Danke für Eure Antworten.
Zitat:
Könnte die Vanos sein . Müsste aber im fehlerspeicherb zu sehen sein
Hatte ich ursprünglich auch vermutet, allerdings hast Du recht, diese wird normalerweise im Fehlerspeicher angezeigt und dieser zeigt keinen Fehler an der Vanos.
Zitat:
Wenn die Lambdasonde bei Vollast tatsächlich nicht aktiv ist, wär das als Fehlerursache logischerweise auszuschließen.
Soweit ich die Abgasregelung verstanden habe, spielt bei Vollast die Lambdasonde keine Rolle mehr. Bei Vollast nimmt das Steuergerät den Wert Lambda = 1 an, unabhängig was die Lambdasonde tatsächlich misst, d.h. die Lambdasonde regelt nicht mehr nach bzw. hat keinen Einfluss auf die Einspritzzeiten.
Normalerweise liefert die Lambdasonde fortlaufend an das Steurgerät Daten bzw. es liegt ein Strom von +-1000 mV an. Ist das Gemisch zu fett liegt der Wert unter 1000mV so, daß das Steuergerät entsprechend des Kennfeldes das Gemisch wieder abmagert. Ist das Gemisch zu mager liegt der Wert über 1000 mV, so daß das mehr Kraftstoff hinzugeführt wird.
Insofern ist es richtig, daß bei "normalen" Fahrbetrieb die Lambdasonde entscheidend ist.
Zitat:
Wenn man die Sonde absteckt, schaltet doch das Motorsteuergerät auch auf ein Notprogramm und der Motor dreht nur noch in einem eingeschränktem Bereich...oder irr ich mich da ??
Das weiß ich leider nicht. Habe auch eine ähnliche Vermutung, daß wenn eine Sonde defekt gemeldet wird der Motor auf dem Notlaufprogramm läuft. Inwiefern sich das aber auf die Leistung auswirkt, würde ich auch gerne wissen. (Motorkontrollampe leuchtet bei mir nicht.)
Bei BMW (leider nur der Ersatzteilverkäufer) meinte man, ich solle mal beide Lambdasonden abstecken. Hat aber auch nichts gebracht.
Zitat:
Meinst Du mit der Abgasklappe die, die ein Auspuffendrohr im Stand verschließt ? Falls ja, kannst die als Fehlerursache 100%ig vergessen. Die ist bei meinem 323er schon lang rausgeflogen, da andere Endrohre angeschweißt wurden. Und die hatte definitiv keinen negativen Einfluß auf die Leistung.
Genau die meinte ich. Grundsätzlich gebe ich Dir recht (habe sie im Moment ja auch auf daueroffen), aber bei Dir lag ja wahrscheinlich auch kein Fehler an der Regelung vor.
Ich weiß es ja auch nicht, aber was ist, wenn die geschlossene Abgasklappe ein Indiz für einen Fehler im Motorsteuergerät (DME) ist? Schließlich wird die Klappe (genauergesagt das Regelventil) angeblich über die DME gesteuert.
Zitat:
Dürfte aber doch für 'ne Werkstatt kein Problem sein, mal eine andere, also neue, Lambdasonde einzubauen und zu testen, ob der Fehler wieder beim Auslesen auftritt. Ist keine große Aktion und wurde bei uns auch schon durchgeführt, wenn die Fehlerquelle nicht eindeutig zuzuordnen war.
War jetzt schon bei vier Werkstätten (2x BMW und 2x Bosch-Dienst), und jeder bestätigte, daß es eigentlich an der Lambdasonde nicht liegen dürfte.
Falls ich sie tauschen würde, dann müsste die Lambdasonde kaufen weil Elektronikteil... und wie gesagt, einfach mal so tauschen, nur weil es im Fehlerspeicher steht ist der allerletzte Schritt den ich mache.
Genau das selbe in grün mit dem Auspuff, wie zwei Werkstätten vermutet haben. Müsste den auch kaufen.
Kurzum es ist eine verzwickte Geschichte und ich komme nicht mehr weiter.