Motor-Kaltstart-kurz auf 5 Zylinder
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30 Beiträge
Hallo liebe BMW-Freunde :-)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vorab zur Info: Ich fahre einen 325i Bj. 1992 mit ca. 191.000 KM und Kaltlaufregler. Kerzen sind vor kurzem erneuert.
Ich habe seit ca 1,5 Wochen folgendes Problem:
Wenn ich morgens meinen BMW starte, läuft er sehr unrund und wie ich meine auf 5 Zylinder. Gebe ich, wie heute Morgen dann 2-3x etwas Gas, läuft er "normal", d.h. wieder mit seinen 6 Zylindern. Ich habe aber das Gefühl, dass es "mehr" wird...anfangs habe ich nur 1x kurz auf Gas gehen müssen und jetzt sind es schon 2-3x. Zudem meine ich riecht es nach dem Gasgeben dann etwas nach Abgase und Sprit. Im Leerlauf läuft er dann etwas "unrund", auch wenn er warm ist. Am Drehzahlmesser ist diesbezüglich nichts zu sehen, aber man hört, dass er nicht ganz sauber läuft. Beim Fahren zieht er tadellos, ohne Leistungsverlust oder sonstiges. Der Verbrauch ist auch weiterhin "normal".
Zündkerzen sind erneuert.
Hoffe konnte das Problem verständlich schildern und ihr könnt mir nützliche Tips geben!?
Im Voraus vielen Dank.
Text
MFG orcaaachen
Mitglied: seit 2005
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Hallo orcaaachen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor-Kaltstart-kurz auf 5 Zylinder"!
Gruß
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Hast du an den alten Kerzen was auffälliges gesehen?
Es könnte sein, daß eine Zündspule kalt nicht richtig funzt oder eher
eine tropfende Einspritzdüse, daß der Zylinderr absäuft und erst freigeblasen werden muß
Hier kann Systemreiniger helfen oder einfach mal am nächsten Morgen schauen, welcher Zylinder eventuell feucht innen ist und nach Sprit riecht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 10.11.2007
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30 Beiträge
Danke für Deine Antwort :-)
...nein, nichts auffälliges...die waren sehr gut abgebrandt und hätten sogar noch was drin bleiben können...aber wenn man sie dann einmal raushat, dann wechselt man sie auch ;-)
Kann man denn die Zündspule so einfach testen oder hinterläßt Sie eine Fehlermeldung?
Systemreiniger!? ...was genau meinst Du damit bzw. welchen und was bewirkt dieser bei der Einspritzdüse??
Danke Dir schon einmal im Voraus
Viele Grüße
MFG orcaaachen
Hi,
also so wie du das schilderst, würde ich sagen bekommt der eine Zylinder nicht genug Benzin. Sodass erst beim Gasgeben genug Benzin in den Zylinder gespritzt wird.
Zündspule würde ich wahrscheinlich sogar ausschließen, da wenn eine kaputt ist, ist sie kaputt. Dann geht sie auch nicht nach dem Gasgeben.
Ich würd aber als allererstes den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vielleicht ist da was drin...
Hier stand schon mal was...
Sytemreiniger kippt man in den Tank und der löst Ablagerungen an den Teilen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 10.11.2007
Aachen
Deutschland
30 Beiträge
Danke Euch...dann werde ich in den nächsten Tagen, wenn ich das Auto entbehren kann, versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...hoffe zeigt was an, damit man wenigstens weiß woran es liegt...zum Glück läuft er, zumindest noch, danach "normal"...
Viele Grüße
MFG orcaaachen
wenn du das auto entbehren kannst?!
Du kannst damit so zu BMW oder sonstiger Werkstatt hinfahren.
Sind keine 10 min arbeit das auslesen...
Hier stand schon mal was...
Mitglied seit: 01.12.2008
Gummersbach
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17 Beiträge
habe bei meinem 320i bj.91 das gleiche problem.
wo bekomme ich Sytemreiniger her? ganz normal bei atu oder wo?
gibt es einen den ihr empfehlen könnt oder is das grad mal egal welchen man da reinkippt??
greetz
jochen
für sowas kann man schon zum Laden mit den 3 buchstaben gehen ;)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Systemreiniger von Liqui Moly würde ich nehmen...
Hier stand schon mal was...
Zitat:
Hi,
also so wie du das schilderst, würde ich sagen bekommt der eine Zylinder nicht genug Benzin. Sodass erst beim Gasgeben genug Benzin in den Zylinder gespritzt wird.
Zündspule würde ich wahrscheinlich sogar ausschließen, da wenn eine kaputt ist, ist sie kaputt. Dann geht sie auch nicht nach dem Gasgeben.
Ich würd aber als allererstes den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vielleicht ist da was drin...
