau gemacht:
bei abgasanlagen werden rein ferritische Stähle mit 12 bis 18 % Chromgehalt wie X2CrTi12 (1.4512), X2CrTiNb18 (1.4509) und X3CrTi17 (1.4510) verwendet.
hervorzuheben ist dabei der verzicht von nickel was kosten spart.
jetzt müsste man nur wissen, was verwendet bastuck und was verwendet eisenmann;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Hm also die BMW abgasanlagen die bei uns geamcht werden werden aus gant andrem marerial gemacht !
1.4301
1.4509
Krümmer , oder Kats 1.4828
Edelstahl Schweißt man MAG mit Mischgas oder WIG !