Stinkt der wagen nach dem anlassen nach sprit dann ist es eine düse die nach dem ausmachen nachpitzt. damit säuft dir der zylinder ab und kommt erst dann wieder wenn das ganze zeugs verbrannt ist und das dies eben bei gas geben schneller passiert ist er auch schneller wieder "da". Dein systemreiniger kannst du reinkippen wird nur nicht auf dauer helfen denn wenn eine düse erst mal nen ding weg hat kannst sie auf kurz oder lang austauschen oder eben so leben. ich lebe seit 1,5 jahren damit ohne probleme. BMW kann diesen fehler übrigends nicht auslesen zumindest in meinem fall.
mfg sascha
__________________________________________
www.BMW-UMBAU.de
aus Freude am BMW
www.E30-V8.de
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Mitglied seit: 10.11.2007
Aachen
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30 Beiträge
Hallo Sascha :-)
Vielen Dank für Deine Info...auslesen hat nichts gebracht :-(
...denke ebenfalls, dass es so ein Fehler sein muss, denn wenn er dann nach ca. 10 Sekunden läuft, ist nichts mehr zu spüren...fährt sich einwandfrei.
Heute Morgen hatte ich jedoch das Problem, dass ich den Zündschlüssel gedreht habe und wenn ich dann starten wollte gingen alle Lämpchen aus, es klackte und tat sich nichts mehr...das musste ich dann 5 Mal wiederholen, immer die selbe Prozedur und dann sprang er an wie gehabt auf 5 Zylinder und dann lief wieder alles normal...hmm... *grübel* ...eine Idee???
Danke...
Viele Grüße
Jörg
MFG orcaaachen
Schlechte Kontakte
an der Batterie
Hauptstromkabel
Anlasser
Batterie defekt
Anlasser defekt
Schlechte Masseverbindung
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
habe das an meinem 523er gehabt,aber da habe ich mal die zündkerzen getauscht und seit dem läuft er wieder auf allen 6zylinder wenn er kalt ist...
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
aktuell gesperrt
Ennepe-Ruhr-Kreis
Deutschland
7 Beiträge
Hatte das bei meinem 3er auch, Grund war eine defekte Kopfdichtung am 4.Zylinder, der in Folge mit Wasser volllief. Nach einigem Gasgeben war das dann morgens weg und er lief wieder auf allen vieren. Die sonstigen typischen Symptome hatte ich nicht, daher ist es erst nicht aufgefallen. Beim Ausbau konnte man auf dem Kolben sogar noch das Produktionsdatum erkennen, so sauber gewaschen war der.
zieh doch einfach mal alle zündkerzenstecker ab und steck ne kerze auf den Stecker vom Zylinder der nicht mitläuft, dann guckste ob du nen funken hast und schon weißt du obs die spule oder der verteiler is..
danach kann es nur die einspritzung sein bzw. nen zulauf
Zitat:
zieh doch einfach mal alle zündkerzenstecker ab und steck ne kerze auf den Stecker vom Zylinder der nicht mitläuft, dann guckste ob du nen funken hast und schon weißt du obs die spule oder der verteiler is..
danach kann es nur die einspritzung sein bzw. nen zulauf
(Zitat von: Desperado318)
Der sollte Zylinderselektive Zündspulen haben ;)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Mitglied seit: 10.11.2007
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30 Beiträge
Hallo Zusammen :-)
Erst einmal nochmal danke für die Antworten...
Leider weiß ich jetzt was es ist :-( ...bin gestern Abend gefahren und nach ca. einem Kilometer fing er zum 1. Mal sehr stark weiß an zu qualmen, was er bis dato noch nie gemacht hatte...habe natürlich direkt gedreht und bin zurück gefahren...und habe ihn seitdem auch nicht mehr bewegt...der BMW zog weiterhin ganz normal, wenn der Rauch nicht gewesen wäre...denke was Simon1 geschrieben hat, stimmt wohl, dass ein Zylinder mit Wasser vollgelaufen ist...
Hat jemand eine Ahnung was sowas in etwa kosten wird (Werkstatt oder ein Bekannter)...weiß jemand was die Zylinderkopfdichtung kostet und wie teuer das Planschleifen ist und natürlich der Zeitaufwand fürs Aus- bzw. Einbau en ist?... hat jemand Erfahrungswerte, ob dann noch was anderes kaputt gegangen ist oder ist es mit der Erneuerung der Kopfdichtung dann getan??? ...denn muss überlegen, ob ich ihn je nach Kostenhöhe überhaupt machen lasse oder so verkaufe...
...kann ich denn damit noch bis zur Werkstatt bzw. Bekannten fahren, ohne dass noch mehr kaputt geht?? ...oder es lieber lassen und lieber bis dahin abschleppen??
Vielen Dank
Viele Grüße
Jörg
MFG orcaaachen